Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ranglistensystem und Ligaheft

Ranglistensystem und Ligaheft 8 Jahre 8 Monate her #2438

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Weder in rangliste/tmp/default.php noch im geänderten mod_clm wird das Ligaheft zufällig oder durch Fehler unterdrückt. In den sourcen steht:
if ($liga[0]->rang ==0 AND $pdf_melde == 1)

zur Erklärung:
bei der Erarbeitung fehlten mir gute Testdaten zum Ranglistensystem und auch Vorgaben zum Aussehen eines Ligaheftes bei Ranglistensystem. U.a. sind sehr viele Spieler insbesondere für die ersten Mannschaften eines Vereines spielberechtigt, was klar zu Lasten der Lesbarkeit und Gestaltung geht.
Am Ende habe ich das Ranglistensystem vernachlässigt und nicht ausreichend getestet. Um zumindest für das das Meldelistensystem etwas zu bieten, hab ich dann die Einschrängungen vorgenommen. Bisher hat das keinen gestört. Sorry.

Also bitte Testdaten und Ideen zur Darstellung bei Ranglistensystem bereitstellen und ich mach weiter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ranglistensystem und Ligaheft 8 Jahre 8 Monate her #2440

  • petert
  • peterts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Klaus ich erstelle Dir nachher wieder eine Datenbank und sende sie mit meinen Überlegungen per mail
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ranglistensystem und Ligaheft 8 Jahre 8 Monate her #2442

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
kbaerthel schrieb:
Weder in rangliste/tmp/default.php noch im geänderten mod_clm wird das Ligaheft zufällig oder durch Fehler unterdrückt. In den sourcen steht:
if ($liga[0]->rang ==0 AND $pdf_melde == 1)

zur Erklärung:
bei der Erarbeitung fehlten mir gute Testdaten zum Ranglistensystem und auch Vorgaben zum Aussehen eines Ligaheftes bei Ranglistensystem. U.a. sind sehr viele Spieler insbesondere für die ersten Mannschaften eines Vereines spielberechtigt, was klar zu Lasten der Lesbarkeit und Gestaltung geht.
Am Ende habe ich das Ranglistensystem vernachlässigt und nicht ausreichend getestet. Um zumindest für das das Meldelistensystem etwas zu bieten, hab ich dann die Einschrängungen vorgenommen. Bisher hat das keinen gestört. Sorry.

Also bitte Testdaten und Ideen zur Darstellung bei Ranglistensystem bereitstellen und ich mach weiter!

ok. dann ist es klar warum...
was wird gebraucht? ... bei uns im landesverband haben die oberen spielklassen - landesligen und oberligen - einen festen satz an spielern. je nach spielklasse 16 oder 20 spieler. da dürfen nur spieler aus diesem bestand eingesetzt werden. nachmeldungen sind unter der saison keine möglich. wenn ich hier ein ligenheft ausgebe, braucht es also nur diese spieler.
und ich denke auch bei anderen ranglisten-konfigurationen dürfte man im ersten anlauf mit den spielern auskommen, die für diese mannschaft gemeldet sind. also die zu dieser mannschaft gehörende rangliste ist wohl das interessante.

das war das einfache... nun das kompliziertere... das hat aber weniger mit der pdf-ausgabe zu tun. sondern eher... ich weiss nicht wie ich das eingeben kann...
zb. bei der oberliga.. da werden 16 spieler in der rangliste definiert. die ersten 8 spieler davon sind stammspieler. die dürfen nur in dieser mannschaft eingesetzt werde. die anderen 8 spieler dürfen auch in unteren mannschaften eingesetzt werden. aber nur solange bis sie 3-mal in der oberliga eingesetzt wurden. ab dem zeitpunkt dürfen sie in unteren klassen, bei denen sie vielleicht als stammspieler gemeldet sind, nicht mehr eingesetzt werden. sondern nur noch in der oberliga.

ich denke aber dass das die pdf-ausgabe von ligaheft nicht so ganz tangiert, oder?

ergänzend sei gesagt, dass die unteren spielklassen, also unterhalb der landesverbandsligen mit "offener" meldung spielen. es werden stammspieler und ersatzspieler gemeldet, es darf aber auch jeder als aktiv angemeldete spieler des vereins eingesetzt werden. wenn er noch in einer anderen mannschaft gemeldet ist (als stammspieler oder als fest zugeordneter ersatzspieler) dann eben maximal 3-mal in einer höheren oder gleichrangigen mannschaft (falls 2 mannschaften des vereins in der gleichen spielklasse sind.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ranglistensystem und Ligaheft 8 Jahre 8 Monate her #2443

  • petert
  • peterts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Bei uns in NRW / MR ist es so, das die Spieler zwei mal in höheren Mannschaften eingesetzt werden dürfen. In welcher ist egal ein Spieler der 5. kann also entweder 2 x in der 4. spielen oder 1 x in der 3. + 1x in der 1. Ein festspielen gibt es bei uns nicht
Klaus hab gerade mit Uli Thiemonds von Porz gesprochen, er ist der Meinung ein Ligaheft sollte nur die Stamm- u. Stammersatzspieler der jeweiligen Mannschaft enthalten.
Während der Saison wäre es wünschenswert wenn eingesetzte Spieler der unteren Mannschaften auch aufgeführt würden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ranglistensystem und Ligaheft 8 Jahre 8 Monate her #2444

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
das würde auch bei uns gut passen: ein Ligaheft sollte nur die Stamm- u. Stammersatzspieler der jeweiligen Mannschaft enthalten.
Während der Saison wäre es wünschenswert wenn eingesetzte Spieler der unteren Mannschaften auch aufgeführt würden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ranglistensystem und Ligaheft 8 Jahre 8 Monate her #2445

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
von Peter habe ich bereits einen DB-Abzug erhalten und auch hier im Forum sind schon einige Vorstellungen aufgezeigt. Danke.
Da ich ab Sonntag ca. 2 Wochen unterwegs bin (mit Laptop), wird sich der Arbeitsfortschritt in Grenzen halten. Bitte Geduld.
Weitere Hinweise und geeignete Daten, z.B. DB-Abzug mit Ergebnissen, sind gern gesehen.

PS: Festspielen und ähnliches wird wohl beim Staffelleiter bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok