Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [SOLVED]Darstellung Mannschaftsturniere

Darstellung Mannschaftsturniere 3 Jahre 11 Monate her #5493

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 167
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

ich habe Probleme mit dem Darstellungsmodul für Mannschaftsturniere und zwar werden die Einzelbrettergebnisse nicht, bzw. völlig verkorkst dargestellt, obwohl sie in der swt-Datei stimmen.
Möglicherweise stelle ich auch irgendetwas falsch ein, bzw. funktionieren sie nur im Ligamodus, da das Modul ja für Mannschaftsturniere und Ligadarstellung zuständig ist.
Die Mannschaftsfortschrittstabelle, Tabelle und Rundenergebnisse funktionieren.
Es handelt sich hier um die Darstellung der Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaften, hier der Link :

www.ultraschach.de/index.php/component/c...Itemid=230&typeid=21

Auch wird im Navigationsmenü "Liga" angezeigt, obwohl es ja keine Liga ist.
Was mache ich falsch ?
Bei Bedarf räume ich Dir gene einen Superuser-Account ein, dann kannst Du dir das selbst anschauen.
Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe und beste Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Darstellung Mannschaftsturniere 3 Jahre 11 Monate her #5496

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
hallo Bernd,
ich bin auch auf eure ultraschach-Seite gestossen und freue mich sehr darüber auch anderen die Darstellung ihrer Turniere mit dem CLM anzubieten.

ein bekanntes feature sehe ich auf deiner Seite bei dem Turnier unten. die Feinwertung Sonneborn-Berger endet bei 1000,00
- das lässt sich einfach via DB beheben
- dazu ist die Formatierung einiger Feldes von 6.3 auf 7.3 zu ändern.
die DB-Felder sumtriebr1-3 in Tabelle clm_mannschaften sind zu klein
- bitte ändere mit phpMyAdmin den Typ von decimal(6,3) auf decimal(7,3)
- rufe die Turnierdetails im BE auf und speichere
- die SoBe-Werte sollten dann stimmen!!
bei so großen Sonneborn-Berger-Werten ist dann auch der pdf-output noch anzupassen. Das ist in Arbeit. da gibt es in kürze etwas dazu.

wahrscheinlich hast du dieses Turnier via swt-import reinbekommen. Es würde helfen, wenn du mir diese swt-Datei zumailen könntest.

Unterschiede: Liga - Mannschaftsturnier
1. historisch.... ganz am Anfang vor einigen Jahren war im CLM nur Liga
2. aktuell....... die Unterschiede sind stark geschrumpft. Die Liga ist heute eigentlich nur noch ein Sonderfall eines Mannschaftsturnieres. Es gibt sie nur noch aus Kompatibilitätsgründen. Dem MT gehört die Zukunft. Es kann einfach mehr.
kurzum... was in Liga geht, geht auch im MT. aber umgekehrt nicht :)

Deshalb kann es sein dass in den Überschriften manchmal noch Liga auftaucht. Aber das ist nur optisch.

Jetzt hast du aber besonders die Einzelbrett-Ergebnisse erwähnt...
deshalb frage ich hier mal welche CLM-Version du genau einsetzt. Gerade hier gibt es in frischen Versionen Verbesserungen(siehe auch den Testbereich in der download-Area)

ahhh.... ich habe was gesehen.... Vielleicht meinst du das mit "verkorkst"...

mir scheint du hast die Spieler nur sehr teilweise in der Datenbank stehen... Deshalb steht nur bei wenigen bekannten Spielern eine DWZ (die rot als Link dargestellten Spielernamen sind auch in der Spieler-DB bei deiner CLM-Installation - die nur als Text dargestellten Spielernamen fehlen in der Spieler-DB). Deshalb... erst mal die Spieler-DB gut füllen...

du kannst da über das Direkt-Update der Spieler gehen. unter dem Menüpunkt DB.
Wenn du gleich "Deutschland" wählst bist du auf der sicheren Seite. Aber das läuft sehr lange da DeWIS sich die Information nicht besonders schnell aus dem Bauch kitzeln lässt. (bei mir zuletzt gut 2 Stunden für 100.000 Spieler)
Deshalb würde ich erstmal nur den fraglichen Landesverband wählen. Das ist je nach Anzahl der Spieler eines Landesverbandes in einigen Minuten durch. Bei grossen Verbänden mit sehr vielen Spielern auch mal 15 bis 30 Minuten.
Wenn du Spieler aus noch weiteren LVs brauchst kannst dann die LVs auch noch laden.

PS: das ist nicht bei Einzelturnieren notwendig... Dort werden die Daten direkt aus dem swt genommen. Das geht aber bei Mannschaftsturnieren und Ligen nicht.

Wenn deine Internetanbindung nicht ganz gut ist, kannst dir auch die DWZ-Datei beim DSB runterladen und lokal reinlesen. Bequemer ist aber das direkt-Update der Spielerdaten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Darstellung Mannschaftsturniere 3 Jahre 11 Monate her #5498

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 167
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

danke für die schnelle Info.

Momentan habe ich die neue Schulschachversion(3.2.3r) des CLM installiert.
Gestern Abend hatte ich bereits stundenlang unter der Version 3.2 alles probiert, Datenbank mit Würtembergischen Schachverband geladen, SWT-Datei mehrmals neu importiert, immer dasselbe....
Jetzt ist die Turniereinstellung Schulschach, also ohne DSB-Anbindung der Spieler.

Die SWT-Datei ist angehängt und einen Adminzugang (Zugang per privater Nachricht) habe ich Dir eingerichtet, dann kannst Du ja selbst mal ins Backend schauen.
Leider muss ich jetzt weg, bin erst nach 20:00 Uhr zurück. je nach deiner Rückmeldung, werde ich das Projekt dann heute Abend wieder in Angriff nehmen...:-)

Beste Grüße
Bernd
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Darstellung Mannschaftsturniere 3 Jahre 11 Monate her #5500

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
Hallo Bernd,
danke....
wenn du mal in die swt-Datei schaust....
dort in der Mannschaftsliste auf eine Mannschaft klickst...
und dann auf einen Spieler dieser Mannschaft klickst...
fällt auf dass zwar einige (sogar viele) Daten zu den Spielern da sind.
Aber es fehlen auch so wesentliche dinge wie die ZPS-Daten, z.b. die ZPS-Nummer des Vereins.
und auch die Mitgliedsnummer des Spielers im Verein.

die vorhandene FIDE-Id und die PKZ sagt mir nicht in welchem Verein der Spieler spielt. Das sind vereinsneutrale Kennzeichen des Spielers.
Der Mannschaftname kann ein Phantasiename sein, oder eine Abkürzung eines Vereinsnamen. Daraus kann nicht so einfach und vor allem nicht 100% auf den Verein geschlossen werden. Deshalb schauen wir dazu beim swt-import unter anderem auf die Verins-ZPS beim Spieler.
Deshalb sind die Spieler bei der vorliegenden SWT-Datei nicht so recht zuordenbar.


Ich würde zuerst mal vorschlagen die swt-datei mit einer ordentlichen swiss-chess-Hintergrunddatei in swiss-chess zu aktualisieren.
Dann bekommen wir die Spieler beim swt-import auch sicher mit dem Schalter MT - Mannschaftsturnier - im CLM eingelesen. Die Vereine sind dann auch richtig da. und die Einzelergebnistabellen sehen gleich besser aus und bieten wieder den gewohnten Komfort. Man will ja auch was bieten... :)


Ich weiss nicht woher man dorte die Hintergrund-Daten für swiss-chess genommen hat. Von der swiss-chess-website sind sie sicher nicht.
Es sind unvollständige swiss-chess Hintergrunddaten und damit unvollständige Spieler-Daten in der swt-Datei. das ist eines der Probleme.


Dann sind in der swt-Datei attribute gesetzt, deren Bedeutung - wozu sie für denjenigen der sie kreiert hat, dienen sollen, etwas unklar ist. Bei vielen Spielern steht da ein "C" als Attribut. Aber nicht bei allen... manchmal steht da auch ein "M".
Eigentlich ist dieses Attribut dazu da, um das Geschlecht zu kennzeichnen.

Kommen die swiss-chess Hintergrunddaten von der swiss-chess-website, oder von DeWIS, so steht da nur ein "w" für weiblich.

Werden die Spielerdaten aus der FIDE-Liste geholt steht auch ein "M" bei den männlichen Schachspielern. Bei einer DeWIS-quelle bleibt das Feld in diesem Fall leer.

Die Attribute stören uns beim swt-Import aber für gewöhnlich nicht. Es soll nur erwähnt werden, dass wir hier ggf. unterschiedliche Datenquellen bei der swiss-chess-hintergrunddatei vorliegen haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cannibalo

Darstellung Mannschaftsturniere 3 Jahre 11 Monate her #5501

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 167
  • Karma: 1
Super Pierre !!!

Es lag definitiv nur an der Swt-Datei.....
Ich habe Winswiss aktualisiert und alles neu aufgespielt, jetzt ist (fast) alles super... ;-)
Fehlt nur noch, dass statt Liga, Ligastatistiken, Ligaheft etc., Turnier, Turnierstatistiken, Turnierheft etc. stehen würde..., das ist zwar nicht elementar wichtig, aber doch etwas störend bei der Außendarstellung eines Turniers.

Beim Turnierheft fällt mir da gerade noch etwas auf, es ist nur für 18 Runden ausgelegt, also für dieses Turnier zu klein, kann man vielleicht auch noch verändern.

Herzlichen Dank nochmals und beste Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Darstellung Mannschaftsturniere 3 Jahre 11 Monate her #5502

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
hallo Bernd, ich würde dir empfehlen den frischen CLM 3.2.4 aus dem download-Bereich einzuspielen.

Da sind gerade für deinen Fall noch einige Verbesserungen enthalten :)
- z.b. Sonneborn-Berger >1000 (DB-Anpassung - grössere Feldbreite)
- bessere Aufteilung der Spalten bei den Feinwertungen
- im view
- und im pdf-output
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cannibalo
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok