Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kleinere Fehler im CLM 1.1.14

Kleinere Fehler im CLM 1.1.14 8 Jahre 11 Monate her #3005

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 100
  • Karma: 0
Unsere Saison hat heute (25.09.) begonnen. Im großen und ganzen funktioniert alles. Ligen unter:
www.dessau-schach-sachsen-anhalt.de
Folgende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.
a) Falls der Staffelleiter seine Liga bearbeitet, sind im FE keine Ergebniseingaben möglich. Leider erfolgt keine klare Meldung, wieso nicht. Hinweis in der Art
"durch Staffelleiter gesperrt, bitte später versuchen"
wäre hilfreich
b) bei uns hat ein Team kurz vor Saisonstart zurückgezogen, ich habe wie empfohlen, die Mannschaft unter "Mannschaften" auf spielfrei gesetzt; in der aktuellen Tabelle ist die zurückgezogene Mannschaft auf Tabellenplatz 9 ! und die erst in der folgenden Runde zum Einsatz kommende
Mannschaft auf 10 ?? (siehe 1. Bezirksklasse)
c) falls in der 1. Runde ein Spiel auf einen späteren Termin verlegt wurde, ist in unserer TO möglich, muss man ein Pseudoergebnis ertragen, damit die Mannschaften in der Tabelle des 1. Rundenberichts erscheinen (Bezirksoberliga) siehe Anlage
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kleinere Fehler im CLM 1.1.14 8 Jahre 11 Monate her #3074

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 964
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
ein kleiner hinweis.... gelesen haben den thread ja schon einige. antworten lassen auf sich warten.

eine ursache dafür könnte sein dass in dem thread gleich mehrere unterschiedliche fragestellungen angeschnitten. allgemein empfiehlt es sich für jedes problem einen thread zu starten. und dann kann man auch den passenden problemtitel wählen.

ich will mich mal mit antworten versuchen...

ad a) das ist natürlich unschön. das könnte man optimieren. als work around bis dahin, würde ich als staffelleiter versuchen, mich im BE in den (vermutlich wenigen) Stunden von einer Liga fernzuhalten, wo üblicherweise ergebnisse im FE gemeldet werden.

ad b) die darstellung mit unterschiedlichen nummern bei "punktgleichen" mannschaften kann man verbessern. das aktuelle problem wird aber wohl von alleine nach der 2-ten runde behoben sein. falls die momentane spielfreie mannschaft nicht verliert.
Das gleiche problem haben wir aber auch in swiss-chess schon gesehen. Es ist schwierig, mannschaften, die nach dem stichtag zurückziehen "richtig" zu behandeln, dass sie in der tabelle zb. immer auf dem letzten platz erscheinen.

wir haben bei uns deshalb sogar schon mal die TO geändert. denn die frage ist ja wie werte ich die "nicht"-ergebnisse dieser rückziehenden mannschaften?
zb. auch wenn sie ggf. erst nach ein paar schon gespielten runden zurückziehen. die MP werden ihnen genommen. aber was mache ich mit den BP ? werden die mannschaften "genullt" ? dann hiesse das genaugenommen die brettpunkte (BP) aller spiele werden auf 0:0 gesetzt. bei diesen zurückziehenden mannschaften.

dadurch könnten sie dann aber, verglichen mit einer anderen "spielenden" mannschaft, die aber alle spiele haushoch verloren hat, doch weiter vorne landen, da diese verlierermannschaft ein schlechteres brettpunkte-saldo hat.

ad c) ja, das ist auch unschön. sollte man verbessern. das problem war mal, was macht man mit der tabelle, wenn noch kein spiel stattgefunden hat? macht man die rechnung "normal", läuft man an manchen stellen auf einen division durch "null", was ggf. fehler wirft. wenn dann noch gar kein spiel stattgefunden hat, wurde das durch eine entsprechende meldung angezeigt und damit abgefangen. dadurch kam jetzt vielleicht dieses problem rein.

wie man sieht sind das stark unterschiedliche themen, da empfiehlt es sich auch verschiedene threads zu machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok