Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [SOLVED]Formatierung TERMINE

Formatierung TERMINE 3 Jahre 6 Monate her #5639

  • gert-sch
  • gert-schs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Hallo @kbaerthel,
danke für Deinen Hinweis, ich habe hier nun ein neues Thema eröffnet. Ich habe das Testpaket 3.3.1d nun dahingehend getestet. Ergebnis: es funktioniert einwandfrei !!! Vielen Dank. Die 2.Spalte der Terminliste wird nun dahingehend formatiert, dass ein zu langer Text mit mehreren Zeilen dargestellt und nicht mehr abgeschnitten wird (siehe beiliegendes Screenshot). Die Übersichtlichkeit bleibt somit entscheidend gewahrt. Ich hoffe also, dass diese Änderung in zukünftige Versionen mit aufgenommen wird ?

Viele Grüße Gert

ERGÄNZUNG:
*** bei "TERMINLISTE MIT ANSETZUNGEN DRUCKEN" wird zwar wie von mir oben beschrieben die 2. Spalte nun nicht mehr abgeschnitten, jedoch wird bei der Erzeugung der PDF-Datei der Seitenumbruch nicht sauber durchgeführt. Es werden hier zumindest bei mir manchmal Leerseiten mit unschönen Umbrüchen erzeugt.

*** bei "TERMINLISTE DRUCKEN" funktioniert alles einwandfrei, also 2.Spalte und Formatierung der Seitenumbrüche.

*** in beiden oben genannten Ausgaben wird der Monat März als "März" ausgegeben, alle anderen Monate werden korrekt in der PDF-Datei übernommen.

kbaerthel schrieb:
Hallo Gert,
Danke für den Hinweis. Inhaltlich hast Du völlig recht. Deshalb wurden die beiden pdf-Terminlisten auch etwas überarbeitet.
Bitte teste mit Testpaket 3.3.1d, siehe Downloads->Testpakete. Wir hoffen auf Deine Rückmeldung.

Aber warum hast Du hier unter einen total anderen Thema, das sogar CLOSED ist, Deinen Hinweis plaziert? So was erschwert die Bearbeitung. Ein neues Thema eröffnen wäre besser.
gert-sch schrieb:
Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag für den Terminkalender. Wenn dieser als PDF-Datei erzeugt wird (egal ob mit oder ohne Ansetzungen), erfolgt die PDF-Ausgabe immer als DIN A4 Hochformat. Dies macht oft in der 2. Spalte Probleme, da hier Passagen (die wichtig für das Verständnis des angesetzten Termins sind) abgeschnitten werden (siehe beiliegende Anlage). Vielleicht gibt es ja die (einfache ?) Möglichkeit, Hochformat oder Querformat vielleicht sogar kombiniert mit DIN A3 und DIN A4) zu wählen ? Wäre sicherlich eine Erleichterung für die Lesbarkeit der Termine.

Viele Grüße Gert
Anhang:
1. Spielleiter im Bezirksverband Niederbayern, (Mitglied im Bayerischen Schachbund)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Formatierung TERMINE 3 Jahre 5 Monate her #5651

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Hallo,
Danke für die Hinweise einschl. Anhang
ja, die Termin-pdf-Listen waren zumindest bzgl. des Seitenwechsels noch nicht fehlerfrei. Mit Testpaket 3.3.1e steht eine überarbeitete Version bereit. Bitte nochmal testen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Formatierung TERMINE 3 Jahre 5 Monate her #5653

  • gert-sch
  • gert-schs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
kbaerthel schrieb:
Hallo,
Danke für die Hinweise einschl. Anhang
ja, die Termin-pdf-Listen waren zumindest bzgl. des Seitenwechsels noch nicht fehlerfrei. Mit Testpaket 3.3.1e steht eine überarbeitete Version bereit. Bitte nochmal testen.

Ich habe die Version 3.3.1e getestet: die Terminausgabe (beide Möglichkeiten) ist aus meiner Sicht nun perfekt !! :woohoo:
1. Spielleiter im Bezirksverband Niederbayern, (Mitglied im Bayerischen Schachbund)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Formatierung TERMINE 3 Jahre 5 Monate her #5654

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Danke für den nochmaligen Test. Korrektur ist im repo abgelegt und wird somit mit CLM-Version 3.3.2 bereitgestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kbaerthel
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok