Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 1 Monat her #5115

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Hallo,

wir nutzen den CLM für die Verwaltung unserer Vereinsmeisterschaft.
Bei uns werden die Runden oft durcheinander gespielt, es kommt also vor, dass für Runde 6 schon Ergebnisse vorliegen, obwohl nach Datum erst Runde 3 ansteht.
Als unsere Webseite noch unter J1.5 lief war das kein Problem.
Nach einem Update auf die Joomla 3, kommt die aktuelle Beta des CLM (und auch die vorherigen) damit nicht zurecht.
Es werden nur die Punkte bis zur aktuellen Runde addiert.
Tabelle: schach-landau.de/vereinsturniere?view=tu...r_tabelle&turnier=10
Hier passen die Punkte: schach-landau.de/vereinsturniere?view=tu...yer&turnier=10&snr=6

Hier nicht mehr, da Runde 5 (im März) schon eingetragen ist, der kampflose Sieg allerdings nicht berücksichtigt wird:
schach-landau.de/vereinsturniere?view=tu...yer&turnier=10&snr=2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 1 Monat her #5116

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Bei mir konnte ich mit CLM 1.5.4 unter Joomla 2.5 folgendes beobachten:

Lege ich ein Vollturnier mit zwei Spielern an und setze das Ergebnis auf +/- wird in der Tabelle dieses Ergebnis unabhängig des Rundendatums ignoriert, in der Spieleransicht jedoch korrekt angezeigt.

Der Fehler in den Abfragen besteht also wahrscheinlich sowohl in 1.5.3 als auch 3.1.9.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 1 Monat her #5117

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das beschriebene CLM-Verhalten kein Bug sondern pure Absicht. In der Tabelle und auch in der Rangliste, Spalte Punkte, werden nur Ergebnisse bis zur aktuellen Runde berücksichtigt. Als aktuelle Runde gilt die höchste Runde mit mindestens einem richtigen Ergebnis. D.h. kampflose Ergebnisse in der Zukunft werden zwar sofort als Einzelergebnis eingetragen, schlagen sich aber erst in der Tabelle nieder, wenn die jeweilige Runde zumindest teilweise gespielt wurde.
Hintergrund war/ist folgendes Szenario:
- CH-Turnier mit ungerader Teilnehmerzahl
- die Ergebnisse einer Runde X werden eingetragen und die Tabelle nach Runde X steht
- dann wird ausgelost und ein Spieler erhält für die kommende Runde einen kampflosen Punkt und plötzlich ändert sich die Tabelle nach Runde X, ohne dass die neue Runde gespielt wurde
- das soll nicht sein
Ich hoffe, die Beschreibung ist nachvollziehbar und denke, der Ansatz ist auch für vollrundige Turniere gültig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 1 Monat her #5118

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Mit deiner Erklärung kann ich das Verhalten durchaus nachvollziehen. Es erzeugt aber zumindest in diesem Fall Probleme, die nicht für den Endanwender ersichtlich sind.

Wie wäre es mit einem Parameter, der angibt wie die aktuelle Runde zu bestimmen ist?
Das sollte kein großer Aufwand sein und man hätte direkt die Einsicht, wie die aktuelle Runde bestimmt wird.

Hast du dafür Zeit oder soll ich es machen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 1 Monat her #5125

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
ein Parameter für das Verhalten in der Tabelle wäre wohl allen hilfreich.

ich finde es auch in Ordnung wenn bei einer "aktuellen" Tabelle - wie im Beispiel "nach Runde 2" - dann auch nur die Ergebnisse bis zur Runde 2 enthalten sind. Alles andere ergibt für mich eine krumme Tabelle mit wenig Aussagekraft, wo der eine vielleicht schon 5 Spiele gemacht hat, der andere erst 1 Spiel.

- zu dem Beispiel von Flo eine Anmerkung:
wie mir scheint geht es da nur um den Spieler Reidl, der in allen Paarungen bereits mit kampflos verloren angezeigt wird. Von der 1. Runde bis zur letzten Runde. Andrerseits handelt es sich allem Anschein nach um ein Vollrundenturnier.

Warum führt man den Spieler Reidl dann noch mit ?
Und warum mit kampflosem Ergebnis?
Bei einem Vollrundenturnier ist das doch nicht notwendig? man könnte stattdessen einfach "spielfrei" setzen. Und die Punkte würden dann auch gleich weggelassen. Da es ja jeden betrifft...
Dann hätte man im aktuellen Beispiel und im aktuellen Stand auch keine Punkte in der Zukunft zu verwalten :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 1 Monat her #5127

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
An dieser Stelle muss vielleicht zwischen den Tabellen unterschieden werden:

es gibt da einmal die Übersichts-Tabelle, wenn man eine Liga anklickt,

und dann noch die Tabelle nach jedem Spieltag.

An der Tabelle nach jedem Spieltag sollte sich nichts ändern, da man so im Nachhinein ja auch noch mal schauen, kann wie der Stand nach Spieltag X war.

Allerdings könnten bei der Übersichts-Tabelle, die kommt, sobald man eine Liga anklickt, alle bislang absolvierten Spiele berücksichtigt werden. Bei dieser Tabelle steht ja auch nicht dabei, nach welchem Spieltag der Stand ist.

Zur besseren Übersicht sollte bei der Übersichts-Tabelle ggf. noch eine Spalte "Spiele" eingebaut werden, so dass man dann eher den Überblick behält, wenn viele Spieltage durcheinander gespielt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.