Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rezept: Daten aus Vorsaison übernehmen

Rezept: Daten aus Vorsaison übernehmen 7 Jahre 7 Monate her #3534

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
die neue saison ist wohl bei den meisten schon wieder 3 tage alt.

nun geht es darum die daten möglichst arbeitarm für die neue saison bereitzustellen :)

hier das "rezept":

ich habe das gerade mal mit meinen daten durchgespielt. die vereine in eine neue saison bringen klappte problemlos, die benutzer ebenso

ich bin so vorgegangen:

vorspiel --->

+ neue saison 2012/2013 anlegen. aber noch nicht freigeben.

+ auf benutzer gehen, den "administrator" selektieren, kopieren.

+ neue saison aktiv setzen

+ bei bisheriger bisher saison archivflag setzen

---> Vereine übenehmen:

+ in den vereinemanager gehen, dort in dem feld "saison auswählen" die 2012/2013 auswählen.

+ noch in dem vereinemanager auf "vereine inkl. Daten aus Vorsaison importieren" klicken

---> ratzefatz sind alle vereine aus der vorsaison in die neue saison geladen

wenn ich einen verein anschaue, ist alles übernommen - vereinslokal, spielleiter, usw. -
ich bekomme aber eine nörgelei dass der vereinsfilter leer ist. die kriege ich aber einfach weg, indem ich auf "einstellumgen" gehe und dort "Datenbank" und abschliessend "DWZ-Datenbank updaten" selektiere.

- kann sein dass das durch den akeeba-restore in der lokalen umgebung kommt. bin mir aber nicht ganz sicher. etwas blass meine ich, dass wenn ich vorher in der saison 2011/2012 auf den gleichen verein geschaut habe, diese nörgelei noch nicht da war.


+ ---> die benutzer aus der vorsaison übernehmen, geht dann genauso easy.

+ auf den user-manager gehen. die saison 2012/2013 sollte da schon selektiert sein.

+ im moment wird da nur der kopierte user "administrator" angezeigt.

+ auf "user auf vorsaison übernehmen" klicken

+ und alle user sind ratzfatz geladen. mit allen parametern dazu, rechte, kontakte, email, anschrift...


wichtig ist bei dem ganzen wohl der anfang....
damit erreiche ich es dass ich eine einzige aktive saison habe, nämlich die neue saison, und dass ich dadrin einen account habe mit dem ich administrieren kann. das archivflag bei der bisherigen saison kann erst dann gesetzt werden, wenn der administrator-account in die neue saison kopiert. andernfalls würde ich mich selbst aussperren. davor bewahrt mich der CLM dankenswerterweise mit einem entsprechenden hinweis :)

also diese einleitenden schritte sind wesentlich:

+ neue saison 2012/2013 anlegen. aber noch nicht freigeben.

+ auf benutzer gehen, admin selektieren, kopieren. (nur wenn die neue saison noch nicht freigegeben ist, landet das kopie-ergebnis da.)

+ neue saison aktiv setzen
+ bei bisheriger saison archivflag setzen

und dann weiter wie oben.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rezept: Daten aus Vorsaison übernehmen 7 Jahre 7 Monate her #3539

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 98
  • Karma: 0
Vielen Dank Pierre für diese Anleitung :)
Wird es diese und/oder andere wichtige Anleitungen als Handbuch oder PDF geben?
Wie verhält es sich mit den Vereinsmitgliedern?
Im Forum wurde mal beschrieben, dass die Vereinsmitglieder immer mit allen Zu- und Abgängen geführt werden müssen, damit Ergebnisse von vergangenen Saisons (im Archiv) korrekt angezeigt werden. Nach Deiner Beschreibung bekomme ich den Eindruck, dass jede Saison separat erstellt und verwaltet wird. Das würde auch Sinn machen, denn es gibt Spieler, die jede Saison in einem anderen Verein spielen. Gerade bei größeren Vereinen fehlt einem dann die Übersicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rezept: Daten aus Vorsaison übernehmen 7 Jahre 7 Monate her #3543

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
es gibt ein CLM Wiki und ein FAQ (linke Spalte !)
da steht einiges wissenswertes drin.
in dem FAQ stehen unter "Saison anschließen und neue eröffnen" schon die wichtigsten Hinweise dazu.

desweiteren... die von dir angeschnittene problematik war mit der grund dass die vereine wieder saisonbezogen definiert sind. es gibt ja auch den fall dass verein neu geboren werden oder vereine verschwinden. und noch öfter ändern sich die funktionsträger in den vereinen.

bei nicht saisonbezogenen vereinen hätte es u.a. auch dieses problem geben können. ich hoffe das passiert jetzt nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok