Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: nach frischer Installation von CLM 1.0 bzw 1.0.1

nach frischer Installation von CLM 1.0 bzw 1.0.1 8 Jahre 11 Monate her #1775

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
nachdem ich ein paar ligen mit der CLM-version 0.9.7.4 eingerichtet habe, habe ich nach einer total frischen installation von CLM 1.0.1 versucht Ligen einzurichten. total frisch heisst: joomla nochmal in ein separates verzeichnis namens "eddi" installiert. damit hat es seine eigene DB. in diese umgebung die CLM-komponente 1.0.1 dazu installiert. dann die spielerdaten fuer unseren LV vom DSB-server installiert: verband.sql, vereine.sql, spieler.sql. es gibt die rueckmeldung dass die entsprechende zahl von eintraegen jeweils uebernommen wurde. danach auch "dwz-datenbank updaten" angeklickt. auch da die rueckmeldung: "Update der internen DWZ Datenbank erfolgreich !
"

bis dahin also alles bestens.

wollte dann einem benutzer einen verein zuordnen. fehlermeldung: kein verein vorhanden.

gleiches passiert wenn eine liga eingerichtet werden soll, oder eine liga vom SWT-file geladen werden soll. kein verein vorhanden...

- mein vorgehen war jeweils das gleiche wie bei der einrichtung unter der version 0.9.7.4.

unterschiede bestanden nur darin dass joomla! einmal auf dem webserver in /home/www/joomla installiert wurde, das andere mal in /home/www/eddi
bei der CLM 1.0.1 installation wurde auch ein theme von fio ausgewaehlt, vorher war es das joomla-standard-theme.

ich habe in die bei der version 1.0.1 angezogene DB "xyz_db3" hineingeschaut: die eintraege fuer die verbaende, die vereine in unserem LV und die spieler sind alle da.

hmmmm.... warum dann im weiteren verlauf die message, dass es keinen verein gibt?

was habe ich da vielleicht falsch gemacht?


hmmmmm.... hab jetzt noch ein paarmal die LV daten verband.sql und verein.sql geladen. um auch ein paar-mal "dwz-db-updaten" angeklickt...
jetzt sind auf einmal die vereine sichtbar....
erstmal auf-schnauf....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nach frischer Installation von CLM 1.0 bzw 1.0.1 8 Jahre 11 Monate her #1780

  • dirkko
  • dirkkos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 1
fehlermeldung: kein verein vorhanden.

Na,
das hört sich doch sehr nach meinem Problem an, dass ich unter geschildert habe, bloß, ich kriegs gar nicht hin.
Ich habe jetzt erneut die drei Dateien vom DSB heruntergeladen, nach per FTP nach administrator/components/com_clm/upload geladen und wieder versucht, die Daten in die DB zu importieren (Datei unter "SQL Datei(en) zum Ausführen / Löschen auswählen" ausgewählt, Knopf "SQL ausführen" geklickt (dann kommt die Rückmeldung "Ausführung von spieler.sql, 1 Datensätze eingefügt."; natürlich jeweils mit spieler.sql, vereine.sql, verband.sql), nach jedem Mal den Knopf "DWZ Datenbank updaten" geklickt).
Leider kommt bei "Benutzer" die Fehlermeldung "Vereineliste (Filter) ist leer !" und der Hinweis "Ursache : Die Datenbank enthält keinen Verein dieses Verbandes und die Auswahl ist auf Datenbank eingestellt ! Falsche Verbandeinstellungen !?!"...

Ist hier tieferliegend irgendwas falsch oder mache ich wirklich grundlegend irgendwas falsch?

Viele Grüße!
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nach frischer Installation von CLM 1.0 bzw 1.0.1 8 Jahre 11 Monate her #1782

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
ja dirk, sieht ähnlich aus. aber nicht ganz gleich...
beim laden der verband.sql oder verein.sql oder spieler.sql bekam ich immer sauberle angezeigt wieviele datensätze geladen wurde. das waren immer bedeutend mehr als 1. ich habe in die kleineren (verband.sql und verein.sql) hineingeschaut. die anzahl der als geladen angezeigten datensaetze schien zu stimmen. ich habe auch mit phpmyadmin in die CLM-DB auf dem server reingeschaut. da lagen die daten auch alle vor. ob doch noch irgendwo ein bit nicht gesetzt war, kann ich nicht sagen. dazu fehlt mir noch das tiefere wissen vom aufbau der CLM-db. ich bekam dennoch 1,5 tage lang angezeigt, dass keine vereine (oder unpassende vereine) da wären. bis es nach einem nochmaligen "dwz-db-update" (in CLM) auf einmal ging. da war ich natürlich happy, aber so recht verstanden hab ich's net.

mit welcher CLM-version versuchst du es?

ps: bevor ich es jetzt mit der CLM-version 1.0.1 versucht habe (in einer komplett neuen separaten installation), hatte ich auch schon die version 0.9.7 v4 aktiv. dorte machte es anfangs die probleme nicht.
ich habe dort auch schon die komplette DWZ-DB eingespielt. (brauche ich, da ich ligen habe, mit vereinen aus 2 LVs, und auch noch vorhabe 2. bundesliga draufzunehmen. das laeuft leider noch nicht... )
aber das laden der grossen dwz-db, das ging also auch problemlos. aber das kann von deinem webhoster abhaengen oder wohl eher von deinem webpaket das da grenzen hat. es sind da ungefaehr 100.000 datensaetze zu laden. das nicht ganz gewaltig, aber doch n bisschen mehr als nichts.

hast du auch in den prinzipiellen CLM-einstellungen deinen verband richtig eingestellt. muesstest du eigentlich getan haben, wenn dir CLM den richtigen download-pfad zu deinem LV angezeigt hat...

das auffallende bei deinem prob ist, dass du nur immer 1 datensatz als geladen gezeigt bekommst. hast du in den CLM-eigenschaften das laden der sql-db zugelassen? aber das koennte auch noch an einer anderen einstellung (vielleicht auf deinem webserver) liegen. ein problem mit den schreibrechten oder sowas. hast du schon mal versucht mit phpmyadmin in die DB zu schauen? wieviele tabellen werden dir da angezeigt? (nach der installation der CLM-Komponente)
- pierre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nach frischer Installation von CLM 1.0 bzw 1.0.1 8 Jahre 11 Monate her #1930

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 167
  • Karma: 1
Hallo,

also bei mir ist es genau dasselbe.

Ich habe auch die neue Version, neu aufgespielt und ich bekomme dieselbe Fehlermeldung, wenn ich z.B. einen Verein anlegen will.

"Ursache : Die Datenbank enthält keinen Verein dieses Verbandes und die Auswahl ist auf Datenbank eingestellt ! Falsche Verbandeinstellungen !?!"

Ich habe alles richtig hochgeladen, Datenbank geupdatet, alles mehrmals schon, keine Chance.....

Und seltsamerweise wird mir aber auch beim Ausführen der SQL-Datei angezeigt, dass ein Datensatz korrekt eingefügt wurde, obwohl es natürlich mehr sein müssten.

Auch der Verband ist in den Einstellungen korrekt angegeben.

Probehalber habe ich mal in den Einstellungen "Manuell" anstatt "Datenbank" angekreuzt und gespeichert, trotzdem erscheint seltsamerweise dieselbe obige Fehlermeldung, obwohl ich bei Nachkontrolle festgestellt habe, dass tatsächlich "manuell" gespeichert ist.

Was kann das sein ?

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nach frischer Installation von CLM 1.0 bzw 1.0.1 8 Jahre 11 Monate her #1932

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
was sagt ein blick auf/in die DB mit phpmyadmin? wieviele tabellen gibt es in der DB - nach der CLM-installation? das gibt einen hinweis darauf, dass zumindest die installation in diesem bereich funktionierte.

(um mit phpmyadmin zu schauen muss man sich auf administrativen plattform des providers einloggen...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nach frischer Installation von CLM 1.0 bzw 1.0.1 8 Jahre 11 Monate her #1950

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 167
  • Karma: 1
hallo Pierre,

also es liegt eindeutig am Ausführen der SQL-Datei.

Wenn ich die Version 0.97v4 aufspiele werden beim Ausführen z.B. der spieler.sql 1216 Datensätze eingefügt und alles funzt einwandfrei, alle Daten sind vorhanden.

Sowohl bei der Version 1.0 des CLM, als auch schon bei der Entwicklerversion 0.97v21 wird beim Ausführen derselben sql-Datei laut Meldung nur ein Datensatz eingefügt und die Daten sind nicht vorhanden.

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok