Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: uninstall / Backup-Dateien

uninstall / Backup-Dateien 13 Jahre 2 Monate her #1456

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
Bei der Installation werden Backup-Dateien geladen, wenn welche vorhanden sind.

Das bedeutet, wenn ich einmal deinstalliert habe, mit der Option, diese backup-Dateien anzulegen, lauern sie dort auf ewig...

Deinstalliere ich das nächste Mal mit der Option, die (aktuellen!) Dateien nicht ins backup zu schreiben, so werden in der wiederum darauffolgenden Installation die Dateien vom vorletzten Mal geladen - da diese immer noch im Backup-Verzeichnis vorhanden sind.
Denn ob diese verlangt werden, wird nicht nachgefragt bei der Installation - Vorhandensein allein reicht aus...

(so weit klar? die Gabe der präszisen Formulierung fehlt mir gerade...)

Man sollte also vermutlich bei der Deinstallation, wenn kein Backup eines Teilbereichs gewünscht ist, auch standardmäßig prüfen, ob ein evtl. zurückliegendes Backup noch zu Löschen ist.


so weit die Analyse eines Phänomens, das mir auf meiner Vereinsseite zu schaffen gemacht hat ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: uninstall / Backup-Dateien 13 Jahre 2 Monate her #1458

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Das ist ein Argument, da z.Z. der Fall auftreten kann -wie von dir beschrieben- das Dateien aus einem vorherigen oder noch früheren Backup Zyklus existieren und diese (unerwünscht) nicht gelöscht werden !

Ich denke ohnhein darüber nach den Mechanismus noch zu ändern und die Sprachen wieder separat zu Backupen. Hintergrund :
Martin der Webmaster des MCA setzt ein deutschsprachiges Backend ein, das Frontend ist aber englisch. Wenn er jetzt ein Update durchführt werden nur die deutschen Dateien gesichert, wobei die hohe Wahrscheinlichkeit besteht das es Änderungen im englischen Language File gab.

Vor diesem Hintergrund erscheint es sinning alle Sprachen bei Bedarf zu sichern und wieder zurückzuspeichern bei Neuinstallation / Update.
Was meinst du ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: uninstall / Backup-Dateien 13 Jahre 2 Monate her #1461

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
Alle Sprachen zu sichern erscheint mir auch sinnvoll zu sein. Man weiß nie, welchen Horizont manche CLM-Nutzer noch entdecken - mehrsprachige Ideen hätte ich sofort, zumindest im Bereich der Vereinshomepages.

Ansonsten ist das aber ein Thema auf Abruf. Schließlich kommen mit Joomla 1.6 die language overrides schon von Haus aus ins Spiel, so weit ich das weiß.


Anmerkung: Mir machte allerdings vor allem ein uralter Stylesheet zu schaffen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: uninstall / Backup-Dateien 13 Jahre 2 Monate her #1463

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
...Ideen hätte ich sofort, zumindest im Bereich der Vereinshomepages.
Da bitte ich mal um Ideen, da ich so keine habe !?!

Anmerkung: Mir machte allerdings vor allem ein uralter Stylesheet zu schaffen ;)
??? Den mußt du mir bitte erklären, da stehe ich voll auf dem gedanklichen Schlauch...

Die Umsetzung der Sicherung erarbeite ich gleich noch !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: uninstall / Backup-Dateien 13 Jahre 2 Monate her #1465

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
TSchwietert schrieb:
...Ideen hätte ich sofort, zumindest im Bereich der Vereinshomepages.
Da bitte ich mal um Ideen, da ich so keine habe !?!

Das bezog sich nur darauf, was man mehrsprachlich mit Homepages anfangen könnte. Naheliegend zB grenznahe Vereine, wo der Grenzverkehr gut läuft, auch beidsprachig zu arbeiten. Manche Städte haben zB auch für ihre Städtepartnerschaften entsprechend-sprachige Bereiche auf ihren Homepages.
Das sind jetzt nur Ideenfetzen, gar nicht die Frage, ob die jetzt praktikabel sind - ging mir mehr darum, Möglichkeiten offenzuhalten für Leute, die eines Tages solche Ideen tatsächlich entwickeln :)


TSchwietert schrieb:
Anmerkung: Mir machte allerdings vor allem ein uralter Stylesheet zu schaffen ;)
??? Den mußt du mir bitte erklären, da stehe ich voll auf dem gedanklichen Schlauch...

Irgendwie hat sich ein FE-Stylesheet bei der Neuinstallation immer wieder re-installiert.
Das mit den Sprachen wußte ich ja aus diversen Forenanfragen, daher habe ich das immer wieder drüberkopiert - daß es mit dem Sheet am gleichen Phänomen liegt, war mir einfach nicht klar.

Oder aber, ich habe immer noch etwas mißverstanden - und trotzdem etwas Gutes bewirkt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: uninstall / Backup-Dateien 13 Jahre 2 Monate her #1469

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Helge Frowein schrieb:
Irgendwie hat sich ein FE-Stylesheet bei der Neuinstallation immer wieder re-installiert.
... daß es mit dem Sheet am gleichen Phänomen liegt, war mir einfach nicht klar.
Es werden alle Dateien die userspezifische Veränderungen zulassen bei Bedarf ins Backup einbezogen, im Einzeln sind das :

- Stylesheets der PDF Generatoren, wegen Logo, Überschrift usw.
- der zentrale Stylesheet des CLM
- der Copyright Hinweis, den man ja auch verändern darf (aber nicht sollte ;) )
- die Sprachdateien des Back- und Frontendes

Oder aber, ich habe immer noch etwas mißverstanden - und trotzdem etwas Gutes bewirkt ;)
Gutes bewirkst du hier doch ständig, wenn es dann auch noch trotz Mißverständnissen geschieht ist das wohl eine besondere Fähigkeit :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.