Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schweizer Turnier: Nächste Runde wie bestimmen?

Schweizer Turnier: Nächste Runde wie bestimmen? 4 Jahre 6 Monate her #5479

  • SiriusBlack
  • SiriusBlacks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Ich habe CLM3.2.2 unter Joomla 3.4.8 installiert.
Gemäß Schnellstart ist alles installiert, die Komponenten sind über Menüpunkte in das Frontend eingebunden, alles prima.
Jetzt wollte ich ein Beispielturnier anlegen, 3 Runden, 8 Teilnehmer, Schweizer System. Ich habe die 8 Spieler registriert.
Klicke ich auf die Rundenzahl in der Turnierliste, bekomme ich eine leere Ansicht mit einem Hinweis "Die Ansetzung der Partien der nächsten Runde steht aus".
Über den Knopf Runden in der Turnieransicht werden alle drei Runden angezeigt und die Partien der ersten Runde mit Schwarz/ Weiss-Spielern belegt. Das ist okay.
Wenn ich jetzt die Ergebnisse der Partien eintrage, wie komme ich an die Partien der zweiten Runde? Wenn ich dir anklicke, bekomme ich nur Platzhalter für die Schwarz/Weiss-Spieler. Die Paarungen sollten doch aufgrund der vorherigen Partien automatisch bestimmt werden, oder?
Es gibt nur Knöpfe für Veröffentlichen, Verstekcen, Abbrechen und Turnier? Müsste das nicht automatisch erfolgen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schweizer Turnier: Nächste Runde wie bestimmen? 4 Jahre 6 Monate her #5480

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Im CLM ist keine Routine für die Auslosung von Turnieren nach Schweizer System vorhanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SiriusBlack

Schweizer Turnier: Nächste Runde wie bestimmen? 4 Jahre 6 Monate her #5482

  • SiriusBlack
  • SiriusBlacks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Das ist sehr schade, steht doch unter Funktionen auf der Homepage "Schweizer System". Da hätte ich erwartet, dass das eingebaut ist.
Gibt es Pläne für eine Umsetzung in der Zukunft?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schweizer Turnier: Nächste Runde wie bestimmen? 4 Jahre 6 Monate her #5492

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Beiträge: 967
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
hallo und WILLKOMMEN beim CLM !

ja, es ist feste vorgesehen auch ch-System-Auslosungen mit dem CLM direkt vornehmen zu können. Bitte noch etwas Geduld. Die Auslosung von Runde 1 geht ja schon und bis auf die Auslosung ab Runde 2 geht auch im ch-System alles.
z.b alle Feinwertungen, Buchholz, Buchholzsumme, Sonneborn-Berger, gegnerischer ELO- (bzw. TWZ-Durchschnitt falls der Gegner noch keine ELO hat) - alles auch mit 1 oder mehr Streichwertungen. Das ist schon eine ganze Menge. Auch da gibt es etliche Besonderheiten im ch-System.
Wir waren auch schon an der Auslosung dran. Um es perfekt zu machen - und nur das wollen wir anbieten - ist der Aufwand das umzusetzen, durch die vielen Sonderfälle sehr hoch, und es wurde deshalb zugunsten von Fortschritten in anderen nachgefragten Bereichen etwas zurückgestellt. Wir gehen ganz sicher wieder dran.

Als Zwischenlösung ist es bei größeren ch-System-Turnieren vielleicht interessant das Turnier aus einer SWT-Datei einzulesen - das sehr gebräuchliche Swiss Chess, das ohnehin bei vielen Turnieren im Einsatz ist und wo die Datei sowieso vorliegt.
Damit ist mit nur wenigen Mausklicks auch ein sehr umfangreiches Turnier in den CLM gebracht (Turniere mit über 400 Spielern wurden so schon behandelt).

Man kann damit auch bequem je nach Turnierfortschritt die swt-Datei immer wieder einlesen (z.b Runde für Runde) und das Turnier damit auch im CLM aktualisieren.
Das geht bei Einzel-Turnieren und auch bei Mannschaftsturnieren. Das wurde auch schon bei Deutschen Meisterschaften angewendet und ist erprobt :)

Das geht neurdings sogar auch bei Schulschachturnieren und vergleichbaren Turnieren, wo es ggf. keine Namen an den einzelnen Brettern gibt und keine Einzelbrettergebnisse eingegeben werden. Und wo die Mannschaft, der Verein und die Spieler vielleicht nicht im DSB organisiert sind, wie es bei solchen Turnieren oft der Fall ist. Also es geht schon sehr viel... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schweizer Turnier: Nächste Runde wie bestimmen? 3 Jahre 3 Monate her #5829

  • Daneel
  • Daneels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Karma: 0
Das will ich auch haben! B)
Ich bin ein wahnsinniger Schachspieler: Schon beim ersten Stein habe ich die Königin verloren, und doch spiel ich noch und spiele - um die Königin. Soll ich weiterspielen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok