Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: SWT-Import für Einzelturniere/Turnierserien

SWT-Import für Einzelturniere/Turnierserien 7 Jahre 9 Monate her #3583

  • Wikinger
  • Wikingers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Ich arbeite an der Erstellung einer Webseite für den Saarländischen Schachverband zur Darstellung des Schnellschach-Grandprix des Saarlandes. Das ist eine Turnierserie, die aus mehreren offenen Einzelturnieren besteht.
Neben den Auswertungen der einzelnen Turniere gibt es noch eine Gesamtwertung (Summe der erreichten Punkte in den Einzelturnieren + Kategoriepunkte).

Bisher wurde der Grand-Prix auf www.schnellschach-grand-prix.tuvorg.de/ veröffentlicht.

Auf der neuen Seite

www.schnellschach-grand-prix.hpd-edv.de

möchte ich zur Darstellung den Chessliga-Manager (CLM) verwenden, der Mannschaftsligen und Einzelturniere darstellen kann. z.B. 23. Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft. Diese Seite hat mir gut gefallen und mich auf den Trip gebracht, hier den CLM einzusetzen.

Der CLM ist ein feine Sache, weil er so viele Darstellungsmöglichkeiten hat und viele Anforderungen für den Mannschaftsbetrieb abdeckt.

Als ich dann begann, musste ich leider erkennen, das für Einzelturniere kein Import von SWT-Dateien unterstützt wird. Das wäre ideal, da ich dann jeweils die passende Turnierdatei importieren könnte und nicht die vielen Paarungen mit den entsprechenden Ergebnissen zusammenklicken müsste. Die 9-12 Turniere in jeder Saison haben so zwischen 30 und 80 Teilnehmern bei 7 oder 9 Runden Schweizer System. Die Gesamtwertung müsste nach wie vor von Hand eingegeben werden.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Wie Ihr habt Ihr die Turnierergebnisse auf der Seite des SV Garching www.schachclub-garching.de/ eingegeben? Oder andere Einzelturniere?Von Hand? Gibt es vielleicht ein paar praktische Tipps? Oder gibt es schon eine Vorab-Version des CLM zum Einlesen von Einzelturnieren? Das wäre Super – da würde ich mich auch am Test beteiligen.

2. Wie geht die CLM-Entwicklung für Einzelturniere weiter? Wird so was wie die Darstellung des Grand-Prix mit mehreren Einzelturnieren mal möglich sein?

Ich freue mich schon auf Eure Antwort und wünsche allen Entwicklern und Helfern beim CLM noch schöne Sommertage und viel Kraft und Ausdauer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SWT-Import für Einzelturniere/Turnierserien 7 Jahre 9 Monate her #3588

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
Danke. Die Vorteile vom CLM liegen auch bei Einzelturnieren auf der Hand. Besonders wenn man es mit den bisher üblichen statischen Ausleitungen aus einem Turnierverwaltungsprogramm, wie z.b. swiss-chess vergleicht.
Der SWT-Input von Einzelturnieren ist in Arbeit. Ein Team von 2-3 Leuten hat angekündigt in den aktuellen Semesterferien daran zu arbeiten, u.a. weil sie auch selbst Bedarf haben. Ich gehe davon aus, sie melden sich, sobald man es testen/einsetzen kann.
Ansonsten ist die manuelle Eingabe von kleineren Einzelturnieren (ca. 30 TN, 7 Runden) nicht so wild. Ko-Turniere und Rundenturniere werden dann automatisch gepaart. Auch die automatischen Paarungsalgorithmen von Turnieren nach anderem Modus sind im Werden. Auch da wird die erste Runde schon automatisch gepaart. Manuelle Korrekturen sind natürlich problemlos möglich. Die zu beachtenden Feinheiten (ein Stichwort: die Bewertung von kampflosen Paarungen) bei Paarungen im Schweizer-System-Modus, machen die Sache etwas (zeit-)aufwändiger in der Programmierung.

Bei der manuellen Eingabe der Teilnehmer empfiehlt es sich, in den Einstellungen auf die Region zu beschränken, wo die meisten Spieler herkommen. Man ist dann etwas schneller.

Die weitere Programmierung, Zusammenfassung von mehreren Turnieren und Gesamtauswertung nach bestimmten Algorithmen und Kriterien ist denkbar. Man müsste mal die Kriterien dafür hinschreiben. Je exakter, desto besser. Werden "Gesamtpunkte" je nach Platzierung im Einzelturnier vergeben? gibt es noch andere Kriterien? Jugend, Senioren, DWZ, Elo,.... Gibt es ggf eine Streichwertung? (wird z.b. die Wertung von dem Einzelturnier gestrichen, beidem man am schlechtesten abgeschnitten hat). Oder gehen alle Einzelturniere gleichmäßig in die Wertung ein? Was ist, wenn ich dann in einem Einzelturnier nicht dabei sein kann? Diese Modalitäten sollte man möglichst genau kennen, bevor man loslegt. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wikinger

Alphbetische Sortierung der Spielernamen 7 Jahre 9 Monate her #3591

  • Wikinger
  • Wikingers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Vielen Dank für die erste Antwort. Bei der manuellen Eingabe von Einzelturnieren würde die Arbeit erleichtert, wenn man in den die Drill-Down Feldern für die Einstellung der Spielernamen bei den Paarungen, die Reihenfolge alphabetisch einstellen könnte. CLM listet die Spieler die immer so auf, wie sie eingegeben wurden. Wir haben von der ausgedruckten Spielerliste eingegeben, da sind die Spieler erst mal nach Startnummer geordnet. Wenn ich die Spielerliste im CLM anders sortiere z.B. alphabetisch, spielt das aber in den Drill-Down Feldern der Paarungen keine Rolle. Hier stehen die Spieler immer nach Startnummer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auswertung von Turnierserien 7 Jahre 9 Monate her #3592

  • Wikinger
  • Wikingers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Bei der Erstellung von Turnierserien habe ich folgende Wünsche an CLM:

- Übernahme und Summierung der erzielten Punkte aus den Einzelturnieren
- Übernahme und Summierung der Zweit- und Drittwertung
- Möglichkeit zur Eingabe von Punkt- zu und Abschlägen (Wir arbeiten bei www.schnellschach-grand-prix.hpd-edv.de mit Kategoriepunkten für die einzelnen Turniere siehe Menüpunkt Punktberechnung auf dieser Webseite
- Möglichkeit einzelne Resultate zu streichen (z.B. bei 9 Turnieren das schlechteste Resultat streichen, wer nur 8 Teilnahmen hat, kriegt diese angerechnet
- wenn jemand ein Turnier auslässt, soll er trotzdem in der Gesamtwertung bleiben
- Erstellung von Sonderranglisten. z.B. - alle Spieler unter 2000 TWZ, unter 1800, unter 1600, unter 1400 usw.
weitere Sonderranglisten nach Geschlecht und Alter

Vielleicht können andere Schachfreunde hier auch Ihre Vorstellungen posten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Auswertung von Turnierserien 7 Jahre 9 Monate her #3595

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
danke. bis auf die Sache mit den Kategoriepunkten, könnten das Kriterien sein, die auch für andere Turnierserien passen. mir fällt da jetzt gerade der Jugend Grand Prix ein, bei dem auch aus 4 oder 5 EinzelTurnieren neben den Einzelehrungen, dann noch die Gesamtsieger in verschiedenen Altersklassen geehrt werden. :)

neugierige Frage zu den Kategoriepunkten: warum tut man einen Sieg eines DWZ-höheren mit mehr Kategoriepunkten belohnen, verglichen mit einem Sieg eines DWZ-niedrigeren ? Eigentlich hat doch der DWZ-niedrigere mehr geleistet, wenn er einen Sieg einfährt, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wikinger

Aw: Auswertung von Turnierserien 7 Jahre 9 Monate her #3596

  • Wikinger
  • Wikingers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Die Kategoriepunkte sind eine Erblast der Vergangenheit .... Ich selber halte nichts davon, muss aber erst mal alle Regeln so übernehmen. M. E. verzerren sie das Endergebnis, da in einem Turnier so viele Kategoriepunkte erworben werden können, wie man in 3 Turnieren erspielen kann. Für die neue Saison 2013 will ich mit den Vereinsvorsitzenden eine Neuregelung ohne diese Punkte treffen. Es sollte aber möglich sein, einfache Punkt zu oder Abschläge einzugeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok