Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [SOLVED]Einzelturnier: Rücktritt von Spielern ermöglichen

[SOLVED]Einzelturnier: Rücktritt von Spielern ermöglichen 10 Jahre 11 Monate her #3968

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
In Einzelturnieren muss es möglich der Rücktritt von Spielern ermöglicht werden. Ich habe gerade ein Turnier welches mit 26 Spielern gestartet ist, in Runde 8 (von 9) spielen noch 23 mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Einzelturnier: Rücktritt von Spielern ermöglichen 10 Jahre 11 Monate her #3972

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Da wir noch keine Auslosungsroutine haben, sehe ich hier eigentlich gar kein Problem. Wer aussteigt, wird nicht angesetzt.
Allerdings wäre wahrscheinlich der Ausweis der "Anzahl gespielte Partien" in Tabelle und Fortschrittstabelle hilfreich. Das hatte vor längeren Klaus-Peter vorgeschlagen.
Vielleicht sollten wir das doch schon mal realisieren. Eine Ausöosungsroutine dauert sicher noch. Meinungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Einzelturnier: Rücktritt von Spielern ermöglichen 10 Jahre 11 Monate her #3973

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Die Auswirkungen sind etwas grösser:
Wenn Spieler während des Turniers aussteigen gibt es ggf. weniger Partien ab Runde x (in Runde 1 hast du 13 Paarungen, in Runde 8 nur noch 11, weil 4 Leute ausgestiegen sind)
Derzeit hast du keine Möglichkeit irgendwelche Partien zu löschen. Im obigen Beispiel führt das dazu dass du in Runde 8 zwei nicht angesetzte Partien hast (die müssten eigentlich per Knopf löschbar sein) und dadurch kann z.B. nicht die Bestätigung für die Runde gesetzt werden.

Ich habe folgende Idee im Kopf:
Bei den Spielern wird (analog zu den Mannschaften) ein Button "zurückgezogen" eingebaut der ein entsprechendes Flag setzt.
Bei den Runden wird die Möglichkeit eingebaut einzelne Partien zu löschen.
Dan sollte es klappen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Einzelturnier: Rücktritt von Spielern ermöglichen 10 Jahre 11 Monate her #3975

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Thorsten hast Recht, es ist mehr und alles ist nötig, wenn ich an eine Auslosungsroutine denke, die Klaus-Peter und ich schon länger im Visier haben.

Auch sollten wir nicht nur Turnierrücktritt bedenken, sondern auch verspätete Anreise und Aussetzen.

Also ich würde folgende Teilaufgaben, schon von Thorsten genannt, in den nächsten Wochen angehen:
- Bei den Spielern wird (analog zu den Mannschaften) ein Button "aktiv/nicht aktiv" eingebaut. Nicht aktive Teilnehmer können damit nicht gepaart werden.
- Bei den Runden wird die Möglichkeit eingebaut, einzelne Paarungen zu löschen.
- Im Frontend wird in den Tabellen die Anzahl der Partien beim Teilnehmer mitausgewiesen.

Und Realisierung nur im J!2.5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Einzelturnier: Rücktritt von Spielern ermöglichen 10 Jahre 11 Monate her #3980

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
kbaerthel schrieb:
- Bei den Spielern wird (analog zu den Mannschaften) ein Button "aktiv/nicht aktiv" eingebaut. Nicht aktive Teilnehmer können damit nicht gepaart werden.
- Bei den Runden wird die Möglichkeit eingebaut, einzelne Paarungen zu löschen.
- Im Frontend wird in den Tabellen die Anzahl der Partien beim Teilnehmer mitausgewiesen.

Und Realisierung nur im J!2.5

Das ist eine gute Grundlage auf der dann später (z.B. bei einer Auslosungsroutine die im übrigen eine nicht zu unterschätzende Komplexität hat) aufgesetzt werden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Einzelturnier: Rücktritt von Spielern ermöglichen 10 Jahre 11 Monate her #3985

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
ja, das ist der richtige weg :)

die Auslosung ist komplex (beim Schweizer-System), aber die Regeln sind bekannt und klar und strukturiert.

und....
die Anzahl der gespielten Partien sollte bei allen Turnierformen im Frontend anzeigbar sein. Es gibt immer wieder mal "schräge" Tabellen durch Spielverlegungen - manchmal sogar über Wochen hinweg (nicht nur bei Einzelturnieren, auch und gerade bei Mannschaftskämpfen).
und ohne die Angabe der gespielten Partien sind die Tabellen leicht missverständlich. Mir hat da eine Anzeige im Sinne G S R V vorgeschwebt, die ich für mich auch schon realisiert hatte. (G = gespielt, S = sieg, R= remis, V = verloren ... wie im Fussball halt auch... :)
wenn wir das so auch an die Presse liefern können - als pdf-output - ist man dorte noch eher geneigt unsere Tabellen auch als Tabellen zu drucken...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.