Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Google-Maps-Karte

Google-Maps-Karte 2 Jahre 9 Monate her #5802

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Karma: 0
Joomla 3.7.0 clm 3.4.0 MySQLi 5.7.17 php 7.0.18

Die Kartenanzeige von Google-Maps bei der Mannschaftsaufstellung und bei den Vereinsdaten funktioniert nicht. Die Anzeigefläche ist leer.

Testfassung (clm 3.4.0D + Debug):

schachkreis-mfr-sued
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Google-Maps-Karte 2 Jahre 9 Monate her #5806

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Diesen Fehler kann ich nicht bestätigen, siehe z.B. hier. Jedoch habe ich sehr wahrscheinlich nicht genau die gleichen Bedingungen wie Dein Testsystem. Bei Bereitstellung eines Admin-Benutzer würde ich auch 'vor Ort' das Systemverhalten bzgl. Google untersuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Google-Maps-Karte 2 Jahre 9 Monate her #5808

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
WHeckel schrieb:
Joomla 3.7.0 clm 3.4.0 MySQLi 5.7.17 php 7.0.18

Die Kartenanzeige von Google-Maps bei der Mannschaftsaufstellung und bei den Vereinsdaten funktioniert nicht. Die Anzeigefläche ist leer.

Testfassung (clm 3.4.0D + Debug):

schachkreis-mfr-sued

Es wäre interessant zu wissen, ob es sich bei jeder Adresse so verhält.
+
Es wäre interessant zu wissen, was bei der Adresse in der Mannschaft eingetragen ist.
+
was ist bei den CLM-Einstellungen bei "externe Dienste" --> "Google Maps" eingetragen ?
+
hat sich irgendetwas verändert? wann ging es zuletzt? oder ging es in dieser Einstellung noch nie?

ich habe mal die Kreisklasse genommen... und dorte die oberste Mannschaft...
SG Ellingen-Pleinfeld I - Kreisklasse I

t2017.schachkreis-mittelfranken-süd.de/j...son=4&liga=15&tlnr=1


Bei Spiellokal steht lediglich TSG Sportheim Ellingen (neben dem Link zu der googlemap) - "TSG Sportheim Ellingen" ist keine übliche Adressangabe.


Wenn ich über Routenplaner gehe, wird mir diese Adresse (im Routenplaner) angezeigt:
TSG Sportheim, Hörlbacher Weg 1A, 91792 Ellingen, Deutschland

Die Adressangabe besteht aus 4 Feldern.
Das ist keine ganz einfache Adressangabe (z.b. durch das vorangestellte TSG Sportheim).

-- für die Angabe von Straße und Ort sind i.a. nur 2 Felder notwendig.

in den Einstellungen beim CLM kann angegeben werden, wieviele Felder und welche Felder an google map übergeben werden sollen.

Ich würde versuchen testweise die Adressangabe auf das Minimum zu vereinfachen, bzw. über die Einstellungen im CLM nur die beiden Felder für Straße und Ort zu übergeben.

--- ich habe es z.b. gerade erlebt, dass eine Adressangabe bei einer Mannschaft, wie z.b. Bürgerhaus, Hauptstr. 43, 76776 Neuburg
bei googlemap die message hervorbringt "not found" und die Kartenfläche dann "grau" bleibt. Lasse ich bei der Adressangabe das "Bürgerhaus, " vornedran weg, schreibe also nur "Hauptstr. 43, 76776 Neuburg" hin, dann funktioniert die Anzeige in google map einwandfrei.


Das kann man aber nicht ganz verallgemeinern. Leider... Manchmal funktioniert es auch mit vorangestellten Angeben bei der Adresse.... Diese müssen dann aber Google bekanntsein... Und was bekannt ist, das verändert sich auch mal von zu Zeit zu Zeit.

Es hilft nichts anderes besser, wie nach einer neuen Adressangabe oder nach einer Veränderung einer bisherigen Adressangabe, zu prüfen ob es auch in google map so dargestellt wird, wie gewünscht :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Google-Maps-Karte 2 Jahre 9 Monate her #5809

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Karma: 0
Ich habe die Ursache gefunden, eine Lösung leider noch nicht.
Ich habe eine alte Test-Domain (Entw) mit funktionierender Kartenansicht auf den Softwarestand der aktuellen Test-Domain (t2017) und der produktiven Anwendung gebracht, die beide keine Karten anzeigen (der Link Routenplaner zeigt Google-Maps an). Google Maps zeigt auch bei der aktualisierten Test-Domain (Entw) richtig an.
Ich habe allerdings nach der Schachsaison die aktuellen domains auf Https umgestellt. Das jeweilige Zertifikat ist mit "Let's Encrypt" generiert. Ruft man nun die Anwendungen mit Https im Browser auf, ist die Google Kartenanzeige leer. Das konnte ich auch auf der Testdomain Entw nachvollziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Google-Maps-Karte 2 Jahre 9 Monate her #5810

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
danke... das ist prima... wenn die Ursache gefunden ist, so ist das schon der halbe Weg nach Rom.... :)

ich habe inzwischen einen Teil ihrer Adressen auf meinen Seiten durchprobiert, und kam auch zu dem Schluß, die Adressen und Formate können es nicht sein. Auch wenn sie auf den ersten Blick teilweise etwas seltsam anmuteten...

Frage: haben sie in ihren Einstellungen zu google map einen API-Schlüssel eingetragen? Ganz früher war da ein Eintrag notwendig. Bei meinen Seiten geht es seit schon längerer Zeit ohne dass da ein API-Schlüssel eingetragen ist. Aber das ist auch alles ohne SSL. Erfahrungen mit Seiten die über SSL gehen liegen leider keine vor.

Etwas mehr kann man dazu hier lesen: developers.google.com/maps/faq?hl=de#ssl
- ungefähr ab der Mitte der Seite. Einfach mal nach API-Schlüssel auf der Seite suchen. Da ist auch beschrieben wie man sich einen API-Schlüssel generieren kann.
Vielleicht hilft es in ihrem Fall, wenn Sie sich einen API-Schlüssel generieren und in den Einstellungen den Schlüssel eintragen.

Vielleicht hat auch jemand von dem Mitlesern das Problem schon gelöst und kann helfen... :)
- we are investigating....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Google-Maps-Karte 2 Jahre 9 Monate her #5811

  • WHeckel
  • WHeckels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Karma: 0
Ich habe bisher keinen API-Schlüssel in den Einstellungen eingetragen. Ich wollte nun versuchshalber einen API-Schlüssel generieren, aber das ist gar nicht so einfach. Schon die Auswahl ist schwierig; ich probierte es mit der "Google Static Maps API". Habe den Vorgang aber abgebrochen, als auf Kosten für Aufrufe hingewiesen wurde.
Aus meiner Sicht gesicherter Stand ist, dass
  • bei Aufruf mit Http die Google-Map-Anzeige funktioniert, wenn in der Joomla-Konfiguration/Server/HTTPS erzwingen "Keine" eingetragen ist und auch beim Hoster (WebHostOne) im Adminpanel die Umsetzung von Http auf Https nicht erzwungen wird.
  • bei Aufruf mit Https Google-Map nicht angezeigt wird.

Wenn im Code der verwendeten API-Version 2 keine einfache Lösung gefunden wird, würde ich den Umstieg auf die API Version 3 befürworten. In dieser Version gibt es keine "lästigen/evtl. notwendigen" API-Schlüssel mehr.
Der Umstieg ist allerdings nicht dringlich, da Workarounds zur Verfügung stehen (Aufruf mit Http; Link Routenplaner, der immer funktioniert).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kbaerthel
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok