Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vereine nun von Saison unabhängig, aber

Vereine nun von Saison unabhängig, aber 8 Jahre 9 Monate her #3036

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 896
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Mit Version 1.1.9 wurden eine Reihe Änderungen eingestellt, um die Vereinsdaten von der Saison unabhängig zu führen.
Das führt aber zu einigen Problemen, auf die zumindest hingewiesen werden sollte bei Installationen ab 1.1.9. Nicht schlecht wäre Kurzbeschreibung, was zu tun ist.

In unseren Fall haben wir Vereinsstammdaten in der Datenbank von 3 Saisons.
- 1 - 2009/2010 kaum gepflegt
- 2 - 2010/2011 schon mit vielen Daten, aber in Einzelfällen nicht mehr aktuell
- 3 - 2011/2012 aktuell und ziemlich vollständig

Und hier einige Probleme:
- im Frontend werden häufig die Daten aus den alten Saisons angezeigt, obwohl aktuelle eingepflegt sind.
- im Backend im Vereine-Manager werden die Vereine doppelt und dreifach aufgelistet.
...

Wahrscheinlich muss man die Tabelle clm_vereine nun manuell aufräumen. Mit phpmyadmin.

Alles nicht befriedigend!?!?
Oder gibt es unterstützende Module, die ich nicht gesehen habe?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vereine nun von Saison unabhängig, aber 8 Jahre 9 Monate her #3037

  • Fjodinho
  • Fjodinhos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
die doppelten Vereine löschen.
aktuellsten Vereinsdaten außen vor lassen.
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vereine nun von Saison unabhängig, aber 8 Jahre 9 Monate her #3038

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 959
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
kbaerthel schrieb:
Mit Version 1.1.9 wurden eine Reihe Änderungen eingestellt, um die Vereinsdaten von der Saison unabhängig zu führen.
Das führt aber zu einigen Problemen, auf die zumindest hingewiesen werden sollte bei Installationen ab 1.1.9. Nicht schlecht wäre Kurzbeschreibung, was zu tun ist.

Und hier einige Probleme:
- im Frontend werden häufig die Daten aus den alten Saisons angezeigt, obwohl aktuelle eingepflegt sind.
- im Backend im Vereine-Manager werden die Vereine doppelt und dreifach aufgelistet.
...

Wahrscheinlich muss man die Tabelle clm_vereine nun manuell aufräumen. Mit phpmyadmin.
nee.... phpmyadmin braucht es dazu nicht...

ich habe im vereinemanager zuerst versucht herauszufinden, welches von den duplikaten die saison-aktuellen vereine sind.

das geht natürlich am besten wenn man das VOR dem update macht. dann wird einem bei den vereinen ja noch die saison angezeigt.

später muss man etwas raten. vielleicht hilft die vereins-ID einem dabei etwas.

als nächsten schritt habe ich die älteren und überflüssigen vereine deaktiviert.
dann das ganze damit dann ein paar tage laufen gelassen.

nachdem sich keine probleme zeigten, konnten die zuvor deaktivierten vereine gelöscht werden.

das geht alles mit den menüpunkten im vereinemanager zu machen.
dazu ist kein phpmyadmin notwendig. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vereine nun von Saison unabhängig, aber 8 Jahre 9 Monate her #3043

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 896
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Hallo,
die doppelten Sätze löschen war kein Problem.

Wir sollten bei solchen Umstellungen, die Folgearbeiten erfordern, eventuell auch ganz einfache wie Sätze löschen, kurze Hinweise bei der Installation bringen.

Und dabei auch den wenig erfahrenen Anwender beachten, der eine Version installiert, um auf den laufenden zu bleiben und dabei den ChangeLog nicht liest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok