Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Globale Settings für die PDF-Erstellung

Globale Settings für die PDF-Erstellung 13 Jahre 11 Monate her #33

  • DMohr
  • DMohrs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 221
  • Karma: 2
Ich würde gerne die Titelzeile bei der Ausgabe der PDF-Dateien anpassen. Wo das jeweils geht, habe ich schon gefunden.

Meine Vorgehensweise (weil noch nicht sehr mit Joomla-Komponenten vertraut) wäre, Variablen erstellen, in die jeweiligen *_pdf.php einfügen und diese dann global definieren.

Definieren würde ich das in einer setup_pdf.php, welche ich im include-Verzeichnis ablegen würde.

Ich habe keine globale Settings-Tabelle in der Datenbank gefunden, liege ich da richtig?

Schöner wäre es, dies über das Backend einstellen zu können, dafür müsste es irgendwo gespeichert werden. Wo werden denn die anderen Settings gespeichert?

Ich könnte meinen Weg durchaus durchführen, und nachher dann fürs Backend etwas schreien, welches die setup_pdf.php schreiben und ändern kann. Ich weiß aber nicht, ob das in die Struktur des CLM passt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Globale Settings für die PDF-Erstellung 13 Jahre 11 Monate her #35

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Es gibt dafür tatäschlich keine Möglichkeit die Einstellungen über die Parameter des Backends zu ändern.

Da müßte ich mir bei Gelegenheit eine Methode überlegen wie man global die Titelzeile der PDF´s ändern kann.

Am aussichtsreichsten wird es vermutlich sein wenn man eine Datei erstellt die den Titel enthält und diese dann per "include" in die PDF Generatoren übernimmt.

Für irgendwann wäre es bestimmt auch eine gute Idee eine Schnittstelle zu bauen die eine Änderung ohne Eingriff in den Quellcode erlaubt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Globale Settings für die PDF-Erstellung 13 Jahre 11 Monate her #36

  • DMohr
  • DMohrs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 221
  • Karma: 2
Gut, dann werd ich die Version mit der include-Datei erstmal so umsetzen.

Ich lass dir die Änderungen dann zukommen, wenn ich fertig bin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Globale Settings für die PDF-Erstellung 13 Jahre 11 Monate her #37

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Im Prinzip mußt du nur die "function Header()" extern in eine Datei auslagern und per include verfügbar machen.

Die Datei für die PDF Ausgabe ist z.B. für die Rangliste unter "components/com_clm/views/rangliste/rang_pdf.php" zu finden und analog für die anderen Views.

Ich werde morgen früh auch mal damit experimentieren und dir hier dann ggf. meine Ergebnisse mitteilen.

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Globale Settings für die PDF-Erstellung 13 Jahre 11 Monate her #38

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Problem erledigt !
Die Header und Footer Funktion des PDF Generators ist in jeweils eine separate Datei ausgelagert und kann dort ggf. geändert werden.

Der Code der beiden Funktionen wird mit include_once vom PDF Generator aufgerufen.

Ich habe es zur Probe in den Ranglisten-PDF eingebaut, rüste die anderen PDF Funktionen nachher noch damit auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Globale Settings für die PDF-Erstellung 13 Jahre 11 Monate her #39

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Ich habe die Änderungen übernommen und als Beta Version in den Downloadbereich gestellt.

Es wurden nur die Views der 3 PDF Generatoren geändert und die pdf_header.php und pdf_footer.php in den includes des Frontends hinzugefügt !

Wenn du Lust hast kannst du gerne weitere PDF Generatoren für andere Teile des Frontends entwerfen, es gibt ja leider nur diese drei...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.