Drucken

Hallo CLM-Anwender,

 

das CLM-Projekt nutzt seit Jahren für einige Funktionen die vom DeWIS-Projekt bereitgestellte API zum Online-Direkt-Zugriff auf die DSB-Daten, also Vereins- und Spielerdaten des Deutschen Schachbundes.

 

Vor wenigen Tagen wurde diese API zu den DSB-Daten durch den technischen Betreiber ohne Vorinformation an die Benutzer geändert. Ziel der Änderung war wohl eine bessere Abwehr von sogenannten DoS-Angriffen. Doch die Wirkung war etwas umfassender, so dass z.B. unsere direkte Online-Aktualisierung der Spielerdaten nicht mehr funktionierte. Mehrere CLM-Nutzer haben es ungewollt erfahren. Danke für das sofortige Melden.

 

So musste unser Zugriff kurzfristig geändert werden. Die gute Nachricht: die API kann weiterhin genutzt werden und die DSB-Daten stehen damit weiterhin zur Aktualisierung zur Verfügung. Auch das Handling hat sich nicht geändert. Die schlechte Nachricht: die Laufzeiten insbesondere zur Aktualisierung der Spielerdaten haben sich erhöht, was man besonders bei größeren Landesverbänden spürt.

 

Das Ergebnis der Arbeiten der letzten Tage steht nun als  Beta 3.9.5  bereit.

 

 

Hinweis: die beschriebenen Schwierigkeiten betreffen nicht die Aktualisierung über die Download-Dateien des DSB und auch nicht die englische Variante des CLM.