Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [CLOSED]Fehlermeldung bei Ergebnismeldung

Fehlermeldung bei Ergebnismeldung 4 Jahre 6 Monate her #6251

  • wasp1968
  • wasp1968s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

bei der eingabe von Einzelergebnissen taucht im Backend folgende Fehlermeldung auf:


Ich habe nicht finden können, wie man diese Meldung behebt...

Ergebniseingabe scheint aber ansonsten zu finktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung bei Ergebnismeldung 4 Jahre 6 Monate her #6254

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Eine Fehlermeldung ist das nicht. Dieser „Fehler“ ist wohl falsch klassifiziert, es ist ein Hinweis.
Die Funktionalität der Ergebniseingabe wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Info zur Meldung: Die automatisch vergebenen Mannschaftsnummer wurden bisher durch Admin oder Staffelleiter nicht geändert, was nicht zwingend notwendig ist. Das Feld „Mannschaftsnummer“ in den Detaildaten zur Mannschaft ist gedacht, dort die Mannschaften eines Vereins durchzunummerieren. Das machen aber nicht alle CLM-Anwender. Kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wasp1968

Fehlermeldung bei Ergebnismeldung 4 Jahre 6 Monate her #6256

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Hallo Markus,
willkommen im CLM-Forum!

wie Klaus schon sagte...
- diese Meldung ist als Hinweis gedacht.
Dass die Meldung als Fehler kategorisiert wird, ist ein Fehler, also falsch :)
und... diese Meldung hat auch keine Auswirkungen. Sie ist nur als Hinweis gedacht Solange es keine Probleme gibt :)

Abhilfe, so dass diese Meldung nicht mehr erscheint, ist ganz einfach zu erreichen.
- Einfach die Mannschaftsnummern anpassen...
- warum gibt es das überhaupt?
- und wie geht diese Anpassung sinnvoll zu machen?
dazu gleich mehr...


Vielleicht erst mal etwas zum Hintergrund, das vielleicht beim besseren Verständnis helfen kann....

Beim Anlegen einer Liga bzw. eines Mannschaftsturnieres erhalten alle Mannschaften eine fortlaufende Mannschaftsnummer.

Das ist vollkommen ok, wenn diese Liga im Meldelisten-Verfahren geführt wird. Dabei gibt es für jede Mannschaft eine Meldeliste in der die Spieler dieser Mannschaft und ihre Brettreihenfolge aufgeführt sind.

Andrerseits sind diese Mannschaften aber oft auch Bestandteil eines Vereins.
Es gibt in einem Verein die erste Mannschaft, die zweite Mannschaft, die dritte Mannschaft, usw.

da bietet es sich an, das auch durch die Nummer der Mannschaft im Schachverwaltungsprogramm CLM auszudrücken. D.h. diese fortlaufend vergebenen Mannschaftsnummern dürfen angepasst werden.

Einziges Kriterium ist dabei: Die Mannschaftsnummer muss je Verein eindeutig sein.
Es darf also keine 2 Mannschaften eines Vereins mit der gleichen Mannschaftsnummer geben.

Da der CLM bei der Anlage einer Liga noch nicht weiß, welche Mannschaften ein Verein hat, und die wievielte Mannschaft dies ist, kann er die Mannschaftsnummer auf diese Weise nicht automatisch vergeben.

Hier ist der Staffelleiter gefordert.
Sind die Mannschaftsnummern in einer Liga entsprechend angepasst, gibt es auch diese Meldung nicht mehr.

Diese Mannschaftsnummeranpassung kann man sich auch zu nutze machen....

Je nach Schachorganisation und Spielklasse kann es erlaubt sein, Spieler von der dritten Mannschaft eines Vereins auch in der zweiten Mannschaft als Ersatzspieler einzusetzen.

Dazu muss man die Spieler der dritten Mannschaft nicht nochmals in der zweiten Mannschaft aufführen, um das zu ermöglichen. (im Meldelisten-Verfahren wäre aber genau das notwendig)

Das kann man sich automatisieren....
indem man diese Liga nach dem Vereinsranglisten-Verfahren organisiert, und nicht nach dem Meldelisten-Verfahren.

Hierbei wird je Verein eine Vereinsrangliste angelegt. Darin kann je Spieler dieses Vereins definiert werden in welcher Mannschaft und an welchem Brett dieser Spieler gemeldet ist. Bei dieser Angabe kommen genau diese Mannschaftsnummern wieder ins Spiel, die man oben den Mannschaften gegeben hat.

Der große Vorteil dabei ist, jeder Spieler muss im besten Fall nur einmal in der Vereinsrangliste aufgeführt sein. und nicht evtl. in mehreren Meldelisten.
Das macht sich besonders auch unter der Saison bemerkbar, bei Nachmeldungen z.B..

Wenn die Turnierordnung oder Spielordnung vorsieht, dass Ligen nur mit einem festen Kontigent an Spielern spielen, und diese Spieler die man unter der Saison in dieser Mannschaft setzen will, schon zu Beginn der Saison festgelegt sein müssen, wie z.B. bei den Bundesligen, so ist das kein Problem. Dann führt man diese bestimmten Ligen im Meldelisten-Verfahren. Die anderen Ligen, wo Spielereinsatz aus nachgeordneten Mannschaften möglich sein soll, kann man im Vereinsranglisten-Verfahren führen.

Ich hoffe das hilft... wenn es noch Fragen gibt, einfach weiterfragen... :)

Die Antwort zu einer Frage, die kommen könnte, möchte ich gleich mal geben..

Manchmal haben Vereine mehrere erste und zweite Mannschaften, usw.
z.B. dann wenn es eine Frauenliga, Jugendliga, Seniorenliga, neben dem üblichen Mannschaftsspielbetrieb und seinen Ligen gibt.

was dann?
was macht man dann, wenn man auch da die Vorteile des Ranglisten-Verfahrens nutzen will?

Man legt einfach mehrere Ranglisten an, eine Frauen-Rangliste, eine Jugend-Rangliste, eine Senioren-Rangliste...
- gibt diese jeweilige Rangliste in der Definition der Liga an,
- und ordnet Spieler des Vereins der jeweiligen Rangliste zu.

dabei kann man sich sogar zu nutze machen, dass man nur die Spieler des Vereins sieht, die auch in diese Rangliste passen, wenn man das beim Anlegen dieser Ranglistengruppe so definiert
- dass z.B. nur Spielerinnen zu dieser Rangliste gehören dürfen, oder nur Spieler ab einem bestimmtem Alter, oder nur Spieler, die jünger sind als...

die Ranglistengruppen können unter Vereine, also im Vereinemanager definiert und gefüllt werden

alles ist möglich :)
der CLM kann schon viel.... :)



wasp1968 schrieb:
Hallo zusammen,

bei der eingabe von Einzelergebnissen taucht im Backend folgende Fehlermeldung auf:


Ich habe nicht finden können, wie man diese Meldung behebt...

Ergebniseingabe scheint aber ansonsten zu finktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wasp1968

Fehlermeldung bei Ergebnismeldung 4 Jahre 5 Monate her #6275

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
"Fehlermeldung" wird mit Testpaket 3.7.2c auf "Hinweis" heruntergestuft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung bei Ergebnismeldung 4 Jahre 5 Monate her #6281

  • wasp1968
  • wasp1968s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
Ok und prima soweit! Da ich lediglich die beiden Ligen, in denen unsere Mannschaften eingesetzt sind nachbilde, halte ich das meldelistenverfahren für die sinnvollste Variante - ersatzspieler werden dann einfach nachgemeldet und sollte auch bei zwei Ligen ein übersichtlicher Aufwand sein. Danke aber jedenfalls für die Erklärungen.

Was ich noch nicht wirklich verstanden habe, wo ich nun genau die Mannschaftsnummer(n) ändere, wenn ich das denn überhaupt will (bzw. benötige). Da habe ich mir bei meinen Versuchen, die Fehlermeldung "zu beheben" doch einen Wolf gesucht... Vielleicht ist das auch für andere hier im Forum interessant?

Danke für die Info!

Viele Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung bei Ergebnismeldung 4 Jahre 5 Monate her #6282

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Im Mannschaftsmanager lässt sich fast alles zu und bei den Mannschaften ändern :)

wie kommt man da hin?
- im BE (backend) einloggen.
- Komponente --> Chessleaguemanager
- Menüpunkt Mannschaften
da steht dann bei jeder Mannschaft eine MNr
- die Mannschaft anklicken
- Mannschaftsnummer auf den gewünschten Wert ändern und speichern

ich hoffe damit lässt es sich finden und ggf. anpassen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wasp1968
Moderatoren: kbaerthel
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.