Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Paarungen in der Liga stimmen nicht

Paarungen in der Liga stimmen nicht 4 Monate 1 Woche her #6283

  • zecke23
  • zecke23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Karma: 0
Hallo zusammen. Ich habe eine 8er-Liga erstellt. Daten aus Vorjahr übernommen, neue Saison, Aufstellungen erledigt etc. Es ist wie jedes Jahr. Die Mannschaften habe ich so sortiert, wie auf der Portalseite des Verbands auch. Bislang waren die Paarungen der Runden dann immer identisch mit denen, die der CLM ausgespuckt hat. Nur passt es diese Saison leider überhaupt nicht. Die erste Runde stimmt noch, danach ist es komplett anders, da stimmt gar nichts mehr.

Muss ich die Paarungen der Runden jetzt manuell setzen, oder hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte?

CLM 3.7 ist im Einsatz auf Joomla 3.9.12 mit PHP 7.2.23
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

(Christian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Paarungen in der Liga stimmen nicht 4 Monate 1 Woche her #6284

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Der CLM generiert die Ansetzungen nach Standard-FIDE-Tabelle. Durch Vergleich mit dieser offiziellen Tabelle könnt ihr herausfinden, ob CLM richtig gearbeitet hat. Wurden nach der Generierung noch Mannschaften getauscht oder hinzugefügt, ist es günstig die Funktionen ‚Runden löschen‘ und ‚Runden erstellen‘ abzuarbeiten und erst dann zu prüfen.
Sollte der CLM Paarungen liefern, die von der offiziellen FIDE-Paarungstabelle abweichen, liegt möglicherweise ein CLM-Fehler vor. Das scheint mir aber bei der inzwischen recht umfangreichen Nutzung nicht sehr wahrscheinlich.

Zu prüfen wäre auch, ob die offizielle Paarungstabelle Eures Verbandes mit der Standard-FIDE-Tabelle übereinstimmt. Das wird in der Regel so sein, jedoch gibt es auch Ausnahmen, für die meist gute Gründe vorliegen. Z.B. könnten zu einem bestimmten Zeitpunkt Spiellokale nicht zu Verfügung stehen und der Staffelleiter hat deshalb Runden getauscht oder ähnliches.
Sollte solch ein Fall anstehen, müssen die Ansetzungen mit der Funktion ‚Paarungen bearbeiten‘ angepasst werden.

Bitte informiert über Eure Überprüfungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Paarungen in der Liga stimmen nicht 4 Monate 6 Tage her #6285

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
interessant wäre es die Portalseite eures Verbands zu kennen,
und auch euer Ergebnis im CLM, wenn das irgendwo online ist, dann gerne online.
interessant wäre auch noch ein Blick auf eure einstellungen in der betreffenden Liga. Die daten gerne auch mit PN (private note)

Daran lässt sich meistens schnell sehen
a) wodurch die Unterschiede verursacht werden
b) wie die Unterschiede oftmals elegant angepasst werden können

es gibt etliche Varianten zu paaren....

z.B. ist es öfters so, dass wenn die Mannschaften in dieser Spielklasse relativ gleich bleiben, das Heim- und Gastrecht vertauscht wird.

- Wenn es eine gemeinsame Schlussrunde gibt, wird oftmals auch die erste Runde an den Schluss gestellt.

So gibt es noch ein paar ganz plausible Ansätze warum die Paarungen auf einmal anders aussehen können, wie man es gewohnt ist :)

Klaus hat auch einige angeführt.

Wenn man den Hintergrund dafür kennt, erleichtert das einem oft ganz bequem auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.
Dazu hilft es dann sehr beides zu sehen, deshalb die Frage, wo man das sehen kann.



zecke23 schrieb:
Hallo zusammen. Ich habe eine 8er-Liga erstellt. Daten aus Vorjahr übernommen, neue Saison, Aufstellungen erledigt etc. Es ist wie jedes Jahr. Die Mannschaften habe ich so sortiert, wie auf der Portalseite des Verbands auch. Bislang waren die Paarungen der Runden dann immer identisch mit denen, die der CLM ausgespuckt hat. Nur passt es diese Saison leider überhaupt nicht. Die erste Runde stimmt noch, danach ist es komplett anders, da stimmt gar nichts mehr.

Muss ich die Paarungen der Runden jetzt manuell setzen, oder hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte?

CLM 3.7 ist im Einsatz auf Joomla 3.9.12 mit PHP 7.2.23
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Paarungen in der Liga stimmen nicht 4 Monate 5 Tage her #6286

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Aus Zeckes Profil : www.skgeisenheim.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Paarungen in der Liga stimmen nicht 4 Monate 5 Tage her #6287

  • zecke23
  • zecke23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Karma: 0
Hallo zusammen. Vielen Dank für die Antworten. Ich kam leider noch nicht dazu, zu antworten.

Hier die Paarungen, die der CLM ausspuckt, ich habe die Liga jetzt mal veröffentlicht:

www.skgeisenheim.de/component/clm/?view=...Itemid=464&typeid=22

Und hier die Portalseite mit den ganz anderen Paarungen:

hessen.portal64.de/ergebnisse/show/2019/1161/runde/2/

Die Einstellungen der Liga sind übrigens identisch mit den Ligen aus den Jahren zuvor, bei denen die Paarungen immer stimmten. Soll ich trotzdem nochmal die Einstellungen durchschicken?

Gruß, Zecke
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

(Christian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Paarungen in der Liga stimmen nicht 4 Monate 5 Tage her #6288

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Hallo, durch die bereitgestellten Links ist festzustellen:
- der CLM hat die Paarungen wie erwartet nach den offiziellen Standard-Paarungstafeln erstellt
- die vom Veranstalter, dem hessischen Landesverband, festgelegten Paarungen entsprechen nicht den Standard-Paarungstafeln
wie schon vor einigen Tagen kommentiert, gibt es dafür sehr wahrscheinlich gute Gründe. Sind diese Gründe Euch nicht bekannt, solltet Ihr diese Gründe beim Staffelleiter erfragen.
Für diese Saison heißt das auch, dass im CLM die Paarungen der betroffenen Staffel von Hand zu setzen sind.

Die offiziellen Standard-Paarungstafeln sind vielfach im Web zu finden hier ein Beispiellink:
https://www.schachschiri.de/paarungen.pdf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kbaerthel
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok