Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: spielfreie Paarungen im Login-Modul

spielfreie Paarungen im Login-Modul 5 Jahre 11 Monate her #4731

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Im Login-Modul können auch nach Saisonabschluss noch Ergebnisse für Paarungen gemeldet werden. Hier handelt es sich jedoch um spielfreie Paarungen.

Wünschenswert wäre, wenn eine spielfreie Runde im Login-Modul bei Ergebnisse melden nicht mehr angezeigt wird, da sie ja bereits vom CLM als spielfrei gesetzt wurde.

Sonst müsste ein Hinweis im CLM gesetzt werden, damit die spielfreie Paarung noch manuell mit einem Ergebnis (Buttons kampflos) versehen wird, damit sie im Login-Modul nicht mehr auftaucht.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: spielfreie Paarungen im Login-Modul 5 Jahre 11 Monate her #4734

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
ps: wir haben hier das gleiche Bildchen wie bei dem Sortierungsthema: schachligamanager.de/index.php?option=co...4732&Itemid=148#4732
- ein Versehen?

und.... bei dem spielfrei-Ergebnis.... ist da die spielfrei-Mannschaft auch mit dem spielfrei-Flag versehen?

wird die spielfrei-Paarung auch zwischendurch bei der Ergebniseingabe im FE angeboten? - oder nur am Ende, wenn alle Ergebnisse gemeldet sind?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: spielfreie Paarungen im Login-Modul 5 Jahre 11 Monate her #4735

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Ja, das gleiche Bild wie beim Sortierungsthema ist Absicht, da mir hier das Problem aufgefallen ist.

Beim Anlegen der Liga (Anzahl Mannschaften = 7) wurde SPIELFREI automatisch generiert. Bei den Ergebnissen im FE steht halt kein Ergebnis und im BE ist auch noch das X bei "gemeldet von".

Da SPIELFREI automatisch angelegt wurde, sollte dann auch automatisch evtl. bei "gemeldet von" ein Haken sein.:(

Beim Ergebnis im FE könnte zudem ein automatisches +:- angezeigt werden, was jedoch nicht mit in die Wertung der Tabelle gelangen sollte.

Das Problem konnte manuell gelöst werden: Mannschaft SPIELFREI wurde ausgewählt und dann noch mal der "SPIELFREI SETZEN"-Button betätigt. Danach waren auch die Ergebnisse von SPIELFREI mit einem Haken gekennzeichnet.:)

Im BE sollte zumindest irgendwo ein Hinweis (am besten beim Anlegen der Liga, evtl. auch noch mal bei Mannschaften) stehen, dass man auch beim automatisch generierten SPIELFREI noch mal den Button "SPIELFREI SETZEN" betätigen muss, damit die Ergebnisse auch ordentlich gemeldet werden.

Wünschenswert wäre aber, dass beim automatisch generierten SPIELFREI die Ergebnisse von SPIELFREI schon automatisch gemeldet würden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: spielfreie Paarungen im Login-Modul 5 Jahre 11 Monate her #4736

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
Das Problem konnte manuell gelöst werden: Mannschaft SPIELFREI wurde ausgewählt und dann noch mal der "SPIELFREI SETZEN"-Button betätigt. Danach waren auch die Ergebnisse von SPIELFREI mit einem Haken gekennzeichnet.:)
genauso soll es auch gehen :)
die Spielfrei-Setzung soll explizit willentlich gewählt werden. da wo sie gewollt ist. Der Spielfrei-Button, wurde dabei auch nicht "nochmal" betätigt. Da er zuvor noch nicht betätigt wurde. Sonst wäre das schon gemerkt worden :)

Es gibt Konstellationen, da ist die spielfrei-Behandlung nicht gewünscht. Einmal gesetzt, lässt sie sich aber nich mehr einfach rückgängig machen.

Deshalb wird der gewünschte Automatismus schnell unhandlich. Einfacher ist es, da wo es gewollt wird, die entsprechende Mannschaft zu selektieren und als spielfrei zu setzten. So wie jetzt geschehen. Das ist ein einmaliger Vorgang z.b. beim kreieren des Turniers.
Wünschenswert wäre aber, dass beim automatisch generierten SPIELFREI die Ergebnisse von SPIELFREI schon automatisch gemeldet würden.
Mit dem Anlegen einer Mannschaft mit dem MannschaftsNamen "spielfrei" - was anderes ist es nicht - wird nicht die spielfrei-funktion verknüpft.
- man hat dann immer noch die chance einen anderen Mannschaftsname zu setzen, z.b. schnell noch eine nachgemeldete Mannschaft einzufügen.

Die Zuordnung der Funktion "spielfrei" erfolgt wie oben gesehen, beim expliziten zuwählen der spielfrei-funktion zu dieser Mannschaft. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: spielfreie Paarungen im Login-Modul 5 Jahre 11 Monate her #4738

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Ok, dann ist es wohl besser, noch irgendwo (Liga-Edit, Mannschaften, evtl. beim drüberhalten der Maus über den "SPIELFREI SETZEN"-Button) einen Hinweistext zu platzieren, der darauf hinweist, dass man bei automatisch generiertem SPIELFREI noch manuell tätig werden muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: spielfreie Paarungen im Login-Modul 5 Jahre 11 Monate her #4739

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
ja, ein Hinweis könnte ggf. hilfreich sein.
Wenn man wirklich die Funktion "spielfrei" auch mit dieser Mannschaft verknüpft haben möchte, kann man das dann zuwählen. Ansonsten ist es ein Mannschaftsname wie jeder andere auch, ohne besondere Funktion. Wenn man das so will, braucht man nichts mehr zu tun :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok