Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Der öffentlich zugängliche Bereich (Frontend) des CLM

THEMA: [SOLVED] Überarbeitete Submenüs

[SOLVED] Überarbeitete Submenüs 6 Jahre 4 Monate her #4538

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Auch wenn es Standardmäßig deaktiviert ist, gibt es Submenüs zum Navigieren durch Turniere und Ligen.

Diese erschienen mir jedoch defekt.
Es wurden teilweise Dateien für diese Submenüs geladen, obwohl sie deaktiviert waren (auch mit ungültigen URLs).
Außerdem wurden angewählte Seiten nicht als angewählt markiert, das Design wirkte (zumindest mit dem bei uns verwendeten Template) ebenfalls merkwürdig.

Die überarbeitete Version läuft mit reinem CSS, die Struktur ist ebenfalls überarbeitet (bestimmte Teile des Menüs sind nur auswählbar wenn auch eine Liga bestimmt wurde) und was angezeigt wird ist auch markiert.

Dazu kommt noch ein anderer fix. Wenn eine Paarungsliste einer Liga aufgerufen wird, so wird nur die Rangliste nach dieser Runde angezeigt wenn sie kleiner oder gleich der Aktuellen Runde ist.
Wenn also 5 Runden gespielt sind, wird bei der Ansicht der 9 Runde keine Rangliste mehr angezeigt die mit "nach der 9. Runde" beschriftet ist

Im Hintergrund gibt es kein quickmenu mehr, sondern es steht nun überall submenu. Zusätzlich gibt es keine in die Irre führenden Aufrufe mehr.

Bisher ist die Ansicht nur mit Firefox getestet, wenn ihr es mit anderen Browsern anschaut (vorallem wenn es merkwürdig ausschaut) könnt ihr dies gerne vermerken.

<Beispiel des Submenüs für Ligen> <Beispiel des Submenüs für Turniere> <Patch>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 6 Jahre 3 Monate her #4545

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 896
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Marcel, die von Dir gelisteten Fehlfunktionen habe ich selbst nicht bemerkt, aber sicher wird es die geben. Unnötiges Laden von Dateien und ähnliches gibt es sicher, häufig ist die Entwicklung beendet, wenn's läuft und der Code wird nicht aufgeräumt.
Zur Übernahme Deines Patches von mehr als 20 sourcen ins repo und anschl. Tests komme ich in den nächsten Wochen aber nicht.

Getestet habe ich die Siegerland-HP mit Firefox und IE, beides ohne Probleme.

An alle, bitte Marcel durch Tests der Siegerland-HP mit anderen Browsern unterstützen. Und gibt es ähnliche Erfahrungen mit den Submenüs?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 6 Jahre 3 Monate her #4546

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
die von Dir gelisteten Fehlfunktionen habe ich selbst nicht bemerkt
Also zumindest für fehlerhafte Aufrufe habe ich ein Thema gefunden: <fehlende suckerfish.js>
Das im ersten Thread beschriebene aufrufen ist zwar unnötig, aber der eigentliche Fehler lag in den Submenü Dateien:
<script type="text/javascript">
<?php include_once (JPATH_COMPONENT.DS.'javascript'.DS.'suckerfish.js');			
?>
</script>
<?php // Prüfen, ob active
$url = $_SERVER["REQUEST_URI"];

if ($fe_submenu_t == 1)  {
Gleiches für das Ligen Submenü. Einbinden vor dem Kontrollieren ob überhaupt gebraucht und unsauberes Einbinden.
Getestet habe ich die Siegerland-HP mit Firefox und IE, beides ohne Probleme.

Danke, so sollte es sein :)
Zur Übernahme Deines Patches von mehr als 20 sourcen ins repo und anschl. Tests komme ich in den nächsten Wochen aber nicht.

Ist ja nicht tragisch. Viele der kleinen Änderungen in den views kommen übrigens von der deaktivierung des Submenüs für Turniere die nicht freigegeben sind.
Denk nur daran die suckerfish.js zu löschen, diese findet keine Verwendung mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 6 Jahre 3 Monate her #4548

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Diese erschienen mir jedoch defekt.
Es wurden teilweise Dateien für diese Submenüs geladen, obwohl sie deaktiviert waren (auch mit ungültigen URLs).
Außerdem wurden angewählte Seiten nicht als angewählt markiert, das Design wirkte (zumindest mit dem bei uns verwendeten Template) ebenfalls merkwürdig.

1) Ich habe mit Google Chrome jetzt keine ungültige URLs feststellen können. Gibt es da vielleicht ein konkretes Beispiel (evtl. auch Screenshot)?
Die überarbeitete Version läuft mit reinem CSS, die Struktur ist ebenfalls überarbeitet (bestimmte Teile des Menüs sind nur auswählbar wenn auch eine Liga bestimmt wurde) und was angezeigt wird ist auch markiert.

2) Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die ausgewählte Runde im Submenü markiert sein. Dies ist beid er Siegerland-HP nicht der Fall.
Dazu kommt noch ein anderer fix. Wenn eine Paarungsliste einer Liga aufgerufen wird, so wird nur die Rangliste nach dieser Runde angezeigt wenn sie kleiner oder gleich der Aktuellen Runde ist.
Wenn also 5 Runden gespielt sind, wird bei der Ansicht der 9 Runde keine Rangliste mehr angezeigt die mit "nach der 9. Runde" beschriftet ist

) Bei der Siegerland-HP gibt es bei der Paarungsliste der einzelnen Runden tatsächlich keine Tabelle unterhalb der Paarungen.

Hier noch als Beispiel zu 2) und 3) die Sauerland-HP. Auch unter den Paarungen von noch nicht gespielten Runden gibt es die aktuelle Tabelle. Zudem sind die ausgewählten Ruden farblich markiert.

Beides sieht in Google Chrome und Firefox identisch aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 6 Jahre 3 Monate her #4549

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Ich denke wir reden von verschiedenen Menüs, ich rede vom Submenü, dieses ist bei der Sauerland HP deaktiviert (zu aktivieren in der Konfiguration der Komponente unter Submenü)
Du redest, wenn ich das richtig sehe, von einem Modul an der Seite.
1) Ich habe mit Google Chrome jetzt keine ungültige URLs feststellen können. Gibt es da vielleicht ein konkretes Beispiel (evtl. auch Screenshot)?

Fehler von mir: Die suckerfish wird immer beim submenu_t immer geladen (wie im code Beispiel zu sehen), beim submenu nur wenn dieses aktiviert sind (dort ist das einbinden an der richtigen stelle).

<suckerfish.js geladen obwohl submenu_t deaktiviert (Quelltext Z. 322)>

Hier wird die suckerfish unnötigerweise geladen.
Javascript gehört jedoch in den head, nicht irgendwo in den body. Das einbinden über include anstatt entsprechener Joomla Funktion ist so schon unschön.
Wobei dies auch an anderen Stellen (css) nicht beachtet wurde.

Bei der Siegerland Seite war zusätzlich die Adresse falsch, wie im Thread beschrieben. Dies hatte ich auch schon mehrmals festgestellt. Warum nur dort und nicht auch bei der Sauerland Seite weiß ich nicht, aber wenn es bei einer nicht stimmte gibt es sicher noch mehr Fälle.
Da diese Datei nicht mehr gebraucht wird und sowieso nicht korrekt eingebunden wurde, habe ich den Grund nicht weiter gesucht.
Bei der Siegerland-HP gibt es bei der Paarungsliste der einzelnen Runden tatsächlich keine Tabelle unterhalb der Paarungen.

Doch, aber nur wenn die Runde schon begonnen oder beendet wurde.
Auch unter den Paarungen von noch nicht gespielten Runden gibt es die aktuelle Tabelle.

Das Problem was ich dabei gesehen habe war die Beschriftung "Rangliste nach 7. Spieltag" und der Sinn dieser Anzeige.
Die Funktion zeigt Ranglisten nach einer bestimmten Runde. Wenn diese die Aktuelle Runde ist, ist es eben die Aktuelle Rangliste. Bei nicht begonnen Runden keine Anzuzeigen fand ich dabei schöner als nur die Rundenangabe selbst auf die Aktuelle Runde zu korrigieren.
Wenn dies nicht oder anderst gewünscht wird, ändere ich dies natürlich wieder.
2) Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die ausgewählte Runde im Submenü markiert sein. Dies ist beid er Siegerland-HP nicht der Fall.

Das Modul bei uns ist entweder Absichtlich ohne diese Markierung oder falsch Eingestellt. Das Submenü jedoch befindet sich über der CLM-Anzeige und ist in der Komponente selbst.
Fahre bei einem Turnier (oder schöner bei einer Liga) mal über diese, dort ist angezeigtes markiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 6 Jahre 3 Monate her #4550

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Ich denke wir reden von verschiedenen Menüs, ich rede vom Submenü, dieses ist bei der Sauerland HP deaktiviert (zu aktivieren in der Konfiguration der Komponente unter Submenü)
Du redest, wenn ich das richtig sehe, von einem Modul an der Seite.

Ah, jetzt weiß ich, was gemeint ist. Habe bei mir mal die Submenüs aktiviert. Tatsächlich wird das aktuell angezeigte nicht markiert. Dann muss ich mal schauen, wie es aussieht, wenn ich deinen Patch installiere.
Das Problem was ich dabei gesehen habe war die Beschriftung "Rangliste nach 7. Spieltag" und der Sinn dieser Anzeige.
Die Funktion zeigt Ranglisten nach einer bestimmten Runde. Wenn diese die Aktuelle Runde ist, ist es eben die Aktuelle Rangliste. Bei nicht begonnen Runden keine Anzuzeigen fand ich dabei schöner als nur die Rundenangabe selbst auf die Aktuelle Runde zu korrigieren.
Wenn dies nicht oder anderst gewünscht wird, ändere ich dies natürlich wieder.

Dass es nicht die Tabelle nach Runde 7 ist, wenn nur 5 gespielt wurden, dürfte man aufgrund der noch fehlenden Ergebnisse selbst feststellen. Allerdings finde ich es sehr schön, wenn man sich die Paarungen eines noch nicht gespielten Spieltages anschaut und direkt darunter die aktuelle Tabelle hat, um sich schon mal auszurechnen, welches Ergebnis am nächsten Spieltag wohl zum Gewinn der Meisterschaft reicht (sonst muss man wieder öfters hin- und herklicken, was nicht so toll ist).

Zu dem Punkt mit der suckerfish.js bin ich jetzt etwas überfragt. Das Template habe ich nur in der Breite angepasst sowie eigene Bilder in den header eingebaut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok