Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: news einspaltig - wo einstellen?

news einspaltig - wo einstellen? 8 Jahre 9 Monate her #3245

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Beiträge: 967
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
wer kann einem joomla!-dummie mal unter die arme greifen?

wo kann ich es bei dem news-fenster einstellen, dass die news generell nur ein-spaltig kommen?

im moment ist es so, dass die erste news auf der startseite einspaltig kommt.
ab der 2-ten news auf der startseite kommen die kurzansichten der news dann aber 2-spaltig.

wenn ich in der kurzansicht einer news schon ein bild platziert habe, braucht es aber einen sehr breiten und hoch-auflösenden bildschirm, um die zweite news in der ganzen breite an den schirm zu bekommen. ungeschickterweise werden da auch einfach die newstexte nicht umgebrochen, sondern einfach abgeschnitten. die bildbreite gibt wohl die breite einer news vor. dabei wird aber nicht berücksichtigt dass bei dem 2-spaltigen darstellen auch die 2-te news noch etwas platz braucht.

im browser kommt da auch kein scrollbalken. das ist etwas unschön.

zu sehen auf sbso4.de

die einfachste abhilfe schien mir das newsfenster so zu konfigurieren dass alle beiträge in der kurzansicht generell 1-spaltig kommen.
aber wo kann ich das einstellen????

ich habe mir versucht zu helfen indem ich das bild in der kurzansicht kleiner gemacht habe. dann bleibt das bild aber auch in der detailansicht so klein, was auch wieder nicht besonders schön ist.

vielleicht gibt es auch noch andere ideen?

falls es eine rolle spielt, ich benutze ein template von vonfio.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

news einspaltig - wo einstellen? 8 Jahre 9 Monate her #3246

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Beiträge: 967
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
ich habs gefunden....
hier der weg dahin falls noch einer das problem hat...

als admin einloggen und über "Menüs" --> "Hauptmenü* " --> Startseite
(== Layout: Startseiten-Blog)
lässt sich dann unter Basisparameter
" #Führende == 1 " und " #Spalten = 1 oder 2 "
die Spaltenanzahl für die erste und für folgende news/beiträge einstellen.

jetzt müsste ich es nur noch schaffen, dass die Bilder sich auch auf die browserbreite etwas automatisch einjustieren... also mitzoomen, wenn der browser schmäler eingestellt ist als das bild.
da bin ich noch etwas ratlos, über das wie und ob das überhaupt...
aber joomla! kann ja so viel... man muss es vielleicht nur entdecken?

jede hilfe ist willkommen! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok