Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die Administrationsoberfläche (Backend) des CLM
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [CLOSED] Im Backend nur Info-Tab sichtbar

Im Backend nur Info-Tab sichtbar 3 Jahre 3 Monate her #5694

  • zecke23
  • zecke23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Karma: 0
Hallo zusammen. Ich konnte mich längere Zeit nicht um die Homepage meines Vereins kümmern und wollte jetzt endlich mal die neue Saison angehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass noch J 2.5 mit CLM 1.6 im Einsatz ist, Migration steht noch aus, aber wohl erst nach dieser Saison.

Jetzt habe ich im Backend allerdings ein Problem, ich sehe nur noch das Info-Tab im CLM, keinerlei administrative Möglichkeiten. Bin ich da als User irgendwie raus geflogen?

Ach ja, und noch eine Bitte: ich suche jedes Jahr wieder die Anleitung, wie man die Daten aus der alten in die neue Saison übernimmt, finde den Link aber nicht mehr. Hätte da bitte nochmal jemand einen Link zu dieser Kurzanleitung?
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

(Christian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Im Backend nur Info-Tab sichtbar 3 Jahre 3 Monate her #5697

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Hallo,
Die Migration auf J 3.x und CLM 3.3 würde ich vorrangig bearbeiten, die Saison hat sowieso schon begonnen und die ersten Runden sind wahrscheinlich schon gespielt. Zur Migration gibt es ein hilfreicher Dokument auf unserer Homepage: chessleaguemanager.de/migration-von-joom...-1-5-nach-joomla-3-4

Zu Deinem aktuellen Problem ‚Admin-User‘ mit eingeschränkten Rechten kann man ohne Details wenig sagen, das wäre nur Raten. Vielleicht hilft Dir ein Blick in die Datenbank mit phpMyAdmin, speziell die Tabellen J-User und CLm-User.

Bzgl. Saisonwechsel unter CLM 1.5 muss ich auch suchen, ich glaube, so was richtig schönes gab es nicht.
In Schlagworten nach Thomas, ohne Garantie da 1.5 und lange nicht erprobt:
0) Datensicherung per Akeeba
1) Eine neue Saison erstellen und auf "unpublished" setzen. Die z.Z. aktuelle bleibt dabei auf "published" !
2) Im Benutzermanager einen Haken vor dem eigenen Account setzen und mittels "Kopieren" in die neue Saison übertragen.
3) Wenn die aktuelle Saison beendet ist die neue Saison veröffentlichen ("published") und die alte archivieren ("published" + "archiviert").
4) Auf keine Fall zwei Saisons gleichzeitig auf published stellen, das gibt wenn Daten gemeldet oder geändert werden ein heilloses Durcheinander ! (Es wird aber auch ggf. per Meldung vom CLM darauf hingewiesen.)
5)Vereins- und Spielerdaten vom DSB downloaden und einspielen in die neue aktuelle Saison, also upload und ausführen.
6) Bei Bedarf : Die Accounts aller anderen Nutzer mittels "User aus Vorsaison übernehmen" in die aktuelle Saison kopieren.
7) Bei Bedarf : Die CLM-Daten der Vereine mittels "Vereine aus Vorsaison übernehmen" in die aktuelle Saison kopieren.

Viel Erfolg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zecke23

Im Backend nur Info-Tab sichtbar 3 Jahre 3 Monate her #5699

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
hallo und willkommen zurück im CLM-Forum !

zu dem Problem:
--- da würde ich auch auf Punkt 6 aus der Anwort von kbaerthel tippen.

nach dem Anlegen der neuen Saison wurde versäumt, gleich die User aus der Vorsaison zu übernehmen.
Damit gibt es auch keinen "admin" mehr.
Wenn man sich dann ausloggt, oder das Browserfenster schliesst, gibt es nach einer neuerlichen Anmeldung nur noch das Info-Tab im BE. Das kann einem nur beim CLM 1.5 passieren.

Das ist beim CLM 3 gleich verbessert worden. Dort wird bei Neuanlegen einer Saison gleichmal der Admin-account übernommen, sodass man sich nicht mehr zufällig aussperren kann.

wenn das Dilemma beim CLM 1.5 mal passiert ist, kann man sich auf mehrere Arten behelfen....

Hat man noch Zugang mit phpmyadmin (das geht zumeist über die Adminoberfläche vom Webhosting) lässt sich das Problemchen durch eine kleine Änderung in der Datenbanktabelle auflösen.

Hat man vor dem Anlegen der neuen Saison ein Backup (ggf. mit Akeeba) gemacht, oder die DB gedumped, lässt sich diese einfach zurückspielen - Änderungen die man seit dem Dump gemacht hat, muss man dann nochmal einbringen.

im Allgemeinen ist die Korrektur mit phpmyadmin schneller zu machen :)
viel Erfolg ! :)


ps: die Daten aus der Vorsaison zu übernehmen besteht eigentlich beim CLM 1.5 aus 3,5 Mausklicks.
- neue Saison anlegen
- User aus Vorsaison übernehmen
- Vereinsdaten aus Vorsaison übernehmen.
- alte Saison ins Archiv schicken.

im CLM 3 reduziert sich das auf die 2 mittleren Mausklicks
- User aus Vorsaison übernehmen
- Vereinsdaten aus Vorsaison übernehmen
nicht jeder will das, deshalb machen wir es nicht automatisch...
die anderen beiden Punkte erfolgen automatisch.

Was dann noch zu tun bleibt, sind die neuen Hintergrunddaten reinzuladen.
Das geht beim CLM 3 auch durch einen Mausklick zu machen - via Online-Aktualisierung bei der DB - ist aber beim CLM 1.5 auch schon möglich.
Nur wenn die Daten von allen Spielern in Deutschland, oder von einem sehr großen Landesverband reinladen will, empfiehlt sich noch der Weg über eine download-Datei. Einfach weil es etwas schneller geht.

Bequemer ist auf jeden Fall die Online-Aktualisierung der Spielerdaten. Die ist bei vielen LVs in 2-5 Minuten oder nur wenig mehr durchgelaufen. Hängt stark von der Anzahl der Spieler im jeweiligen LV ab. Bei größeren LVs kann das auch mal 15 Minuten dauern. und damit man nicht die Gedauld dabei verliert.... Der Fortschritt wird einem in Vereinsschritten angezeigt, sodass man immer noch abwägen kann.



zecke23 schrieb:
Hallo zusammen. Ich konnte mich längere Zeit nicht um die Homepage meines Vereins kümmern und wollte jetzt endlich mal die neue Saison angehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass noch J 2.5 mit CLM 1.6 im Einsatz ist, Migration steht noch aus, aber wohl erst nach dieser Saison.

Jetzt habe ich im Backend allerdings ein Problem, ich sehe nur noch das Info-Tab im CLM, keinerlei administrative Möglichkeiten. Bin ich da als User irgendwie raus geflogen?

Ach ja, und noch eine Bitte: ich suche jedes Jahr wieder die Anleitung, wie man die Daten aus der alten in die neue Saison übernimmt, finde den Link aber nicht mehr. Hätte da bitte nochmal jemand einen Link zu dieser Kurzanleitung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zecke23

Im Backend nur Info-Tab sichtbar 3 Jahre 3 Monate her #5700

  • zecke23
  • zecke23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Karma: 0
Danke für eure Antworten. Das mit der Migration und dem Update ist kein Problem, wenn ich denn die Zeit hätte... Aktuell möchte ich erst mal nur die Ligen wieder online bringen. Da kommt noch erschwerend hinzu, dass wir auch noch aufgestiegen sind, also alles neu. :)
wenn das Dilemma beim CLM 1.5 mal passiert ist, kann man sich auf mehrere Arten behelfen....

Hat man noch Zugang mit phpmyadmin (das geht zumeist über die Adminoberfläche vom Webhosting) lässt sich das Problemchen durch eine kleine Änderung in der Datenbanktabelle auflösen.

Welche Änderung in phpMyAdmin müsste das denn sein, genau danach hatte ich ja schon gesucht, finde aber keinen Eintrag?
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

(Christian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Im Backend nur Info-Tab sichtbar 3 Jahre 3 Monate her #5701

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
schaue mal in die Tabelle clm_user. Da steht noch irgendwas vor dem Tabellennamen vornedran. Zu der zeit war das zumeist "jos_" - wenn du beim anlegen nix anderes gewählt hast.

Dann würde die Tabelle jos_clm_user heissen.

In dieser Tabelle "jos_clm_user" gibt es einen username "admin"
diesen Eintrag komplett kopieren und wieder einfügen...
(wenn du schon mehr seasons hast, gibt es den eintrag mehrmals.... - nimm einen davon)

dann in die Tabelle "jos_clm_saison" schauen.
dort findest du die Id's von deinen "seasons".
Suche dir die passende Id raus. Die, die zu deiner neuen Saison passt...

und trage diese in der Tabelle jos_clm_user bei dem kopierten Eintrag in das Feld "sid" ein.

abspeichern... und du solltest in der neuen saison auch wieder admin-zugang haben...

ps: dann solltest du als erstes im BE die "user aus der vorsaison übernehmen" anklicken... und ggf. auch "vereinsdaten aus der vorsaison übernehmen" anklicken....

feel klick :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Im Backend nur Info-Tab sichtbar 3 Jahre 3 Monate her #5713

  • zecke23
  • zecke23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Karma: 0
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, jetzt klappt wieder alles, ich komme rein und konnte die bisher genutzten Vereine problemlos übernehmen.

Nur komme ich bei der 1. Mannschaft nicht weiter, die ist in die Landesklasse aufgestiegen, dort sind natürlich lauter neue Vereine, nicht nur aus dem Bezirk. Ich habe jetzt die SQL-Dateien vom hessischen Verband importiert, neue Liga angelegt aber bekomme keine neuen Vereine zur Auswahl, was habe ich denn übersehen?
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

(Christian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok