Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Integration DEWIS - Zeitschiene

Integration DEWIS - Zeitschiene 7 Jahre 9 Monate her #3478

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 98
  • Karma: 0
ELOBASE soll ja schon lange abgelöst werden. Jetzt gibt es wieder einen Endtermin. Der Nachfolger heißt DEWIS. Gibt es Kontakte zu dieser Entwicklergruppe?
Wird es wieder eine Integration /Updatemöglichkeit der Daten geben? Leider wird die Zeit zwischen der Einführung von DEWIS und dem Beginn der Vorbereitung der neuen Saison gering sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Integration DEWIS - Zeitschiene 7 Jahre 9 Monate her #3482

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
eine gute Frage...
ich habe mal nach DEWIS gegogelt. zu dem Namen/Begriff finden sich viele Eintragungen. aber unter den "top ten" findet sich nix in bezug zu Schach oder Wertungszahl. auch unter den "top 100" ist da noch tote Hose...
nur vereinzelt finden sich infos zum DEWIS im zusammenhang mit schach. zb. auf sb-heidelberg.de
www.sb-heidelberg.de/v3/index.php/component/attachments/.../141
- dort wird (in einem word-dokument!) ein Umstelltermin zum 30.4.genannt.
"zum 30.04.2012 erfolgt die Umstellung vom Programm ELOBASE auf das neue Programm DEWIS. "

- unser LV-DWZ-Referent nannte mir kürzlich den 1.7.2012 als Umstelltermin. Viel mehr info hatte er aber auch nicht ....

nach meinem Verständnis ändert sich durch den Übergang ELOBASE --> DEWIS das frontend bei der DWZ-Erfassung (bisher offline + lokal, zukünftig WEB-unterstützt).
inwieweit das auch Einfluß auf das backend - die Datenhaltung - hat, da gibt es leider nur wenig Informationen. Solange die DWZ-DB auf dem DSB-server uns erhalten bleibt, und die daraus abgeleiteten sql-dateien, die ja auch als input für das Swiss-Chess-Programm dienen, tangiert uns das wenig. Arbeit fällt an, wenn sich an den (Daten-)formaten was ändert.

Falls jemand mehr info dazu hat, ich bin da sehr interessiert. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Integration DEWIS - Zeitschiene 7 Jahre 7 Monate her #3568

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 98
  • Karma: 0
Es gibt einen endgültigen Starttermin für DeWIS (Deutsches Wertungs- und Informationssystem). Dieser ist am 01. August 2012. Heute (24.07.2012) wurden letzmalig die Berechnungen über ELOBASE abgewickelt. Auf meine Anfrage hin wurde zugesagt, dass es auch weiterhin auf der Homepage des DSB sql-Files der Landesverbände geben soll. :)
Hoffen wir das Beste!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Integration DEWIS - Zeitschiene 7 Jahre 6 Monate her #3578

  • Samson
  • Samsons Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Nun ja. Nichts wird so bleiben wie es war. Da ich vom DeWIS-Programmierer Holger Schröck keine 1:1-Exporte bekomme, wird sich die Online-Datenbank beim DSB in wenigen Wochen verabschieden und ich halte sie danach nur noch für Archivrecherchen zugangsgeschützt offen. Die Online-Datenbank wird durch ein Skript ersetzt, das direkt auf die DeWIS-API zugreift. Allerdings sind die zur Verfügung gestellten Daten bei weitem nicht so umfangreich wie das bisher möglich war. Im Wesentlichen erlaubt die API derzeit: Spielersuche, Vereinsliste, Verbandsliste, Spielerkarteikarte, Turnierauswertung und Turnierergebnisse. Eine Suche nach Turnieren, Vereinen und Verbänden und Altersklassen-Listen wird z.Z. nicht zur Verfügung gestellt. Ebenso keine statistischen Informationen, wie die Plazierung innerhalb eines Verbandes. Auf Schnickschnack wie Scoresheets und Detailstatistiken muß auch verzichtet werden. Ich habe halt zu wenig Zeit, um alles aus der API rausquetschen und in meinem Abfrageskript umsetzen zu können.

Das Update der Online-Datenbank des DSB am 8.8. war das definitiv letzte! Seitdem läuft für mich die Zeit und ich muß das Skript fertigstellen. Bzgl. der hier genannten Änderungen will ich demnächst einen Artikel beim DSB veröffentlichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Integration DEWIS - Zeitschiene 7 Jahre 6 Monate her #3579

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
gut zu wissen... danke :)
alles was wir und wahrscheinlich auch alle anderen die ein turnier verwalten wollen, weiterhin brauchen, sind die sql-dateien (LV-bezogen, oder auch LV0) wie es sie heute gibt. und swiss-chess braucht wohl auch noch die DOS-dateien. oder plant man da eine umstellung?
darf man auf die sql-dateien weiterhin hoffen?
ein zugriff auf die DEWIS-API wäre natürlich auch passabel. das bisschen programmieren schaffen wir dann schon :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Integration DEWIS - Zeitschiene 7 Jahre 6 Monate her #3580

  • Samson
  • Samsons Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Weitere Infos auch hier.

Die API wird zumindest über das DeWIS-Handbuch kurz erwähnt. Sie ist also mehr oder weniger öffentlich, wenn auch nicht für jeden. Es ist zu erwarten, daß der DSB nicht der einzige Anbieter sein wird, der die API nutzen wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok