Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Browser-Titelzeile ?? Text??

Aw: Browser-Titelzeile ?? Text?? 13 Jahre 1 Monat her #1497

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
TSchwietert schrieb:
Oha, Überschneidung : Ich hatte heute morgen schon einige Views angepaßt aber noch nicht ins Repo hochgeladen.
Und nun ?

Trotzdem hochladen!
In den von dir bearbeitetn Views habe ich sicher bisher nichts gemacht - hatte nur die Klasse erweitert und einen Turnier-View zum Test bearbeitet.
Ich könnte deine Views dann nochmal überarbeiten, damit alles gleich ist.
Die Klasse muß aber auch nicht benutzt werden, andere Klassen nutze ich auch nur bei den Turnieren, von denen wißt ihr gar nichts ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Browser-Titelzeile ?? Text?? 13 Jahre 1 Monat her #1499

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
also... auf die Schnelle:
// Titelzeile des Browsers erstellen
$document =& JFactory::getDocument();

$headTitle = CLMText::composeHeadTitle( array( 
'String 1', 'String 2' ) );

$document->setTitle( $headTitle );

Das entscheidende ist natürlich in der Mitte:
CLMText::composeHeadTitle()

Damit wird ein Titel für die Browserzeile zusammengesetzt aus 'Seitentitel', 'CLM' und einem bis mehreren Bestandteilen, die man als Parameter übergibt.

Entweder man übergibt einen einzelnen String, etwa so:
CLMText::composeHeadTitle('Aufstellung')
dann wird nur dieser String angehängt.

Oder aber man übergibt ein Array von Strings, die dann hintereinander angeordnet werden, also:
CLMText::composeHeadTitle( array('SV Schwarzer Bauer', 'Aufstellung') )

Man kann über weitere Parameter auch die Anzeige des Seitentitels oder von 'CLM' abschalten. Dies habe ich aber eher als globale Konfigurations-Option für die CLM-Einstellungen angelegt. Hier von Seite zu Seite verschieden vorzugehen, halte ich für nicht zielführend.

Wichtig ist aber, daß so auf jeder CLM-gesteuerten Seite die Titelzeile gleichartig aufgebaut wird.


So, das hat jetzt schon Charakter einer CLM-eigenen API. Muß mir mal Gedanken machen, wie man das in Zukunft präsentiert/dokumentiert ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Browser-Titelzeile ?? Text?? 13 Jahre 1 Monat her #1501

  • petert
  • peterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Entschuldigung Helge, habe Programmiererfahrung gegen null
wo muß ich das ganze einfügen???
am liebsten die einfachste Version
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Browser-Titelzeile ?? Text?? 13 Jahre 1 Monat her #1505

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
petert schrieb:
Entschuldigung Helge, habe Programmiererfahrung gegen null
wo muß ich das ganze einfügen???
am liebsten die einfachste Version

Dürfte schwierig sein, dann.
Ich habe mich nämlich gerade auch an den Seiten außerhalb meiner Zuständigkeit versucht, und da dann doch wieder die Finger von gelassen.

Es geht ja nicht nur darum, einen Text reinzuschreiben, sondern man muß die richtigen Variablen einsetzen, damit für jede Seite die richtigen Daten ausgegegben werden, ein Ligenname, ein Spielername, etc - dazu muß man einfach wissen, wo die 'versteckt' sind.
Habe jetzt doch ein wenig Programmiererfahrung, aber fremder Code ist oftmals schwer zu durchschauen, man kennt eben doch nur seine eigene Ordnung ;)


@Thomas: ich habe die von dir bearbeiteten Seiten jetzt nicht angetastet - auch weil sich unser Ansatz unterscheidet, da du diese Sachen im Template ablegst, während ich sie im View belasse.
Die Architektur ist aber an einigen Stellen so, daß du Daten erst im Template ermittelst, die dann für die Browserzeile im View noch nicht zur Verfügung stünden - das kurzerhand meinerseits umzubauen, erzeugt sicher mehr Verwirrung, als die Sache gerade wichtig ist - ich bleib mal bei meinen Leisten ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Browser-Titelzeile ?? Text?? 13 Jahre 1 Monat her #1506

  • petert
  • peterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Hi Helge
1. reicht es nicht, wenn im CLM eine Seite angezeigt wird eine allgemeinen Brouwser Anzeige zu generieren wie z.B. ChessLeagueManager??

2. Ist das Ganze sicher von niedriger Priorität
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Browser-Titelzeile ?? Text?? 13 Jahre 1 Monat her #1507

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
petert schrieb:
Hi Helge
1. reicht es nicht, wenn im CLM eine Seite angezeigt wird eine allgemeinen Brouwser Anzeige zu generieren wie z.B. ChessLeagueManager??

2. Ist das Ganze sicher von niedriger Priorität

Wenn man beides zusammennimmt, hast du sicher recht.
Man kann ja erstmal den einfachen Seitentitel (Seitenname - CLM) einbauen, und das dann später mal noch verfeinern, wenn man will. Dringend ist es eben nicht, aber dieses Mindestmaß wäre sicher lohnenswert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.