Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Der öffentlich zugängliche Bereich (Frontend) des CLM
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [closed] --- Ergebnisänderung führt zu Fehleranzeige

Ergebnisänderung führt zu Fehleranzeige 3 Jahre 7 Monate her #5692

  • Perrey
  • Perreys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

aufgrund eines BTO-Verstoßes hat heute bei uns eine Mannschaft alle Brettpunkte verloren. Nachdem ich dies eingestellt hatte, wurde unter dem Ergebnis zusätzlich zu meinem Kommentar folgende Meldung angezeigt:
Das Mannschaftsergebnis wurde durch den Staffelleiter geändert !( Verstoß gegen die Turnierordnung )

Diese Meldung ist dort leider völlig fehl am Platz. Zum einen bin ich der Admin und nicht der Staffelleiter und ich sehe auch nicht warum eine Korrektur ein Verstoß gegen die TO sein sollte.

Ist es möglich diese Meldung zu entfernen?

Gruß
Marc Perrey
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ergebnisänderung führt zu Fehleranzeige 3 Jahre 6 Monate her #5695

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Willkommen im CLM-Forum
Der automatisch erzeugte Hinweis ist unserer Meinung nach korrekt und ist keine Fehlanzeige.
Der Hinweis wurde erstellt, da nicht einfach das Ergebnis korrigiert wurde, sondern da die Ergebniskorrektur über die Funktion „Turnierwertung ändern“ erfolgte. Auch klingt BTO-Verstoß sehr nach Verstoß gegen die Bezirksturnierordnung. Bitte auch bedenken, dass die Kontrolle der Ergebnisse und ggf. deren Korrektur Aufgabe des Staffelleiters ist. Das hierbei der Admin durchaus helfend mitwirkt, ändert daran nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ergebnisänderung führt zu Fehleranzeige 3 Jahre 6 Monate her #5698

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
hallo Perrey,
auch von mir ein herzliches willkommen im CLM-Forum!

Es ist vollkomen richtig dass man Unklarheiten hier zur Sprache bringt und nachfragt. Das hilft dem der das Problem hat. Das hilft aber auch uns, weil wir sehen wo ggf. noch etwas verbessert werden kann.

Mir ist bei deinem aktuellen Einwurf leider nicht ganz klar geworden, was die Ursache für die Ergebniskorrektur war.

Am Anfang schien es so dass ein BTO-Verstoss ursächlich für die Korrektur war.
und so war dann, wie es scheint, auch das Vorgehen.

- Es wurde nicht einfach ein ggf. falsch eingegebenes Ergebnis korrigiert.
- es wurde die Funktion "Turnierwertungsänderung" benutzt, die eben für Ergebnisanpassungen bei Verstößen gegen TurnierOrdnungen vorgesehen ist.

- Bei Benutzung dieser Funktion wird das geänderte Ergebnis eingetragen (für die Tabelle usw).
- es bleibt aber aber auch das am Brett gespielte Ergebnis erhalten (z.b für DWZ-Auswertung)
- und es wird die gesehene Meldung generiert, damit der Betrachter auch gleich erkennt, warum hier ein andere Ergebnis angezeigt wird, wie vielleicht erwartet.

ich denke das ist soweit ok so.

Es ist vielleicht leicht unschön wenn nicht gesagt wird dass der in eurem Fall der Admin die Korrektur vorgenommen.

zur Erklärung: Der Staffelleiter (Turnierleiter) hätte die Korrektur genauso vornehmen können. Der Admin hat hier als Staffelleiter gewirkt, denn mehr Rechte sind dazu nicht notwendig.

Vielleicht konnte ich es etwas transparenter machen :)


Perrey schrieb:
Hallo zusammen,

aufgrund eines BTO-Verstoßes hat heute bei uns eine Mannschaft alle Brettpunkte verloren. Nachdem ich dies eingestellt hatte, wurde unter dem Ergebnis zusätzlich zu meinem Kommentar folgende Meldung angezeigt:
Das Mannschaftsergebnis wurde durch den Staffelleiter geändert !( Verstoß gegen die Turnierordnung )

Diese Meldung ist dort leider völlig fehl am Platz. Zum einen bin ich der Admin und nicht der Staffelleiter und ich sehe auch nicht warum eine Korrektur ein Verstoß gegen die TO sein sollte.

Ist es möglich diese Meldung zu entfernen?

Gruß
Marc Perrey
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ergebnisänderung führt zu Fehleranzeige 3 Jahre 6 Monate her #5702

  • Perrey
  • Perreys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Rückmeldungen.

Der Sinn der Einblendung leuchtet mir soweit ein und es ist ja auch definitiv sinnvoll diese Meldung anzuzeigen. Was mich jetzt konkret stört, dass ich keine Kontrolle über den Inhalt dieser Meldung habe. Ich schreibe bei solchen Sachen sowieso immer einen kurzen Erläuterungstext dazu, um eventuelle Nachfragen zu vermeiden. Dazu steht dann jetzt noch diese automatisch generierte Meldung, die in diesem Augenblick aber überflüssig ist, da sie keinerlei neue Informationen beinhaltet. Ich würde sie daher gerne entfernen soweit dies möglich ist.

Noch kurz zur Erläuterung:
Ja, es wurde die Funktion "Turnierwertungsänderung" genutzt, da die betreffende Mannschaft einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hat und somit laut BTO alle Brettpunkte verliert. Allerdings hatte ich letztes Jahr auch den Fall, dass ich nur einen Eingabefehler bei den Ergebnissen korrigiert habe und dann eine ähnliche (vielleicht sogar die gleiche) Meldung erhalten habe. Da habe ich das Ganze noch so hingenommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ergebnisänderung führt zu Fehleranzeige 3 Jahre 6 Monate her #5703

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
ich will mal hinten anfangen.... :)
wenn man die Funktion "Turnierwertungs-Änderung" benutzt, um einen Eingabefehler zu korrigieren, dann könnte man das als einen Fehler bezeichnen.

Ein Eingabefehler lässt sich im FE bereinigen, wenn der Staffelleiter oder Admin es zulässt, oder eben im BE - bei der üblichen Ergebniseingabe.

die Funktion "Turnierwertungs-Änderung" ist dann sinnvoll und kann eben benutzt werden, wenn Ergebnisse nicht so in die Tabelle eingehen sollen, wie sie am Brett gespielt wurden. Wenn es eine "Änderung der Turnierwertung" gibt, wie der Name sagt.
Und wenn auch die am Brett gespielten Ergebnisse für die DWZ-Auswertung erhalten bleiben sollen.

Kurzum wenn es einen Verstoß gegen die Turnierordnung gibt, auf Grund dessen das gespielte Ergebnis - Mannschaftsergebnis oder Brettergebnis - zu korrigieren ist.
Genau das, nicht mehr und nicht weniger, tut auch der Text kund.

Mehr und eigenen Kommentar dazu anzuführen ist gar kein Problem.
Dazu gibt es im view der "Turnierwertungs-Änderung" das Feld "Bemerkungen", das genau zu diesem Zwecke da ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ergebnisänderung führt zu Fehleranzeige 3 Jahre 6 Monate her #5704

  • Perrey
  • Perreys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Hallo Pierre,

ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei. Ich sehe ja ein, dass die Funktion eine Berechtigung hat und daher aus ihrer Sicht kein Handlungsbedarf besteht.
Um das Ganze abzukürzen sagen sie mir bitte in welcher Datenbanktabelle diese Meldungen abgelegt werden und danach können sie den Threat hier von mir aus wegen Irrelevanz löschen.

Danke im Voraus für die Antwort und ihre bisherige Mühe.

Gruß
Marc Perrey
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok