Drucken

In der kommenden Woche wird die nächste Version des CLM bereitgestelt werden. Mit ihr ergibt sich eine gravierende Neuerung, da der CLM künftig nicht nur in Deutschland sondern auch in den Niederlanden eingesetzt werden kann !

Heinse van Houten, ein Schachfreund aus den Niederlanden, der auch in Deutschland für den SV Heisfelde spielt möchte den CLM u.a. für seine kürzlich gegründete Schach-Stiftung (http://www.prechess.nl) einsetzen. Er trat mit der Bitte an mich heran den CLM für den Gebrauch in den Niederlanden zu erweitern.

Dies war nach einigen Erweiterungen des Datenbankcontrollers und der Konfigurationsdatei auch möglich : Glücklicherweise ist die Struktur der benötigten niederländischen Daten ähnlich wie in Deutschland, sodaß sich die Erweiterungen für die niederländische Version vollständig in den CLM integrieren ließen. Die Umbauten bilden also keine eigenständige Version und werden im CLM 0.9.5.6 enthalten sein ! Wie gut der CLM unter den neuen Bedingungen funktioniert werden Tests zeigen müssen, dazu mehr wenn mir Daten vorliegen. Verläuft der Test erfolgreich wird es bald auch eine mehrsprachige Version des CLM geben !

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok