Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ranglistensystem und Ligaheft

Ranglistensystem und Ligaheft 12 Jahre 7 Monate her #2709

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Zu der geschichte, mit der „vereins-mitglieds-nummer“… alias Pass-nummer….
Eigentlich ist das die wichtigste nummer im leben eines spielers der noch keine elo-zahl hat.
Die vereinsnummer (zb. 83410 – ein beispiel von uns) kombiniert mit der vereinsmitgliedsnummer (zb. 153) ergibt das einzige eindeutige kriterium mit dem ein spieler definiert ist. - in swiss-chess wird das auch als PKZ bezeichnet. - an dieser nummer ist auch seine DWZ festgemacht. Also Elobase-geschichten.

Deshalb werden diese passnummern bei nahezu allen mir bekannten ergebnisdiensten auch angezeigt,

ich habe mich schon beim ersten anblick vom CLM gewundert, wieso man dies nuemmerli - die passnummer - hier nicht anzeigt, dafür aber viele andere relativ unwichtige nummern, die oftmals nur CLM-interner natur sind. Die einzige stelle wo ich in CLM diese nummer bisher bewusst gesehen habe, sind die Ranglisten…. dort wird diese zahl als "Mgnr." bezeichnet.

im ligaheft würde die passnummer gut hinter den namen des jeweiligen spielers passen. dort ist auch mehr als genug freier platz für die maximal 4 ziffern des relevanten teils der passnummer. mann könnte sich auch vorstellen das erscheinen der Passnummer im ligaheft und in bereichen des CLM - zb. der Ergebnismeldung - mit einer variablen im modul zu steuern. dann kann sich jeder der die passnummer braucht diese in den wichtigen bereichen zeigen lassen. für wen die passnummer ohne interesse ist, der kann sie wie bisher auch weglassen.

diese sogenannte passnummer wird u.a. immer wieder beim ausfüllen jeder spielberichtskarte gebraucht. auch zu zeiten des online-ergebnisdienstes ist die spielberichtskarte immer noch das beweismittel nummer 1.
dort können neben der mannschaftsaufstellung und den einzelnen ergebnissen auch proteste oder andere vorkommnisse während eines mannschaftskampfes festgehalten werden. z.b. auch schiedsrichterentscheidungen während des mannschaftskampfes.

denn die spielberichtskarte ist von den mannschaftsführern auszufüllen und von beiden mannschaftsführern zu unterzeichnen.
die spielberichtskarte braucht nunmehr seit geraumer zeit nur nicht mehr an den spielleiter geschickt zu werden. - die spielberichtskarte ist aber als beweismittel (im falle von streitigkeiten) bis zum ende der saison aufzubewahren.

vermisst habe ich deshalb auch schon beim CLM die möglichkeit mit der ergebnismeldung eine bemerkung abgaben zu können, zb. über proteste und schiedsrichterentscheidung während eines mannschaftskampfes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ranglistensystem und Ligaheft 12 Jahre 7 Monate her #2827

  • petert
  • peterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
petert schrieb:
CLM-Modul "Ligaheft drucken"
bei meinen U16Ligen (Ranglistensystem) gibt es im CLM-Modul nicht den Reiter "Ligaheft drucken", in der U20 (Meldelistensystem) ist er da. Kann das an der info.php liegen??
siehe
www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...itstart=6&Itemid=148

KLAUS dieses kleine "Problem" gibt es auch noch mit der neuesten Version
schachjugend-mittelrhein.de/index.php?op...n=5&liga=20&Itemid=1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ranglistensystem und Ligaheft 12 Jahre 6 Monate her #2843

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
die Anpassung des CLM-Moduls hatte ich vergessen. Danke für die Meldung.
Heute habe dies nachgeholt. Das repository ist geändert und unter
www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...6&id=2379&Itemid=148
eine Kurzbeschreibung hinterlegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ranglistensystem und Ligaheft 12 Jahre 6 Monate her #2858

  • petert
  • peterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
kbaerthel schrieb:
die Anpassung des CLM-Moduls hatte ich vergessen. Danke für die Meldung.
Heute habe dies nachgeholt. Das repository ist geändert und unter
www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...6&id=2379&Itemid=148
eine Kurzbeschreibung hinterlegt.

1) auf deinen Link kommt bei mir ein Fenster für einen zu erstellenden Forumsbeitrag
2) könnte jemand eine neue Version Darstellungsmodul hochladen damit ich das installieren kann?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ranglistensystem und Ligaheft 12 Jahre 6 Monate her #2859

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
ad 1) ja, im ersten moment scheint das so...
wenn mann aber ein bisschen weiter runterscrollt, sind auch die beiträge zu dem thread da...

ad 2) ich weiss nicht genau wie, aber bei mir ist alles da... (also turnier im ranglisten-modus und ligaheft drucken, und der acrobat-button dazu ..) und ich habe immer schön brav von version nach version upgedatet und derzeit mit 1.1.13 wohl die aktuellste version drauf. update meint dir einfach drüber-installieren.
eigentlich sollte da dann das alte einfach überschrieben werden, oder?
es dürft nur am leben bleiben, wenn es in anderen datei steht? oder werden auch die töpfe (direktories) beim überinstallieren vorher total gelöscht?

mein einziges problem in der ecke pdf ist derzeit noch dass beim ligaheft und auch beim "kompakten rundenausdruck" (nur im PDF !) die 1/2-remis ausgaben als fragezeichen kommen. ich würde vorschlagen, da doch ein 0,5 auszugeben. statt dem string-convert (von dem sonderzeichen für 1/2), das scheinbar nicht bei jedem provider (php-version? oder irgendwelche fehlende libraries oder add-ons?) ) funktioniert.
da hatte noch ein anderer schon das problem, dass das auch bei ihm zu "?" führte.

andere frage an klaus...
bei den turnieren (einzelturniere) scheint es derzeit noch keine PDF-ausgabe zu geben. ist da was angedacht? (spielerliste, rundenergebnisse, tabelle, oder gar sowas wie ein turnierbulletin? nee, auf die spitze wollen wir es nicht treiben, aber wenn spielerliste und rundenergebnisse und tabelle in PDf ginge, das wäre schon toll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ranglistensystem und Ligaheft 12 Jahre 6 Monate her #2863

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Das Forum ist in Themen untergliedert. Deshalb habe ich zwei hier angespochene Punkte in seperate Themen ausgegliedert:
Remis-Darstellung in pdf-Ausgaben
www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...6&id=2862&Itemid=148
und pdf-Ausgaben für Einzelturniere
www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...3&id=2861&Itemid=148
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.