Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fehlermeldung MATCH_UNKNOWN

Fehlermeldung MATCH_UNKNOWN 8 Jahre 5 Monate her #2828

  • holgerschlegel
  • holgerschlegels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Hallo,

wir verwenden CLM zur Anzeige unserer Vereinsmeisterschaft. Entsprechend habe ich ein Einzelturnier mit 7 Runden Schweizer System angelegt. Die ersten 4 Runden sind gespielt und sowohl die Paarungen (für die Auslosung wird ein externen Programm verwendet) als auch die Ergebnisse konnten ohne Probleme erfasst werden.

Für die 5. Runde sind die Paarungen erfasst und werden angezeigt. Wenn ich jedoch versuche die Ergebnisse zu erfassen, quittiert CLM das mit der folgenden Fehlermeldung:
MATCH_UNKNOWN - ID: 551
MATCH_UNKNOWN - ID: 553
MATCH_UNKNOWN - ID: 555
MATCH_UNKNOWN - ID: 557
MATCH_UNKNOWN - ID: 559

Partien gespeichert
0 Ergebnisse gespeichert/geändert

Die Einstellung der Runde für "veröffentlicht" und "Meldung ermöglicht" ist ja, lediglich "Turnierleiter Bestätigung" ist noch nein.

Mach ich etwas falsch oder bin ich auf einen Fehler in CLM gestoßen?

Grüße
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung MATCH_UNKNOWN 8 Jahre 5 Monate her #2829

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
hallo holger,
um genauer werden zu können brauchen wir noch 1-2 angaben von dir...
ist das turnier schon "öffentlich", so ist die angabe der URL wo man das anschauen kann, sehr hilfreich.

um detaillierter zu schauen ist dann ein auszug der DB von diesem turnier hilfreich. Dieser Export kann im Backend erstellt werden:
Datenbank -> Liga zum Export auswählen -> SQL erstellen
und dann noch auf den button "exportieren" klicken (oben in der kopfleiste.
dann findest du die export-datei "links unten" unter der rubrik "SQL-Dateien. Diese Datei dann noch runterladen (rechts-klick auf den dateinamen) und mir als mailanhang schicken - schach at thron dot org

PS: ich habe gerade auch zwei Turniere (Jugendmeisterschaften) bei uns eingegeben
sbso4.org/index.php?option=com_clm&view=...le&turnier=4&Itemid=
Ein turnier im Rundenmodus (Vollturniermodus). Ein zweites im CH-Sytemmodus. Das ging bisher problemlos. (beim Turnier im CH-modus ist aber erst die 1-te Runde gespielt).

Vor ort wurden die Turnier in Swiss-Chess erfasst und auch die Runden damit ausgelost (mit 1-2 manuellen setzungen). im CLM habe ich die Runden dann von CLM erstellen lassen, wo es nicht passte dann auch wieder manuell korrigiert.
die manuelle Korrektur im CLM ist aber im allgemeinen nur dann notwendig, wenn in Swiss-Chess auch schon was manuell korrigiert wurde.

Wenn die Spielerreihenfolge in CLM genauso eingegeben wird, wie sie z.B in Swiss-Chess ist, dann kommen bei der Runden-Erstellung in CLM auch die gleichen Paarungen heraus. Eine manuelle Eingabe der Paarungen ist dann ggf. gar nicht notwendig. Vielleicht willst du als alternative auch mal diesen Weg versuchen....
:) pierre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung MATCH_UNKNOWN 8 Jahre 5 Monate her #2887

  • holgerschlegel
  • holgerschlegels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Hi,

wenn ich unter "Datenbank" die Combo in "Liga zum Export auswählen" aufklappe, enthält diese nur den einen Eintrag "DB_LIGA_EXPORT=''". Wenn ich dann noch "SQL Datei erstellen" anwähle und den Knopf "Exportieren" drücke, wird die folgenden Fehlermeldung angezeigt:
Diese Option wird nur beim Löschen unterstützt !

Das Turnier ist in CLM auch unter Turniere und nicht unter Ligen zu sehen.

Ich habe gerade in dem Turnier noch einmal alle Runden gelöscht und neu angelegt. Dabei wurden die Paarungen der ersten Runde korrekt generiert. Nachdem ich die Ergebnisse erfasst und bestätigt habe, zeigt CLM eine Meldung an das die Paarungen der nächsten Runde angesetzt werden müssen. Soweit ok. Allerdings habe ich nicht herausbekommen wie ich CLM sagen kann das er die Paarungen für mich erzeugen soll.
Entsprechend habe ich alle Paarungen bis zur 5. Runde wieder manuell erfasst und konnte bisher alle Ergebnisse speichern. Warum auch immer das vor dem neu erstellen nicht mehr funktioniert hat?!?

Grüße
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung MATCH_UNKNOWN 8 Jahre 5 Monate her #2888

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
hallo holger, danke für deine frage.
so trivial es vielleicht klingt, ein turnier ist ein turnier und eine liga ist eine liga...
unter einer liga versteht man auch im CLM einen Mannschaftskampf, wie man es während der Saison in Ligen (manchmal auch spielklassen genannt) pflegt.
unter einem Turnier versteht man schwerpunktmässig ein Einzelturnier, eine Bezirks-meisterschaft, eine Bezirksjugendmeisterschaft oder eine LV-Meisterschaft, oder ein anderes Turnier.

bei dem von dir versuchten Ligen-Export werden nur Ligen angezeigt. das passt ja auch zusammen. Da wir es öfter mit Ligen zu tun haben, hat noch keiner den Turnier-export in diesem umfeld programmiert. Ligen können an der Stelle auch nur einzeln exportiert werden. Wenn dann ein export-versuch gemacht wird, ohne eine Liga anzugeben, kommt eben der Hinweis den du sahst. der besagt, dass mehrer Ligen auf einmal gelöscht werden können, aber nur einzeln exportiert werden können. Es war also keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis, dass noch eine Angabe fehlt.

eine möglichkeit die DB zu exportieren hast du immer mit phphmyadmin. wenn Fehler oder seltsam scheinende Dinge auftreten, empfiehlt es sich immer - vor jeder weiteren aktion - mit phpmyadmin einen export der DB anzulegen.
Damit sind eventuelle Probleme später im Detail untersuchbar, und es ist die Ursache dafür auffindbar. der frühzeitige DB-Export mit phphmayadmin hilft dir auch, wenn bei den weiteren Versuchen moch was schief geht.

ohne dass wir die Daten haben, können wir nicht analysieren.

zu deiner anderen Frage: du hast es nicht explizit erwähnt, aber zwischen den Zeilen ist zu lesen, dass du ein Turnier angelegt hast. vermutlich Ch-Modus ?
Bei "Runden erstellen" wird dabei das "gerippe in der DB" für die weiteren Runden angelegt. Es werden auch die Paarungen der ersten Runde ermittelt. Für die Auslosung der Paarungen der weiteren Runden gibt es viele Dinge zu beachten. und es sind viele Variationen möglich. Das ist im moment noch nicht alles implementiert, wird aber auch noch kommen.
Bei einem turnier im Rundenmodus (Vollmodus) werden die Paarungen schon alle unterstützt.

es ist mir jetzt auch nicht ganz klar geworden was du damit meinst:
<< Warum auch immer das vor dem neu erstellen nicht mehr funktioniert hat?!? >>

was genau hat vorher nicht funktioniert? du hast kein anderes problem vorher erwähnt. meinst du paarungen in weiteren runden eingeben? oder was anderes?

Edit: ich habs jetzt gesehen, in deinem Beitrag vor 6 Tagen hast du es geschrieben. Tja, ohne Daten ist jetzt schlecht was dazu zu sagen. vielleicht kannst du die Konstellation nochmal provozieren... und eine weiteres Turnier zum test anlegen, und die Eingaben so machen wie beim ersten mal?

und wenn wieder ein problem auftritt, dann gleich mit phpmyadmin einen export der DB anlegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung MATCH_UNKNOWN 8 Jahre 5 Monate her #2889

  • holgerschlegel
  • holgerschlegels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Erst einmal danke für die Antworten/Hinweise.

Wie bereits geschrieben, hat das Löschen und neu Anlegen der Runden den Fehler aus meinen Original-Post beseitigt. Ich komme daher vorerst weiter.

Sollten erneut Probleme auftreten, werde ich versuchen einen entsprechenden Auszug der Datenbank zu erstellen damit dieser analysiert werden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok