Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier stehen die noch offenen Punkte in der Entwicklung des CLM ! Schreibzugriff nur für Teammitglieder ! Alle anderen müssen bitte im Forum "CLM Wünsche" Ideen / Anregungen / Wünsche etc. zu Features äußern. Wenn diese dann hier aufgenommen werden setzen wir sie dann auch irgendwann um.

Die Liste wird sukzessive mit der ToDo aus dem Backend Bereich gefüllt, bis dahin also Geduld !

THEMA: Neues Einstellungsmenü

Aw: Neues Einstellungsmenü 9 Jahre 6 Monate her #4920

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
pierre schrieb:
Helge Frowein schrieb:
Auf Dauer brauchen wir - so stelle ich mir das momentan jedenfalls vor - eine Abteilung für die PDFs.
Habe gestern wieder beim Mannschaftskampf die Blätter des Ligahefts rumliegen sehen, das ist schon ne tolle Sache! Aber man kann doch auch noch ein wenig kosmetik reinstecken ;-)
hier in diesem Thema geht es um das Einstellungs-Menü.
Da stellt sich dann eben die Frage, ob es in dem Ligenheft was gibt, das parametriert werden soll, oder ob das bisschen Kosmetik nicht für alle gut sein kann :)
ich möchte den Ansatz von Helge bzgl. "Kosmetik" der PDFs (speziell Saisonheft) nochmal nach vorne holen, und Helge bitten, zu ergänzen welche Parameter dazu im Einstellungsmenü gebraucht werden könnten, was konfigurierbar sein soll :)

meinerseits hätte ich den Wunsch auch mehr eigene Bildchen [jpg's] in das Saisonheft zu bringen - kleine Bilder, aber ggf. auch ganzseitig oder halbseitig - , und ein paar eigene Hinweistexte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Einstellungsmenü 9 Jahre 6 Monate her #4922

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
dau schrieb:
in der optischen Darstellung lässt es sich vielleicht noch optimieren.
Fundamental (keine Spoiler zur Gliederung / keine Flex Boxen für Dynamische Darstellung) oder einfaches wie Farben/Umrandungen?
Die Chance das jetzt etwas besser im Zusammenhang darzustellen, sollten wir bei der neuen Aufbereitung nutzen.
Ist es in Ordnung dafür Spoiler in Spoiler zu verwenden?
Also zum Beispiel den Spoiler Template in dem sich die Grundeinstellungen und Spoiler zu den untergeordneten Einstellungen befinden?
Im "neuen" Menü ist das aber vollkommen zusammenhangslos platziert. Dadurch scheint es so, als ob die Parameterauswahl "Routenplaner (Google) mehrfach vorkommt.

Die Reihenfolge ist aus dem alten Menü übernommen, auch dort gibt es zweimal Routenplaner (der Hint zeigt eine Unterscheidung zwischen Vereinsansicht und Mannschaftsansicht).
und was mit dem Parameter "Ligastatistik (Google)" eingestellt werden kann, erschliesst sich mir jetzt nicht - der Parameter scheint neu zu sein... Wenn man wüsste welche Idee dahintersteckt...

Ligastatistik war unter Diagramme / Charts und benötigt Google.

Ich weiß nicht wirklich für was die einzelnen Einstellungen verwendet werden oder nur sehr grob (kann mich auch nur am aktuellen Menü orientieren).
Es wäre daher schön wenn du ein Diagramm dazu anlegen könntest, damit ich weiß welche Punkte zu welcher Kategorie sollen und zu welcher übergeordneter Kategorie sie gehören. Alternativ kannst du das gerne auch selbst machen sobald ich die Texte zu allen Menüpunkten übertragen habe und alle Arten von Parameter implementiert sind. Dafür muss man eigentlich nur wissen wie ein Array in PHP aufgebaut wird.


danke. mir gefällt es ganz passabel wie es auf der "Testseite" ist.
Man muss halt immer etwas das Spagat machen, zwischen Design und Schlichtheit - Einfachheit in der Programmierung.
Nachdem die meisten Monitore und Bildschirme sehr breit, aber weniger hoch sind, wäre ein mehr in die Breite gehendes Memü zur Geometrie der Geräte passender. Vielleicht auch leichter überschaubar.

darstellen lässt es sich vielleicht besser untereinander.. muss man mal sehen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Einstellungsmenü 9 Jahre 6 Monate her #4923

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
meinerseits hätte ich den Wunsch auch mehr eigene Bildchen [jpg's] in das Saisonheft zu bringen - kleine Bilder, aber ggf. auch ganzseitig oder halbseitig - , und ein paar eigene Hinweistexte.

Im Ligaheft steht ja nur das, was auch in der liga zu sehen ist. Hinweistexte aus den öffentlichen Bemerkungen im Liga-Edit werden mit abgedruckt, aber Bilder hat man in der Liga ja eher selten. Wenn es der Wunsch ist, sollte das aber optional sein, nicht dass das Ligaheft hinterher zum Handbuch wird.

Dazu gibt es ja auch noch den PDF-Druck der einzelnen Runden, wo zu der jeweiligen Runde auch der Hinweistext der öffentlichen Bemerkungen abgedruckt wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Einstellungsmenü 9 Jahre 6 Monate her #4925

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Nachdem die meisten Monitore und Bildschirme sehr breit, aber weniger hoch sind, wäre ein mehr in die Breite gehendes Memü zur Geometrie der Geräte passender. Vielleicht auch leichter überschaubar.

wobei man heutzutage nicht mehr nur Bildschirme und Monitore berücksichtigen muss, sondern sämtliche mobilen Anzeigegeräte.

Die Zukunft geht sicher in die Richtung, dass sich alles dem Bildschirm anpasst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Einstellungsmenü 9 Jahre 6 Monate her #4926

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
bei den Bildchen geht es einmal darum, z.b das Deckblatt optisch aufzuwerten. Dazu habe ich in einem manuell angefertigten Saisonheft z.b. 3 kleine Bildchen nebeneinander.

bei den halb- und ganzseitigen Bildern geht es darum auch Werbeträger einbauen zu können. mit so einem einzigen Werbeträger-Bild ist es uns oft schon möglich die Preise für ein kleineres Turnier zu besorgen.

Bei den Texten geht es darum z.b. erläuternde Texte (die jetzt nix mit den Kommentaren zu den Runden usw. zu tun haben - Das können z.b. Texte sein, die ein paar §§ der TO wiedergeben, die immer wieder Progbleme machen und Bussgeld verursachen.), an geeigneter Stelle in das Saisonheft einzublenden.

Natürlich sollte das Parametriert erfolgen.
ich will ja sagen können Bild 27 auf Seite 2 (innerer Umschlag vorne) oder auf die vorletzte oder letzte Seite :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Einstellungsmenü 9 Jahre 6 Monate her #4928

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Der PDF-Druck, wozu ja auch "Ligaheft drucken" zählt, gibt ja nur dass aus, was im Modul eingestellt ist. Dann müsstest Du dort die Werbung einbauen. Evtl. bei den Bemerkungen. Wenn man dann noch optional "Ligen ausblenden" einbaut, kann sich jeder sein eigenes Bilderalbum basteln, aber dann ist der Name CLM wohl fehl am Platze.

Angenommen, Du willst die Werbung auf Seite 2, dann wäre der Menüpunkt vor Paarungsliste. Wenn Du dann auch Werbung zwischen den einzelnen Mannschaften haben willst, würde auch in der Tabelle zwischen jeder Mannschaft der Platzhalter für die Werbung auftauchen.

Da solltest Du dann doch besser die einzelnen Seiten des Ligaheftes nochmal separat auf dem PC abspeichern und deine Werbeseiten auch und dann alles als ein PDF zusammenfügen.

Die Frage ist ja auch die Rechtevergabe. Wenn Du Werbung bei einem Ausdruck (und nur dort) darauf hast, beispielsweise "Die Tabelle der Bezirksliga wird gesponsert von PIERRE", weil Du Geld für den Ausdruck gezahlt hast, warum sollte die Werbung dann auch noch auf der Webseite stehen, für die Du evtl. gar nicht bezahlt hast.

Nicht, dass das ganze dann so ausartet, dass dann im Werbeflyer die Tabellen auftauchen, um es mal drastisch auszudrücken.

Aber vielleicht kommt das in Zeiten immer knapper werdender Mittel ja bald so, dass die Ligen nicht mehr einfach nur Bezirksliga heißen, sondern SPONSOR-Bezirksliga.

Bei Einzelturnieren kann man ja schon mittlerweile die Fotos der Teilnehmer anzeigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.