Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 2 Monate her #5128

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Ich war mir nicht sicher, ob das Turnier nachher hinsichtlich Rundenauslosung und Punkte noch konsistent ist. Da evtl. noch ein Teilnehmer vorzeitig ausscheidet, wählte ich den einfacheren Weg.
Für die Zukunft: Kann der CLM auch mehrere Spieler nachträglich spielfrei setzen, ohne, dass die unbetroffenen Rundenpaarungen angetastet werden?

Abgesehen davon, wäre das Problem nur zeitlich aufgeschoben. Bei uns ist es unumgänglich, dass Runden vorgezogen werden. Sehe ich mir andere Vereine an, gehen die bei ihren Vereinsmeisterschaften manchmal ähnlich vor.

Bisher wird ja die Tabelle nicht mit "Tabelle nach Runde x" beschriftet, wie das bei Swiss-Chess der Fall ist.
Ein Parameter "Tabelle nur bis zur aktuellen Runde berechnen", wie schon öfters vorgeschlagen, ist dann wohl die beste Lösung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 2 Monate her #5129

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
ein guter Ansatz... Die Anzahl der Spiele sollten wir in den Tabellen noch ergänzen - entweder immer oder wählbar (ggf. wegen Platz)

"unterschiedliche" Tabellen gibt es aber nur bei Mannschaftskämpfen und Ligen - dass unter den Ergebnissen eines Spieltages auch die Tabelle gezeigt werden kann.

und nicht bei einem Einzelturnier um das es sich bei dem Beispiel eingangs wohl handelt. Dort gibt es nur eine Tabelle. Unter den Ergebnissen eines Spieltages wird bei Einzelturnieren keine Tabelle gezeigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 2 Monate her #5130

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Im Prinzip müsste man dann bei Einzelturnieren auch für jede Runde eine Tabelle (sinnvoll ist wohl die Kreuztabelle) unterhalb der Ergebnisse anbieten. Dann wäre das Erscheinungsbild im Vergleich zu den Ligen einheitlich.

Im Submenü hat man 2 Tabellen: Tabelle und Rangliste (Kreuztabelle). Bei der Tabelle gibt es schon die Spalte Spiele.

Zumindest beim CLM für J3.x müsste das dann umgesetzt werden. Wenn es nicht viel Aufwand ist, ggf. auch noch für den CLM für J2.5.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 2 Monate her #5131

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Flo schrieb:
Ich war mir nicht sicher, ob das Turnier nachher hinsichtlich Rundenauslosung und Punkte noch konsistent ist. Da evtl. noch ein Teilnehmer vorzeitig ausscheidet, wählte ich den einfacheren Weg.
Für die Zukunft: Kann der CLM auch mehrere Spieler nachträglich spielfrei setzen, ohne, dass die unbetroffenen Rundenpaarungen angetastet werden?

Abgesehen davon, wäre das Problem nur zeitlich aufgeschoben. Bei uns ist es unumgänglich, dass Runden vorgezogen werden. Sehe ich mir andere Vereine an, gehen die bei ihren Vereinsmeisterschaften manchmal ähnlich vor.

Bisher wird ja die Tabelle nicht mit "Tabelle nach Runde x" beschriftet, wie das bei Swiss-Chess der Fall ist.
Ein Parameter "Tabelle nur bis zur aktuellen Runde berechnen", wie schon öfters vorgeschlagen, ist dann wohl die beste Lösung.
Es ist richtig, dass bei der Tabelle kein expliziter Stand angegeben wird. Es sollte immer die Tabelle zum "aktuellen Spieltag" gemeint sein.
Wenn man zeitlich in Runde 2 steht, ist das Spiel von Runde 5 ja noch nicht geschehen. Auch wenn es schon gespielt ist, liegt es in der Zeitachse noch in der Zukunft.
Will man das Spiel auch in der Tabelle sehen, muss man den aktuellen Stand auf Runde 5 stellen.

Eine Tabelle wo jeder eine andere Anzahl an Spielen hat, ist wohl schwierig sinnvoll zu interpretieren. Besonders wenn es bei Abweichungen um mehr als ein Spiel geht.
Aber das bliebe dann jedem selbst überlassen wie er es für seine Schäfchen als sinnvoll ansieht, wenn man den Parameter hat :)


Ausscheiden von Teilnehmern während des Turnieres:
- oft hat man von der TO Vorgaben wie das zu behandeln ist.
- manchmal steht da, dass ein Teilnehmer drin bleiben muss, wenn er auch nur ein Spiel gespielt hat.
- manchmal steht aber auch da, dass ein Teilnehmer genullt wird.
- manchmal steht auch da, dass ein Teilnehmer wenn er die Hälfte der Spiele gespielt hat, in der Tabelle mit den wahren Ergebnissen bleiben muss.

Es ist nicht einfach zu sagen, was richtig ist. Bei CH-System-Turnieren wird man den Teilnehmer wohl drin lassen. Bei Rundenturnieren ist man eher geneigt zu nullen. Irgendwas ist immer ungerecht....

Der CLM sollte es können. Es empfiehlt sich immer mal wieder ein backup vorher zu machen. Mit akeeba-backup sind das nur ein paar Mausklicks und dann ist man auf der sicheren Seite :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 2 Monate her #5132

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
CM schrieb:
Im Prinzip müsste man dann bei Einzelturnieren auch für jede Runde eine Tabelle (sinnvoll ist wohl die Kreuztabelle) unterhalb der Ergebnisse anbieten. Dann wäre das Erscheinungsbild im Vergleich zu den Ligen einheitlich.

Im Submenü hat man 2 Tabellen: Tabelle und Rangliste (Kreuztabelle). Bei der Tabelle gibt es schon die Spalte Spiele.

Zumindest beim CLM für J3.x müsste das dann umgesetzt werden. Wenn es nicht viel Aufwand ist, ggf. auch noch für den CLM für J2.5.

Es gibt bei Einzelturnieren die Möglichkeit Tabelle oder Fortschritt. In Fortschritt sind alle Ergebnisse im Detail zu sehen. Was braucht es mehr?

unter einem Turnier mit 100 oder 200 oder noch mehr Spielern, noch eine Tabelle zu zeigen? Da schaut wohl kaum einer hin... :)

und eine Kreuztabelle macht bei grösserer Spielerzahl auch kaum Sinn. Spätestens dann wenn es die Bildschirmbreite überschreitet wird es doch sehr unübersichtlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keine Berücksichtigung von vorgezogenen kampflosen Ergebnissen 9 Jahre 3 Wochen her #5203

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Ich habe soeben die aktuelle Beta eingespielt.
Leider werden die vorgezogenen Partien noch nicht überall berücksichtigt.
Ist die Umsetzung für eine spätere Version geplant?

Noch ein andere Frage: Wo kann ich im Frontend die inoffizielle Turnier-DWZ-Auswertung einsehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.