Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles rund um die Installation des CLM
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu

Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu 11 Jahre 4 Monate her #3738

  • ras1010
  • ras1010s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Hallo,
die CLM Installation unter ubuntu 12.4 (Virtuelle Maschine) und Joomla 2.5.8 klappt nicht. Es erscheint nur die Fehlermeldung "Komponenteninstallation: Fehler in benutzerdefinierter Installationsroutine."
Die Installationsdatei "com_clm_1_2_0_J25.tar.gz" ist allerdings danach gelöscht, was normalerweise nur nach erfolgreicher Installation passiert. Installiert ist aber nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt ?

Gruß

ras1010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu 11 Jahre 4 Monate her #3743

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Hallo,
wahrscheinlich hat hier niemand Erfahrungen mit ubuntu, und so kann auch ich Dir nicht wirklich helfen. Ich kann Dir aber versichern, dass sich clm 1.2.0 oder das neue 1.2.2 unter Joomla 2.5.8 sich ohne Probleme auf Linux- und Windows-Servern installieren lässt. Siehe z.B. meine Test-Seite test26.bärthel.de
Wenn Du möchstest, dass wir unterstützen, brauchen wir mehr Informationen, angefangen bei der URL Deiner Joomla-Seite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu 11 Jahre 4 Monate her #3745

  • ras1010
  • ras1010s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Hallo,
danke für die schnelle Antwort !
Zugriff auf meine Seite geht (noch) nicht. Der Linux-ubuntu-Rechner läuft zurzeit nur als VM auf meiner Windows-Kiste Zuhause und nicht bei einem Provider. Freigeschaltet ist noch nichts.

Aber vielleicht helfen die folgenden Infos:
Zwecks mysql, apache, etc. habe ich XAMPP 1.8.1 unter /opt/lampp installiert.
Bei der CLM-Paketinstallation kamen im Joomla-Debug-Modus nur die Meldungen, dass er weder die Joomla- noch die XML-Installationsdate findet. Egal ob ich das Paket als .zip oder .tar.gz hingestellt habe. Also habe ich es selbst ausgepackt und "Aus Verzeichnis installieren" versucht. Dann kamen diverse Fehlermeldungen (siehe Anhang). Ich habe aufgrund Call 11 (install.clm.php:2579) den Verdacht, dass der Grund beim Zugriff auf die mysql-DB liegt !?

Gruß

Roland Schmidt / ras1010

P.S.:
Ich habe zwar viele Jahre berufliche Erfahrung als UNIX-Administrator, aber keine mit Joomla oder PHP.


Dateianhang:

Dateiname: error_CLM.txt
Dateigröße:2 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu 11 Jahre 4 Monate her #3746

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Danke für all die Details
XAMPP 1.8.1 scheint ziemlich neu zu sein. Ist das für Joomla 2.5 geeignet oder ist das die Umgebung für Joomla 3.0? Ich weiß es nicht, ich selbst habe XAMPP 1.7.3 installiert und Joomla 2.5.8 mit CLM in 2.5 läuft.
Ich denke, das wäre einen Test wert.

Der Fehler in line 2579 ist kein wirkliches Fehler, er wird provoziert. Mit dem Test auf Existenz der Tabelle _clm_user wird unterschieden zwischen Erstinstallation und Upgrade der DB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu 11 Jahre 4 Monate her #3748

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
kbaerthel schrieb:
Der Fehler in line 2579 ist kein wirkliches Fehler, er wird provoziert. Mit dem Test auf Existenz der Tabelle _clm_user wird unterschieden zwischen Erstinstallation und Upgrade der DB

Das ist damals nur gemacht worden weil ich keine andere Idee hatte zu erkennen ob CLM bereits installiert ist.
Vielleicht gibt es ja eine elegantere Möglichkeit herauszufinden ob CLM bereits installiert ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Installationsfehler: Joomla 2.5.8 Deutsch, ubuntu 11 Jahre 4 Monate her #3749

  • ras1010
  • ras1010s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Hallo,
jetzt habe ich es auch mit XAMPP 1.7.3a probiert. Leider auch kein Erfolg. Etwas mehr Fehlerausgabe für die Experten im Anhang. Vielleicht hilft's.
Kann es sein, dass die neueren mysql-Versionen jetzt restriktiver sind bei der Fehlerbehandlung und bei der Abfrage jetzt abbrechen anstatt weiterzumachen ?
Entweder muss da in der Konfiguration von mysql, Joomla oder PHP jetzt ein Parameter für die Fehlerbehandlung etwas "toleranter" gesetzt werden, oder aber "anders" :-) programmiert werden ...


Gruß

ras1010
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.