Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DWZ-Aktualisierung über Direkt-Update

DWZ-Aktualisierung über Direkt-Update 6 Jahre 3 Monate her #4330

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Wenn man die DWZ über Direkt-Update aktualisiert, dann wird in der Rubrik DWZ Mannschaften der Hinweistext unterhalb der aufgelisteten Mannschaften (Die letzte DWZ-Datenübernahme vom DSB zu dieser Saison erfolgte am ...) nicht aktualisiert.

Sicher müsste auch bei einem Direktupdate der Leser wissen, von wann die DWZ ist.
_____

Nachteilig ist sicherlich, wenn man das Direktupdate anwendet, dass dann bei dem Turnier, welches schon in die neue DWZ mit einberechnet wurde, die DWZ nochmals inoffiziell ausgewertet wird.

Abhilfe könnte hier sein, dass man die Rubrik "DWZ Mannschaften" abschaltet (also auf NEIN stellt). Doch hier gibt es ein weiteres Problem, denn diese Möglichkeit kann nur im Modul eingestellt werden, was dann für alle in diesem Modul angelegten Ligen oder Mannschaftsturniere gilt. Um es einzeln abzuschalten, müsste die Funktion wohl in das jeweilige Turnier gelegt werden.

Leider kann man bei der Rubrik "DWZ Mannschaften" ja auch keinen Hinweistext setzen, so dass man evtl. darauf hinweisen könnte, dass dieses Turnier bereits in der DWZ berücksichtigt ist.

Vielleicht könnte die Lösung auch so aussehen, dass man im BE der jeweiligen Liga/Mannschaftsturnier einen standardisierten Hinweistext aktivieren kann. Der Text könnte so lauten: Die DWZ dieses Turnieres ist bereits ausgewertet worden, somit ist die alte DWZ auch gleichzeitig die aktuelle DWZ.

[sehr aufwändig wäre sicherlich, wenn bei diesem aktivierten Hinweistext gleichzeitig die Spalten DWZ neu und Diff. deaktiviert würden]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DWZ-Aktualisierung über Direkt-Update 6 Jahre 3 Monate her #4332

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
zu Punkt 1: dieser Hinweistext, eine Angabe wie "Datum des letzten DWZ-Updates...", macht in Zukunft wenig Sinn.
Das Update kann ja zukünftig permanent erfolgen und es sind neben kompletten LV's auch Teilbereiche aktualisierbar, Vereine, Ligen, Bezirke,.. . Eine zukunftsträchtige und managebare Lösung liegt wohl darin das DWZ-Update-Datum automatisch bei jedem Spieler mitzuführen. Soweit gehen die Planungen auch schon :)

zu Punkt 2: Turnierauswertung... Das Problem ist im Moment eher gering. es betrifft aktuell zumeist nur länger laufende Mannschaftskämpfe (Ligen), die wiederum erst gegen Saisonende ausgewertet werden.
Und da sind die Spieler an ihrem DWZ-Fortschritt von Partie zu Partie interessiert. Die Zahlen können immer nur vorläufig, inoffiziell und mit mehr oder weniger großem Vorbehalt sein. Das liegt in der Natur der DWZ.

solange ein Turnier noch nicht offiziell ausgewertet ist, ist diese Angabe aber sehr erwünscht, wie es immer wieder Feedback gibt.

Hat man das DWZ-Update-Datum automatisch beim Spieler dabei, dann ist es auch ein leichtes bei Turnierende entsprechend zu agieren. Abgesehen von ein paar Tagen Unschärfe, die es zwischen Turnierende und offizieller Auswertung geben kann. Danach ist die offizielle Auswertung des Turniers das massgebende. HTH :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok