Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [DONE] Probleme mit dem suckerfish menu

[DONE] Probleme mit dem suckerfish menu 8 Jahre 8 Monate her #2513

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Karma: 2
hallo zusammen,

wir arbeiten gerade eifrig daran die Homepage der Schachjugend NRW für die neue Saison auf Joomla und den CLM umzustellen.
Ich bin dabei auf ein Problem gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen:

Vorab: Die Seite ist recht ähnlich aufgebaut wie die des SBOO. Es gibt oben ein "Top-Menü" mitdem man zwischen der Hauptseite (Home) und dem Ergebnisdienst hin und her wechseln kann. Die CLM-Module werden dann nur angezeigt, wenn man auf "Ergebnisdienst" geklickt hat. Während andere Module nur angezeigt werden wenn man auf "Home" geklickt hat.

Welche Module angezeigt werden ist abhänging von der Itemid der URL. Der CLM hat keine eigene itemid. Somit habe ich das ganze nur (wie auch beim SBOO) hinbekommen, indem ich vom Topmenü auf den "Info-View" des CLM verlinkt habe. Der hat dann eine eigene ID, bei der ich die CLM-Module anzeigen lassen kann.

Hat eigentlich ganz gut geklappt.

Jetzt gibt es aber seit neustem im CLM dieses coole Suckerfish-Menü. Dieses scheint bei manchen Verlinkungen die itemid nicht mitzugeben. Wenn ich dann auf einen Link klicke blenden sich die CLM-Module an der Seite aus und ich hab quasi keine Navigation mehr :(

Das konnte ich nun leider nicht beim SBOO testen, denn dort habe ich das Suckerfish-Menü nicht gefunden. (Nicht die neuste Version oder ausgestellt?). Ich denke mal beim SBOO würde bei der neuen Version sonst der gleiche Fehler auftreten.

Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar wenn ihr die Verknüpfungen um die itemid vervollständigen könntet.

Achja: Kann mir noch jemand erklären wie man diese schicke Vereinsübersichtskarte (www.sboo.de/index.php?option=com_content...cle&id=709&Itemid=31) hinbekommt? Oder gehört die gar nicht zum CLM?

schöne grüße,
alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Probleme mit dem suckerfish menu 8 Jahre 8 Monate her #2514

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Alex schrieb:
wir arbeiten gerade eifrig daran die Homepage der Schachjugend NRW für die neue Saison auf Joomla und den CLM umzustellen.
Schön zu hören ! Du hast nicht zufällig mal einen Link damit wir die Seite bestaunen können ?
Ich bin dabei auf ein Problem gestoßen
...Der CLM hat keine eigene itemid.
Das haben Komponenten niemals in Joomla. Eine Itemid wird vergeben wenn man auf die Komponente per Menu verlinkt. Hilfreich dafür sind "Dummy"-Menüs die man einfach auf unsichtbar stellt...
Jetzt gibt es aber seit neustem im CLM dieses coole Suckerfish-Menü. Dieses scheint bei manchen Verlinkungen die itemid nicht mitzugeben.
Das Menü ist wirklich toll geworden ! Das Problem mit den Item ID's kann schwerwiegend nicht sein. Ich werde mich -sofern Fjodor mir nicht zuvor kommt- am Sonntag darum kümmern.

Das konnte ich nun leider nicht beim SBOO testen...
... (Nicht die neuste Version oder ausgestellt?)
Nicht die neueste Version, ich komme einfach nicht zum upgraden .
Kann mir noch jemand erklären wie man diese schicke Vereinsübersichtskarte (www.sboo.de/index.php?option=com_content...cle&id=709&Itemid=31) hinbekommt? Oder gehört die gar nicht zum CLM?
Alles sehr nervige Handarbeit bei Google, also kein Teil des CLM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Probleme mit dem suckerfish menu 8 Jahre 8 Monate her #2516

  • petert
  • peterts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Alex schrieb:

Achja: Kann mir noch jemand erklären wie man diese schicke Vereinsübersichtskarte (www.sboo.de/index.php?option=com_content...cle&id=709&Itemid=31) hinbekommt? Oder gehört die gar nicht zum CLM?

schöne grüße,
alexander

aber so etwas gibt esdoch von NRW siehe
nrw.svw.info/tools/vereinsuebersicht.php
das kann man dochsicher irgend wie einbinden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Probleme mit dem suckerfish menu 8 Jahre 8 Monate her #2518

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Für den Fall das man die API von Google richtig verstehen würde -was ich von mir nicht behaupten kann- könnte man soetwas auch gewiss mit dem CLM machen. Das ist allerdings höchstens ein ToDo...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Probleme mit dem suckerfish menu 8 Jahre 8 Monate her #2521

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Karma: 2
Danke für die schnelle Antwort.
Die Karte ist auch erstmal nicht so wichtig.

@petert: die könnten wir natürlich nehmen. wir haben aber schon alle Vereinsdaten der Vereine in NRW in die Datenbank des CLM importiert.
Falls es also möglich ist würde ich lieber die Vereinskarte auf Basis der CLM-Daten erstellen. Die Daten könnten dann auch später im CLM direkt editiert werden.

Einen Link habe ich:
www.schachjugend-nrw.de/relaunch

ich muss aber erstmal noch fragen, ob nutzername und passwort nicht auch noch für irgendwas wichtiges vergeben wurden.

"wir arbeiten eifrig" impliziert allerdings, dass wir noch nicht weit gekommen sind :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Probleme mit dem suckerfish menu 8 Jahre 8 Monate her #2522

  • petert
  • peterts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Alex schrieb:

"wir arbeiten eifrig" impliziert allerdings, dass wir noch nicht weit gekommen sind :blush:

wenn Ihr möchtet bin ich gerne bereit beim CLM zu helfen, da ich ja mit der Mittelrhein Seite Erfahrung gesammelt habe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok