Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [DONE] Mittel: Vereine von Saison entkoppeln

[DONE] Mittel: Vereine von Saison entkoppeln 8 Jahre 8 Monate her #2386

  • Fjodinho
  • Fjodinhos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Momentan müssen zu jeder neuen Saison die Vereine separat angelegt werden. Ich halte das irgendwie für unnötig, vor allem wenn man bei den Mannschaften zusätzliche Informationen speziell für diese Saison hinterlegen kann.

Wäre es dann nicht praktischer, man trennt das Verein von Saison ab, und hat dadurch eine eigene CLM-interne Vereinsdatenbank? Gäbe es irgendwelche Schwierigkeiten?
Wie ist das Stimmungsbild dazu?
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Mittel: Vereine von Saison entkoppeln 8 Jahre 8 Monate her #2387

  • petert
  • peterts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
So ganz stimmt das ja nicht, den man kann ja die Vereine aus der Vorsaison mit einem Klick übernehmen
Grundsätzlich finde ich aber auch das ein Entkoppeln sinnvoll ist.
Natürlich nur wenn dadurch keine Problem anderweitig entstehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Mittel: Vereine von Saison entkoppeln 8 Jahre 8 Monate her #2413

  • Fjodinho
  • Fjodinhos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
petert schrieb:
So ganz stimmt das ja nicht, den man kann ja die Vereine aus der Vorsaison mit einem Klick übernehmen

Das ist schon klar, nur gibt es zwei Probleme: Vereine werden doppelt erstellt und es kann daher zu Problemen bei der Vereinsansicht kommen, wenn eine andere Saison gewählt wird, weil die Daten nicht identisch sind.

Ich habe die nächsten Wochen überhaupt keine Zeit mir das anzugucken. Wenn es noch vor Saisonstart realisierbar wäre, wäre es fantastisch.

Sonst noch Meinungen?
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Mittel: Vereine von Saison entkoppeln 8 Jahre 8 Monate her #2448

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
Fjodinho schrieb:
petert schrieb:
So ganz stimmt das ja nicht, den man kann ja die Vereine aus der Vorsaison mit einem Klick übernehmen

Das ist schon klar, nur gibt es zwei Probleme: Vereine werden doppelt erstellt und es kann daher zu Problemen bei der Vereinsansicht kommen, wenn eine andere Saison gewählt wird, weil die Daten nicht identisch sind.
wenn ich mir die daten aus der vorangegangen saison anschaue, passt dazu ja die vereinsansicht von der vorigen saison ganz gut. und so richtig doppelt sind die vereine ja dann auch nicht. wenn das sauber programmiert ist, sollte das eigentlich nicht zu problemen führen, oder hab ich da was übersehen?

aber was mich in dieser ecke gerade mal wieder bewegt hat....
zu einem hohen prozentsatz sind "umfelddaten" bei den mannschaften identisch zu den "umfelddaten" beim verein. also spiellokal, spielabend-termin, öffentliche anmerkungen ... da wäre es dann vielleicht etwas hilfreich die daten auch einfach in die mannschaft übernehmen zu können. ich habe gerade wieder bei etlichen vereinen, die 2 oder 3 oder mehr mannschaften haben, alle diese daten mit copy&paste vom verein auf die jeweilige mannschaft übertragen. bei etlichen vereinen eine etwas langweilige und zeitraubende angelegenheit. oder gibt es da sogar schon ne möglichkeit und ich kenne sie nur nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Mittel: Vereine von Saison entkoppeln 8 Jahre 8 Monate her #2544

  • Fjodinho
  • Fjodinhos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
pierre schrieb:
wenn ich mir die daten aus der vorangegangen saison anschaue, passt dazu ja die vereinsansicht von der vorigen saison ganz gut. und so richtig doppelt sind die vereine ja dann auch nicht.

Der CLM geht auf sf-burg.de in die dritte Saison. Die identischen Vereinsdaten, werden zum dritten Mal identisch separat hinterlegt. Sollte sich z.B. der Vorsitz ändern, wie es bei uns der Fall ist, dann sind die anderen beiden Vereinsansichten ausgeschlossen. Das hindert m.M.n. an wichtigen Weiterentwicklungen.

Mein Ziel wäre es: Den CLM als eine Multifunktionale Schnittstelle zu haben, um z.B. auf andere Komponenten (Linkliste, Terminkalender, Vereinslisten wie für den SVSH) zu verzichten. Zu letzterem: Da muss ich bald wieder eine neue Saison anlegen und die Daten werden laufend geändert. Es wäre schlichtweg

Ich suche die ganze Zeit nach einem Problem.
Die Frage, die sich momentan stellt (speziell @ Thomas):
Gebe es ein gravierendes Problem, wenn die Vereine keine Saison-ID mehr hätten?
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Mittel: Vereine von Saison entkoppeln 8 Jahre 7 Monate her #2613

  • Fjodinho
  • Fjodinhos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Doppelposting, ich weiß.

www.sf-burg.de/clm.zip

Bitte herunterladen und testen (besonders: Ranglistensystem). Vereine müssen ggb. auf unpublished.

Ich würde das noch gerne zur neuen Saison haben.
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok