J!3.x Schnellstart!

geschrieben von

Mit dieser Anleitung können Sie den CLM in möglichst wenigen Schritten in Betrieb nehmen und Basis Parameter definieren. Natürlich sind alle hier erwähnten Informationen auf ein Minimum reduziert und setzen eine gewisse Kenntnis von Joomla und grundlegender Bedienung des PC's voraus. Solten Sie sich nicht damit zurecht finden, können Sie alternativ die ausführlichen Anleitungen benutzen.

Alle hier gezeigten Schritte beziehen sich auf das Backend (den Adminbereich) der Joomla Installation !

An Ende dieser Anleitung sind die nötigen Module für das Frontend ( Webseite) gelistet.

O) Joomla

Welche Joomla-Version 2.5 oder 3.x ist installiert? Ist diese funktionstüchtig? Wenn ja, dann können Sie mit der Installation der entsprechenden CLM-Version beginnen ! Sollte dies nicht der Fall sein, laden Sie sich Joomla herunter, im Web gibt es viele Angebote, z.B. www.jgerman.de,  und installieren Sie es sich zuerst auf ihrem Server.

Achtung: Im Downloadbereich unseres CLM-Projekts finden Sie die Komponenten und Module sowohl für unsere ab 07/2015 aktuelle CLM-Version für Joomla 2.5 und 3.x. Darauf  bezieht sich dieses Dokument. Wir empfehlen das CLM-Komplett-Paket herunterzuladen, es enthält die CLM-Hauptkomponente als auch die wichtigsten CLM-Module.


 

I) Installation des CLM

schnellstart installDer CLM installiert sich wie nahezu jede Joomla Komponente über den Joomla Installer. Dazu im Backend der Joomla Hauptmenue auf "Erweiterungen" und dann auf "Installieren"  gehen.

Den "Durchsuchen" Button drücken, den Ort des CLM Paketes angeben und auf "Datei hochladen und installieren" drücken. Wenn Sie eine Erfolgsmeldug erhalten ist CLM installiert!

II)Erste Saison / Erster Benutzer

schnellstart infoMit der Erstinstallation von CLM wird automatisch eine erste Saison angelegt und in dieser ein erster Benutzer im Rang eines Administrators eingerichtet. Es ist genau der Benutzer der CLM installiert hat.

Damit kann man direkt zur Komponente ChessLeagueManager wechseln.

Das CLM Hauptmenue wird vollständig angezeigt.

III) Grundlegende Einstellungen

schnellstart einstellungenKlicken Sie im Bereich "Info" auf "Einstellungen", es öffnet sich ein Fenster mit den verschiedenen Parametergruppen, die Sie für den CLM festlegen können. Öffnen Sie nun die erste Gruppe "Grundlegende Einstellungen"

Verband festlegen

Damit der CLM richtig funktioniert muß ein Verband (Bezirk- oder Landesverband) festgelegt werden. Wählen Sie unter "Verband auswählen" ihren Verband aus der Liste aus.

Die Auswahl "Deutscher Schachbund" sollte erst zu einen späteren Zeitpunkt erwogen werden, wenn bereits einige CLM-Erfahrungen gesammelt wurden.

IV) Datenbank füllen

schnellstart datenbankDamit der CLM Spieler- und Vereinsdaten anzeigen kann, müssen Daten vom DSB auf den Server geladen und in die CLM-Datenbank geschrieben werden. Wechseln Sie dazu in den Bereich "Datenbank". 2 Wege sind möglich:

Direkte Aktualisierung der Vereine und Spieler (empfohlen)

-Auswahl von Landesverband oder Schachbezirk

-Aktualisieren der Vereine über die entsprechende Schaltfläche

-Aktualisieren der Spieler über die entsprechende Schaltfläche

--> fertig

Manuelle Aktualisierung der Vereine und Spieler

Dieses Vorgehen entspricht den CLM-Ansatz unter Joomla 1.5 bzw. 2.5

-Download der Daten vom DSB und Entpacken auf Ihren lokalen PC

-Auswahl der vereine.csv-Datei über "Durchsuchen"

-Aktualisieren der Vereine über die entsprechende Schaltfläche

-Auswahl der spieler.csv-Datei über "Durchsuchen"

-Aktualisieren der Spieler über die entsprechende Schaltfläche

-->fertig

In beiden Fällen werden die Vereine und Spieler der einzigen mit der Installation angelegten Saison zugeordnet,

V) Saison bearbeiten

schnellstart saisonWechseln Sie in den Hauptmenüpunkt "Saison" um die Einstellungen für die voreingestellte Saison anzupassen. Klicken Sie auf den Namen der Saison oder machen Sie einen Haken vor ihr und drücken den "Bearbeiten" Knopf. Ändern Sie den Namen der Saison auf einen der ihnen passend erscheint, z.B. 2015/2016 und speichern Sie ab.

VI) Benutzer einen Verein zuweisen

schnellstart benutzerSie müssen spätestens jetzt ihrem Benutzerkonto einen Verein zuweisen, da bestimmte Funktionen im CLM darauf angewiesen sind bzw. ihnen sonst kein Zutritt zu bestimmten Bereichen  wie der Ligaverwaltung gewährt wird. Klicken Sie im Hauptmenü auf "Benutzer" und anschließend auf den z.Z. einzigen Benutzer des CLM. Ändern Sie ggf. den Namen und alle anderen Werte und geben Sie dem Benutzer einen Verein. Sie verlassen den Bereich durch Abspeichern.

VI) Liga anlegen

schnellstart ligenBetreten Sie den Ligenbereich in dem Sie im Hauptmenü den Unterpunkt "Ligen" aufrufen. Dieser Bereich ist natürlich noch leer, wir wollen aber jetzt eine Liga erstellen. Dazu klicken Sie auf den "Liga erstellen" Knopf. Füllen Sie alle notwendigen Daten aus bzw. wählen Sie Werte in den DropDown Menüs. Im Zweifel lassen Sie Standardwerte stehen. Mit Drücken des "Speichern" Knopfes wird die Liga erstellt. Zusätzlich erstellt der CLM noch die von ihnen angegebene Anzahl Runden und Dummy-Mannschaften denen Sie noch Namen und Vereine geben müssen! Damit ist ihre erste Liga erstellt!

VII) Mannschaften bearbeiten

schnellstart mannschaftDie Dummy-Mannschaften aus der automatischen Ligenerstellungen müssen jetzt angepaßt werden. Gehen Sie dazu in den "Mannschaften" Bereich im Hauptmenue. Hier sehen Sie eine Anzahl von Mannschaften, klicken Sie auf eine von ihnen. Wählen Sie hier die von ihnen gewünschten Werte wie Name, Mannschaftsnummer, Verein etc. und speichern Sie ab. Diesen Vorgang wiederholen Sie mit allen Mannschaften.

VIII) Meldelisten anlegen

schnellstart meldelisteNur für Verbände mit Mannschafts-Meldelisten (z.B. Niedersachsen) ! Ranglistensysteme (z.B. NRW) funktionieren anders und werden hier nicht erklärt, suchen Sie dazu die ausführlichen Anleitungen auf !

Der Mannschaft sind bisher keine Spieler zugeteilt worden, dies werden wir jetzt ändern. Machen Sie einen Haken vor einer Mannschaft der Sie einen Verein zugewiesen haben und drücken Sie den "Meldeliste bearbeiten" Knopf. Wählen Sie hier per DropDown Menue die Spieler der Mannschaft aus und speichern Sie ab. Wiederholen Sie diesen Schritt für jede Mannschaft.

Sollte ihre Liga eine Mannschaft "Spielfrei" benötigen, z.B. wegen ungerader Anzahl der Mannschaften, müssen Sie diese entsprechend benennen. Machen Sie einen Haken vor der Mannschaft und drücken Sie den Knopf "Spielfrei setzen". Es ist jetzt nicht mehr möglich Ergebnisse für diese Mannschaft abzugeben ! Eine Mannschaft die in der laufenden Saison vom Spielbetrieb zurücktritt kann man so ebenfalls auf spielfrei setzen.

 

IX) Runden bearbeiten

schnellstart rundenmanagerDieser Schritt kann fürs Erste übersprungen werden, sollte aber vor Beginn der Saison nachgeholt werden !

Damit bei den Runden auch die richtigen Daten angezeigt werden müssen diese bearbeitet werden. Klicken Sie im Hauptmenue auf "Ligen" und anschließend auf die Angabe in der Spalte "Rundenanzahl" in der Zeile der von Ihnen erstellten Liga. Sie befinden sich jetzt im Rundenmanager. Machen Sie einen Haken vor einer Runde und drücken Sie den "Bearbeiten" Knopf. Wählen Sie entsprechende Werte wie z.B. ein Datum aus und speichern Sie anschließend ab. Der Vorgang sollte mit jeder Runde wiederholt werden.

X) Ergebnisse eingeben

schnellstart ergebniseingebenWenn Sie sich noch im Rundenmanager befinden, klicken Sie auf "Ergebnisse" in der gewünschten Runde, um in den Ergebnismanager zu gelangen (Ansonsten "Ligen" -> "x Runden" anklicken -> "Ergenisse" anklicken). Wenn Sie auf  die Heimmannschaft einer der Paarungen klicken können Sie die Spielergebnisse eingeben. Wählen Sie mit den DropDown Menues Spieler und Ergebnisse und speichern Sie ab.

 

Damit ist dieses Tutorial beendet ! Für weitere Informationen bemühen Sie bitte die ausführlichen Anleitungen. Sollten Sie Anregungen oder Fragen haben benutzen Sie unser Forum. Wir sind für jeden Hinweis dankbar !

 

Es wurde die Hauptkomponente des ChessLeagueManagers installiert und mit obigen Tutorial das Setup erklärt.

Doch wir sind noch nicht fertig und möchten wir auch die nötigen Module zur Darstellung im Frontend aufmerksam machen:
- Darstellungsmodul mod_clm zur Darstellung von Ligen und/oder Mannschaftsturniere
(falls beides: den Eintrag in der Modultabelle kopieren)
- Login-Modul mod_clm_log, wenn die Ergebnisse durch die Mannschaftsleiter über das Frontend eingegeben werden.
(ein sehr häufiger Ansatz)
- Einzelturnier-Modul mod_clm_turmultiple zur Darstellung von Einzelturnieren
- Termin-Modul mod_clm_termine zur Darstellung der Spiel- und Veranstaltungstermine im Kalender
- Archiv-Modul mod_clm_archiv zur Darstellung der Ligen und Mannschaftsturniere der Vorjahre
(also erst ab zweiter Saison sinnvoll)

Und beachten Sie bitte:

Entsprechend Joomla-Standard muss jedes Modul nach der Installation über die Modultabelle freigegeben werden und die Modul-Parameter sind zu setzen.