Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles rund um die Installation des CLM

THEMA: Nach neuer Saisonauswahl, keine Rechte mehr

Nach neuer Saisonauswahl, keine Rechte mehr 4 Jahre 10 Monate her #4992

  • Flash
  • Flashs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Ich hatte CLM 1.40 installiert und wollte nur eine neue Saison anlegen. Danach kam kurz eine Fehlermeldung, das ich keine Rechte habe. Kurz darauf hin war ich am Anfang des Menüs und hatte keine Auswahlmöglichkeiten mehr (siehe Bild).
Daraufhin habe ich die neueste Version installiert doch ich komme immer wieder in das Menü wo ich nichts auswählen kann.
Ich schätze mal das ich bestimmte Verzeichnisse mit chmod ändern muss , aber ich wollte nochmal nachfragen ob jemand schonmal dieses Problem hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Scheetz
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nach neuer Saisonauswahl, keine Rechte mehr 4 Jahre 10 Monate her #4996

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Wenn du als Super Admin eingeloggt bist und keinen Acc erzeugen kannst, meint er es gäbe bereits eine aktiven Acc mit vollen Rechten.

Die schnellste Lösung sollte sein in der Datenbank unter <prefix>_clm_user deinen Acc Eintrag aus der letzten Saison zu kopieren und die Saison auf die aktuelle zu ändern. Danach sollte es einfach wieder gehen (möglicherweise auch die Joomla ID des Users mit deiner abgleichen).

Klappt es damit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nach neuer Saisonauswahl, keine Rechte mehr 4 Jahre 10 Monate her #4997

  • Flash
  • Flashs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Hey dau,

danke für deine fixe Antwort. Ich habe einfach die alte Saison aus der Datenbank gelöscht und damit ging das wieder. Danke für deine Idee.

Gruß

Björn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nach neuer Saisonauswahl, keine Rechte mehr 4 Jahre 10 Monate her #4998

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Wenn du auf 1.5 aktualisierst ist dein Problem zukünftig gelöst. Dort wird beim Anlegen einer neuen Saison automatisch der aktuelle Benutzer mitkopiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nach neuer Saisonauswahl, keine Rechte mehr 4 Jahre 10 Monate her #4999

  • Flash
  • Flashs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Das ist gut. Noch einmal Daumen hoch für das Template was ihr hier erstellt habt. Ich hab momentan Softwareprojekt an der Universität Bremen und merke das es nicht immer einfach ist in einer 6er Gruppe. Macht weiter so ! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nach neuer Saisonauswahl, keine Rechte mehr 4 Jahre 10 Monate her #5004

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 25
  • Karma: 8
Hallo flash!
willkommen beim CLM!

es gab schon viele gute Tipps...
da wohl etliche dabei sind eine neue Saison anzulegen, nochmal kurz, wie das sich selbst aussperren vermieden werden kann :)

Wie mir scheint könnte das vielleicht auch dir helfen.. Du hast ja deine neue Saison gelöscht. Damit ging es wieder. Aber vielleicht willst du doch irgendwann die neue Saison :)

Problemlos geht das damit:
- die CLM-KOMPONENTE VORHER auf die aktuelle Version bringen. Also zu dem Zeitpunkt, wo ich das schreibe wäre das die Version 1.5.2a (im download als 1.5.2 gezeigt). Damit wird in der neuen Saison auch gleich der Administrator der verflossen Saison angelegt.

- als nächsten Schritt sollte man die User der letzten Saison übernehmen. Bei einem produktiven Einsatz ändern sich die zumeist nicht total. Die neu hinzugekommenen User kann man dann noch ergänzen.

Dieser letzte Schritt ist beim "neue Saison anlegen" auch ganz wichtig, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - noch auf einem Versionsstand der CLM-Komponente vor der Version 1.5.0 bleiben will.

Das "rübernehmen der User aus der Vorsaison" muss dann SOFORT nach dem anlegen der neuen Saison erfolgen. Wenn man sich zwischendurch abmeldet, oder sich solange Zeit lässt, bis man durch ein Timeout abgemeldet wird, dann ist es bei diesen frühen Versionen passiert...

Man sollte danach auch gleich in einem anderen Browser schauen ob man sich in der neuen Saison dann auch wieder als Administrator anmelden kann. (und bis das geht dann auch in dem Browser wo man noch eingeloggt ist, auch drinnen bleiben.)

Ist einem das doch mal nicht gelungen.... Hat man es irgendwie geschafft sich auszuschliessen... Dann hilft noch die Methode mit phpmyadmin - wie von <dau> beschreiben.

Aber wie gesagt... ab der Version 1.5.0 von der CLM-Komponente wird bei einer neuen Saison anlegen gleich auch der bisherige admin-account in der neuen Saison angelegt. Und damit kann das Problem garnicht mehr auftauchen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok