Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [SOLVED] Keine Aufstellung im Frontend

[SOLVED] Keine Aufstellung im Frontend 8 Jahre 6 Monate her #3031

  • FloH
  • FloHs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Karma: 0
Hallo,

im Frontend wird folgendes angezeigt: Für diese Mannschaft gibt es bisher noch keine Aufstellung !
Im Backend sind allerdings alle Aufstellungen korrekt eingegeben und freigegeben.
Ich verwende die aktuelle Beta.
Die Mannschaften wurden von einer anderen Liga in die jetzige verschoben. Ein Bug?

Gruß
Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED] Keine Aufstellung im Frontend 8 Jahre 6 Monate her #3032

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
wie erfolgte das "verschieben" ?
was genau wurde alles gemacht / angeklickt ?

wenn die aufstellung im BE sichtbar ist, im FE aber nicht, so hängt das oftmals damit zusammen dass etwas noch nicht auf "veröffentlicht" gesetzt ist. dann wird es im FE noch nicht angezeigt, während es im BE normal zu sehen ist.

andere mögliche ursachen:
- ist alles auch auf die neue saison gesetzt?

- sind die meldeliste (mannschaftsmanager) bzw. rangliste (vereinsmanager) auch aktiviert?

- wenn mit rangliste gearbeitet wird, ist es wichtig in jede rangliste zu gehen und prüfen und anwenden anzuklicken.

- die in der rangliste angegebene mannschaftsnummer muss auch zu der jetzt aktuellen mannschaftsnummer passen. gibt es hier keine übereinstimmung, führt das auch zur meldung, dass es keine aufstellung gibt.

- nach einer aktuellen neuanlage einer mannschaft (was auch bei der übernahme der vorjahresdaten geschieht) wird automatisch eine mannschaftsnummer vergeben. diese mannschaftsnummer wäre dann wieder anzupassen, dass sie zu der in der rangliste angegebenen mannschaftsnummer passt. - nach dieser änderung dann nochmal in die rangliste gehen und prüfen+anwenden anklicken.


ps: in dem auf der Website benutzten "Theme" scheint es noch kleine andere Probleme zu geben, deren Ursache in dem Theme oder ggf in den gewählten css-einstellungen zu liegen scheint.

- Eine auswahl in dem kurzmenü scheint nur auf der hauptseite schach-landau.de/component/clm/?view=info möglich - zb. welche saison gezeigt werden soll..

- geht man in eine spielklasse schach-landau.de/component/clm/?view=rangliste&saison=4&liga=12, ist unter dem kurzmenü keine gezielte selektion mehr möglich.

- highlightete Texte werden auch teilweise unsichtbar...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED] Keine Aufstellung im Frontend 8 Jahre 6 Monate her #3033

  • FloH
  • FloHs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Karma: 0
Eine Rangliste benutze ich nicht bzw. wurde keine angelegt.
Eine andere Liga dieser Saison funktioniert, auch habe ich alles freigegeben.

Beim Verschieben bin ich wie folgt vorgegangen:
Da ich zuerst eine Runde zu wenig angegeben habe, erstellte ich eine neue Liga, verschob die Mannschaften und löschte die automatisch erstellen Platzhalter. Dadurch könnte es sein, dass die Mannschaftsnummern falsch sind. Kann ich irgendwo nachschauen was die korrekten Nummern wären?

Die CSS-Probleme schau ich mir später an.
Danke für die Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED] Keine Aufstellung im Frontend 8 Jahre 6 Monate her #3034

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
FloH schrieb:
Beim Verschieben bin ich wie folgt vorgegangen:
Da ich zuerst eine Runde zu wenig angegeben habe, erstellte ich eine neue Liga, verschob die Mannschaften und löschte die automatisch erstellen Platzhalter. Dadurch könnte es sein, dass die Mannschaftsnummern falsch sind. Kann ich irgendwo nachschauen was die korrekten Nummern wären?

es ist mir noch etwas ein rätsel wie das "verschob die Mannschaften" genau geschah...
- im menü gibt es m.W. nur einen punkt: Daten aus der Vorsaison übernehmen. aber nix was mit verschieben zu tun hat.

erfolgte das "verschieben" mit phpmyadmin?

ad: "korrekte Mannschaftsnummern" - wenn die platzhalter gelöscht wurden, sind die automatisch zugeordneten mannschaftsnummern auch weg. wenn aber keine ranglisten benutzt werden, spielen die mannschaftsnummern auch keine rolle.

durch die aktion mit dem löschen und dem noch etwas rätselbehafteten "verschieben" sind allerdings auch die mannschafts-IDs beeinflusst. und das ist das etwas schlimmere Übel.

Die Mannschafts-IDs müssen zwischen ein paar Tabellen korrespondieren.
mit etwas akribischer forschung lässt sich das im phpmyadmin noch hinbiegen. Die DB-Tabellennamen sind eigentlich selbsterklärend. genauso die Feldernamen.

- wenn man sich aber mit phpmyadmin noch nicht so recht auskennt, und DB-strukturen einem böhmische dörfer sind, sollte man eher den anderen weg wählen. man kann sonst schnell aus versehen noch mehr an der Db kaputt machen.

auf jeden fall sollte man VOR der aktion zuerst ein backup der DB anlegen. das man dann einfach wieder einspielen kann, wenn was schief geht.


andere möglichkeit, wäre natürlich die sache - die liga - von der pike auf neu einzugeben. dann ist man auf jeden fall auf der sicheren seite. und so gewaltig gross ist der aufwand auch nicht... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED] Keine Aufstellung im Frontend 8 Jahre 6 Monate her #3035

  • FloH
  • FloHs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Karma: 0
Verschoben hab ich die Mannschaften, indem ich sie einfach einer anderen Liga zugewiesen habe (Mannschaften -> eine Auswählen -> Liga)

In der Datenbank stimmten die LigaID der Mannschaften und der Spieler nicht überein -> Problem gelöst.

Danke für den Tipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok