Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [DONE] Navigationsmenü: Bitte testen

[DONE] Navigationsmenü: Bitte testen 8 Jahre 8 Monate her #2486

  • Fjodinho
  • Fjodinhos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Ich hab heute das Navigationsmenü bereinigt und auch eine zusätzliche Funktion eingefügt, dass man zwischen den Saisons wechseln kann:

www.sf-burg.de/component/clm/?view=rangliste&saison=2&liga=8


Dabei habe ich unter models eine neue Datei (quickmenu.php) erstellt, worüber die Datenbank-Einbindung läuft. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das so sicher ist, weil ich da auch keine functions habe. Vielleicht könnte sich das mal einer kurz angucken, nicht dass das zu einer Sicherheitslücke führt.
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Navigationsmenü: Bitte testen 8 Jahre 8 Monate her #2487

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
Also eine Sicherheitslücke ist das nicht, ganz sicher nicht.

Kritisieren könnte man schlimmstenfalls, daß das unter den models nichts zu suchen hat. Da sollte man eher eine Funktionsklasse draus machen - aber da müsste man beim CLM ja an so vielen Stellen ansetzen ;)

dann würde sich auch das überflüssige mehrfache Aufrufen des DB-Layers erübrigen
$db	= JFactory::getDBO();
B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Navigationsmenü: Bitte testen 8 Jahre 8 Monate her #2489

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
die idee find ich gut.
ich habs jetzt nur mal von der funktion her durchprobiert. und weniger die sicherheit beleuchtet.
da fiel mir auf dass das navigationsmenue manchmal "zusammenfällt" - d.h. es wird dann nur noch der liga-button und die saisonauswahl angezeigt. die anderen menüpunkte sind weg.
das passiert zb. wenn ich die termine von 2011/2012 am schirm habe, und dann auf die saison 2010/2011 wechsle.
das passiert aber auch in noch einigen anderen momenten.
ich weiss jetzt nicht, ob das ein "feature" ist, oder ob das so sein soll...

das passiert zb. auch, wenn ich wie oben die termine 2011/2012 (bezirksliga west) www.sf-burg.de/component/clm/?view=termine&saison=2 am schirm habe und dann über den menüpunkt "mannschaft" eine beliebige mannschaft von dem angebot auswähle.

das scheint jetzt aber kein neues problem zu sein. das war bisher im navigationsmenü wohl noch gravierender enthalten. die auswahl des menüpunktes "termine" scheint die sache etwas aus dem tritt zu bringen.

bin ich zb. auf dieser seite sbso4.org/index.php?option=com_clm&view=...n=2&liga=13&Itemid=1
dann zeigt mir "mannschaften" die aktuellen mannschaften der gerade gezeigten spielklasse an. gehe ich jetzt aber auf "termine" (das zeigt mir richtig die termine der lokalen spielklassen an) und dann wieder auf "mannschaften", dann werden mir mannschaften angezeigt, die aus der ersten spielklasse aus dem archiv 2010/2011 stammen (ob das vielleicht damit zusammenhängte, dass gerade das die liga mit der nummer 1 ist?) - ok.
wenn ich jetzt auf eine der angezeigten mannschaften klicke,
dann ist das navigationsmenu total weg.
dafür gibt es dann die message, dass es keine saisonstatistik usw. für die saison 2011/2012 gibt - was an und für sich auch stimmt, aber an dieser stell doch etwas irritiert, wo man eigentlich die anzeige einer mannschaft erwartet hätte...

das ganze läuft nur dann richtig, wenn man vorher in der spielklasse nummer "1" war, bevor man auf termine klickt und dann eine mannschaft selektiert...
es sieht also ganz so aus, dass durch die anwahl von "termine" vergessen wird, aus welcher spielklasse man gerade kommt.
es ist nix gravierendes, aber so richtig schön ist es auch nicht. vielleicht laesst sich da auch noch was tun?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Navigationsmenü: Bitte testen 8 Jahre 8 Monate her #2490

  • Fjodinho
  • Fjodinhos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Helge Frowein schrieb:
Kritisieren könnte man schlimmstenfalls, daß das unter den models nichts zu suchen hat. Da sollte man eher eine Funktionsklasse draus machen - aber da müsste man beim CLM ja an so vielen Stellen ansetzen ;)

Ich werde mir das mit den Klassen bei Gelegenheit mal intensiver angucken.
pierre schrieb:
die idee find ich gut.
ich habs jetzt nur mal von der funktion her durchprobiert. und weniger die sicherheit beleuchtet.
da fiel mir auf dass das navigationsmenue manchmal "zusammenfällt" - d.h. es wird dann nur noch der liga-button und die saisonauswahl angezeigt. die anderen menüpunkte sind weg.
...

Das Navigationsmenü enthält bei Terminen in der Tat noch Probleme.
Dass bei Saisonwechsel Menüpunkte verschwinden, liegt daran, dass immer eine Liga ausgewählt sein muss, aus der dann die Mannschaften angezeigt werden können. Das ist bei einer kompletten Saison nicht der Fall, daher müssen die Punkte fehlen.
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Navigationsmenü: Bitte testen 8 Jahre 8 Monate her #2492

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
Fjodinho schrieb:
Dass bei Saisonwechsel Menüpunkte verschwinden, liegt daran, dass immer eine Liga ausgewählt sein muss, aus der dann die Mannschaften angezeigt werden können. Das ist bei einer kompletten Saison nicht der Fall, daher müssen die Punkte fehlen.
ja, das ist plausibel. aber könnte man dann bei saisonwechsel vielleicht, wenn die zuvor betrachtete liga in der saison nicht da ist, einfach die höchste liga der saison darstellen? oftmals ist das auch die liga mit der kleinsten "nummer"? dann bliebe das menü da. und man hätte auch gleich wieder ne liga am schirm.

und... noch ergänzend angemerkt...
wenn ich in dem link stehe www.sf-burg.de/component/clm/?view=rangliste&saison=2&liga=8 dann habe ich die rangliste von der "verbandsliga mitte" am schirm (saison 2010/2011 wie es scheint ?)... wenn ich jetzt zu saison 2010/2011 wechsle, bekomme ich nicht wie erhofft , vergleichend die werte von dieser spielklasse in der anderen saison dargestellt. stattdessen gibt es die saisonstatistik und das navigationsmenü reduziert sich auf die 2 buttons "liga" und "saison". klicke ich da auf den button "liga", so wird mir auch die "verbandsliga mitte" zur auswahl angeboten. eigentlich könnte man die bei dem saisonwechsel dann auch gleich darstellen, oder?
wechsle ich die saison dann auf 2009/2010 passiert das gleiche wieder. zuerst die saisonstatistiken. und wenn ich die werte der verbandsliga mitte sehen will, muss ich die auch erst wieder auswählen.
viele der benutzer, könnt ich mir vorstellen, wollen, wenn sie den schalter "saisonwechsel" nutzen den vergleich von der gerade betrachten liga sehen. da ist das momentane vorgehen nicht ganz dazu passend.

allgemein fehlt mir bei den saisonwechseln und einer nachfolgenden auswahl einer liga, auch etwas die anzeige in welcher saison ich jetzt gerade bin /wenn das nicht einer in weiser voraussicht beim ligenname dazugeschrieben hat.
das fiel mir jetzt nur so auf...
das soll beileibe kein verriss sein. die idee mit der saison umschalten finde ich sehr gut. ich sehe auch das problem, die passende liga beim saison umschalten zu finden... oftmals lässt man ja die namen der ligen gleich.. dann könnt man sich damit behelfen, indem man die vergleicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[DONE] Navigationsmenü: Bitte testen 8 Jahre 8 Monate her #2494

  • Fjodinho
  • Fjodinhos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
pierre schrieb:
und... noch ergänzend angemerkt...
wenn ich in dem link stehe www.sf-burg.de/component/clm/?view=rangliste&saison=2&liga=8 dann habe ich die rangliste von der "verbandsliga mitte" am schirm (saison 2010/2011 wie es scheint ?)... wenn ich jetzt zu saison 2010/2011 wechsle, bekomme ich nicht wie erhofft , vergleichend die werte von dieser spielklasse in der anderen saison dargestellt. stattdessen gibt es die saisonstatistik und das navigationsmenü reduziert sich auf die 2 buttons "liga" und "saison". klicke ich da auf den button "liga", so wird mir auch die "verbandsliga mitte" zur auswahl angeboten. eigentlich könnte man die bei dem saisonwechsel dann auch gleich darstellen, oder?

Das ist auch unmöglich, weil Mannschaften auf- und absteigen. Auch ist es schwer bis unmöglich zu programmieren.
pierre schrieb:
allgemein fehlt mir bei den saisonwechseln und einer nachfolgenden auswahl einer liga, auch etwas die anzeige in welcher saison ich jetzt gerade bin /wenn das nicht einer in weiser voraussicht beim ligenname dazugeschrieben hat.

Das ist ein Punkt, den ich auch noch bearbeiten wollte.
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok