Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fehler bei Info-Mails nach Ergebniseingabe im FE

Fehler bei Info-Mails nach Ergebniseingabe im FE 8 Jahre 5 Monate her #3053

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Nach Thema Ergebniseingabe ohne Brettergebnisse www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...6&id=3015&Itemid=148
muss ich leider eine ähnliches Sache melden.

Nach der Ergebniseingabe über FE werden normalerweise Bestätigungsmail an Heim-ML und Gast-ML sowie SL generiert. Wir hatten nun den Fall das einige ML keine Mail bekamen, während andere 2 Stück erhielten. Die meisten Fälle wurden nicht gemeldet.

Untersuchungen ergaben, dass sowas nur auftrat, wenn wenigstens einer der beiden ML schon in der Vorsaison einen aktiven Benutzer hatte.

Folgende Routine in sent.php ist wahrscheinlich die Ursache:
// Daten für Email sammeln
$query = "SELECT a.name,email, a.tln_nr,u.name as empfang
FROM #__clm_mannschaften as a "
." LEFT JOIN #__clm_user as u ON u.jid = a.mf "
." WHERE a.sid =".$sid
." AND a.liga =".$lid
." AND (tln_nr = $htln OR tln_nr = $gtln )"
." AND u.jid > 0 "
;
Hat ein ML nun 2 oder mehr Einträge in clm_user werden auch mehrer Zeilen generiert und das Ergebnis enthält nicht wie erwartet eine Zeile pro ML sondern 2 und mehr und der Rest der email-Generierung kommt durcheinander.

Die Lösung ist die Ergänzung "AND u.sid = a.sid" in der LEFT JOIN Zeile. Tests waren erfolgreich.
Doch bevor ich das ins repository packe, möchte ich fragen, ob ähnliches bereits aufgetreten ist oder ob in Euren Anwendungen ohne Bestätigungsmails gearbeitet wird.
Baldige Antworten erwünscht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler bei Info-Mails nach Ergebniseingabe im FE 8 Jahre 5 Monate her #3058

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
sieht gut aus so...
ich hatte in der letzten saison nocht nicht soviele aktive nutzer. da war es noch in der warmlaufphase. produktiv im einsatz habe ich es erst diese saison richtig. deshalb ist das problem bei mir noch nicht aufgetaucht, oder auch nur noch nicht aufgefallen.

da war aber noch ein anderer punkt zum thema info-mails... das wurde auch schon in einem anderen thread vor geraumer zeit wieder angeschnitten...

es scheint immer noch / oder wieder (?) hard-verdrahtet zu sein, was als absender von info-mails (bei ergebnis-meldungen) auftaucht.

bei mir steht seit einem der letzten updates auch wieder
"SBOO Ergebnisdienst [Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]"
als absender der info-mail da, was bei uns aber garnicht stimmt.

und im text der mail steht dann auch:
Hallo Staffelleiter,
Für die Begegnung Sondernheim II - Rülzheim IIwurde im Ergebnisdienst des SBOO ein Ergebnis gemeldet !

- auch da ist SBOO nicht für uns passend...

haben das problem auch andere beobachtet (ja, wer im raum des ergebnisdienstes SBOO beheimatet ist, für den stimmt es natürlich)

zur erinnerung... es wurden da ja vor schon längerer zeit ein paar Parameter zur email in den (globalen) Einstellungen eingeführt.

Es scheint aber so. dass in der momentanen version 1.14 die beiden parameter "Ergebnisdienst-E-Mail" und "Ergebnisdienst Name" aus diesen Einstellung nicht (mehr) angezogen werden...


- kleines schönheitsfehlerchen wäre auch das fehlende leerzeichen zwischen dem zweiten vereinsnamen und "wurde". das ist aber nicht wild. eben nur unschön.
aber vielleicht geht das auch in einem aufwasch hin :)


last not least... das sprengt aber den thread...
war auch der wunsch da dass bei einer ergebnismail nicht nur der text übermittelt wird, dass ein Ergebnis gemeldet wurde, sondern am besten gleich das gemeldete ergebnis mit übermittelt wird. gibt es da auch noch bei anderen auch interesse?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler bei Info-Mails nach Ergebniseingabe im FE 8 Jahre 5 Monate her #3063

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Änderung im repository
siehe
Email-Parameter und Ergebniseingabe
www.chessleaguemanager.de/index.php?opti...6&id=2964&Itemid=148
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler bei Info-Mails nach Ergebniseingabe im FE 8 Jahre 5 Monate her #3066

  • Fjodinho
  • Fjodinhos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
wird es damit auch nicht wieder Zeit für ein neues Beta-Release? Das letzte liegt nun ein Monat zurück.
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehler bei Info-Mails nach Ergebniseingabe im FE 8 Jahre 5 Monate her #3067

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
Fjodinho schrieb:
wird es damit auch nicht wieder Zeit für ein neues Beta-Release? Das letzte liegt nun ein Monat zurück.
das wäre sehr zu begrüssen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok