Wenn zwei Ranglistengruppen z.B. U16 + U20 Verwendung finden sollen muß man beachten das der CLM zur Zeit noch ein Problem mit gleichen Mannschaftsnummern hat. Im Moment gibt es nur die Lösung in der zweiten Rangliste mit der Mann.Nr. ab 11 zu beginnen.

Sollen Spielergebnisse wegen Regelverstößen oder ähnlichem geändert werden müssen natürlich die Daten für die DWZ Auswertung unverändert bleiben.

Dies erreicht man über "Liga", "Runden", "Ergebnisse" dort die entsprechende Paarung anhaken, dann den Button "Turnierwetung ändern" anklicken, "Ergebnis lt. TO" eingeben

Auf einigen Seiten wird das CLM Template nach dem Update nicht richtig angezeigt.

 

1. über FTP Client oder ninjaexplorer auf das Verzeichnis zugreifen, wo du dann deine einzelnen Dateien und Ordner bearbeiten kannst.
"clm_content.css" und "css_path.php" hochladen und im Ordner (includes/) ersetzen

 

2. Im Backend unter "Einstellungen" zwischenspeichern

 

3. Seite neu laden, sodass das CLM Template jetzt richtig angezeigt werden sollte.

Als erstes erstellst man eine Ranglistengruppe, die sind im Prinzip nur dazu da um nach Geschlecht, Alter und anderen Kriterien zu sortieren, haben aber sonst keinen Einfluß auf die eigentliche Rangliste. Es wäre z.B. damit möglich eine Gruppe U20/w für eine Jugenddamenmannschaft o.ä. zu erstellen, dann würden -bei Auswahl in der Rangliste- nur weibliche Spieler unter 20 Jahre erscheinen.

Danach wechselst man zu den Ranglisten und wählt Verein, Saison und Ranglistengruppe aus. Jetzt kannst man Rang- und Mannschaftsnummern verteilen. Published auf "ja" stellen, speichern fertig.

Die Spalte "Liste erstellt" kannst man getrost ignorieren. Die wurde irgendwann mal eingebaut ist dann aber in Vergessenheit geraten. Ähnliches gilt auch für die beiden Funktionen "vorhandene Listen löschen" und "Ranglisten erstellen".

Es reicht den User im CLM anzulegen, er wird dann automatisch bei Joomla angelegt.

 

Die bisher vollständig umgesetzten Stufen sind :

Admin : darf alles !

Staffelleiter : Anlegen von Ligen und verwalten der eigenen Ligen. Kein Zugriff auf Datenbank, Import, Saison.

DV Referent : SWT Export, Datenbank, Mitgliederverwaltung.

Mannschaftsführer : Nur Eingabe von Mannschaftsergebnissen im Frontend und Ändern der Vereinsdaten.

Mittwoch, 09 Februar 2011 09:14

Parameter für's Frontend

Zur Anzeige im Frontend gibt es ein eigenständiges Modul das im Downloadbereich verfügbar ist.

CLM - Darstellungsmodul

Die Menüoptionen des Backends sind nicht der geeignete Weg dafür, da man dort einige Parameter übergeben müßte und diese dann auch nur für eine Liga gültig wären.

Niemals Spieler die schon Partien gespielt haben aus der Melde- / Rangliste entfernen, das führt zu totalem Chaos. Zum Beispiel wird dann an der Stelle im Frontend kein Spieler gesetzt usw.

Dafür gibt es in der Melde-/Rangliste einen  "Gesperrt"-Marker .

Mittwoch, 09 Februar 2011 08:54

Saison abschließen und neue eröffnen

1) Eine neue Saison erstellen und auf "unpublished" setzen. Die z.Z. aktuelle bleibt dabei auf "published" !

2)  Auf keine Fall zwei Saisons gleichzeitig auf published stellen, das gibt wenn Daten gemeldet oder geändert werden ein heilloses Durcheinander ! (Es wird aber auch ggf. per Meldung vom CLM darauf hingewiesen.)

3) Bei Bedarf : Die Accounts aller anderen Nutzer mittels "User aus Vorsaison übernehmen" in die aktuelle Saison kopieren.

Ein Datenbankupdate ist für einen Saisonwechsel nicht zwingend nötig ! Ich würde aber ein Update durchführen um die Daten möglichst aktuell zu halten.

Mittwoch, 09 Februar 2011 08:52

zum Jahresende abgemeldete Spieler

Was passiert eigentlich mit denen, wenn ein Datenbank Update nach dem Passlauf durchgeführt wird??

 

Die bleiben auf ewig in der Datenbank, das hat folgenden Hintergrund :

Wenn du ein Archiv der letzten Saisons aufbauen willst muß der CLM ja trotzdem noch die Info haben wer wann gespielt hat (Namen, ZPS, MglNr, DWZ usw.). Das bedeutet natürlich auch das ein Spieler der gespielt hat die Datenbank nie wieder verläßt Quasi lebenlänglich...

Das deckt auch die Möglichkeit ab wenn ein Spieler den Verein wechselt, aufhört, verstirbt. etc.pp.

Mittwoch, 09 Februar 2011 08:43

Darstellungsfehler im Backend

Nach einem Update kann es fehlerhafte Bezeichnungen der Felder im Backend haben

 

Das liegt an den Sprachfiles die vor einer Deinstallation gesichert werden.

Bis zur Version CLM 0.97v19 hat sich dort einiges getan, was aber aufgrund evtl. Usereingaben nicht automatisch überschrieben wird. Du mußt das BE Sprachfile ersetzen, dann sollte alles klappen.

Gehe folgendermaßen vor :
Du kopierst aus dem Installationsfile, das du erst entpacken mußt die Datei

/admin/languages/de-DE.com_clm.ini

in das Verzeichnis auf deinem Server

/PFAD_ZU_JOOMLA/administrator/languages/de-DE/

Seite 1 von 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok