Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ?

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 5 Jahre 9 Monate her #4759

  • gert-sch
  • gert-schs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Hallo liebe Schachfreunde,
ich bin 1. Spielleiter im Bezirksverband Niederbayern (Mitglied im Bayerischen Schachbund) und habe hier als neuer Anwender von CLM 1.5 unter Joomla! 2.5 folgendes Problem: wir haben in unserem Bezirksverband die Besonderheit, dass die Justizvollzugsanstalt Straubing (JVA Straubing) bei uns in Niederbayern am Spielbetrieb teilnehmen darf, obwohl die JVA nicht als Verein im Bezirksverband und somit im BSB gemeldet ist. Für mich ergibt sich nun das Problem (sowohl bei den Mannschaftsmeisterschaften [im Ligabetrieb] als auch z.B. beim 4er-Pokal der Mannschaftsmeisterschaften, dass ich die Mannschaft JVA Straubing 1 und JVA Straubing 2 nicht im CLM eingeben bzw. speichern kann, da ich dieser Mannschaft keinen Verein zuordnen kann. Ich hatte zuvor aus der SQL-Datenbank des Dt. Schachbundes die Vereine vom Bayer. Schachbund eingelesen.

Gibt es eine Möglichkeit, sowohl bei "Ligen" und/oder bei Mannschaftsturnieren auch Mannschaften zu speichern, die wie in unserem Fall keinem Verein angehören oder einen Verein händisch anzulegen? Ich wäre für eine positive Antwort sehr dankbar. Ist dies eventl. nicht möglich, stelle ich hier zur Diskussion, dies vielleicht bei weiteren Aktualisierungen des CLM zu berücksichtigen.

Vielen Dank im Voraus

Gerhard Schönbuchner
1. Spielleiter im Bezirksverband Niederbayern, (Mitglied im Bayerischen Schachbund)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 5 Jahre 9 Monate her #4761

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
herzlich willkommen beim CLM!
und danke für die Fragestellung. Eine Lösung ist möglich aber nicht ganz einfach... Für die Datenverwaltung wird immer ein Verein gebraucht. Den haben wir im vorliegenden Fall aber leider nicht. Zumindest nicht in der Form, dass die Daten zum Verein aus der DSB-Datenhaltung übernehmbar sind. Eine Möglichkeit wäre beim Landesverband zu versuchen in einer Art Sonderregelung einen Verein "JVA" beim DSB registrieren zu lassen. Wir brauchen auch eine ZPS-Nummer für den Verein - Diese Nummer ist eine deutschlandweit eindeutig Kennzeichnung des Vereins. Die ZPS-Nummer bekämen wir auch dadurch. Ich würde also zuerst beim LV Bayern anfragen, ob man dazu bereit wäre, bzw. eine Möglichkeit sieht, oder einen Vorschlag hat.

Die andere Möglichkeit wäre CLM-seitig. Man muss einen Verein erklären und eine noch nicht vergebene ZPS zuordnen. Das ist wiederum auf mindestens zweierlei Wegen möglich. wenn man sich im phpmyadmin etwas auskennt, kann man die Ergänzung direkt damit in der DB machen. Man braucht dazu aber auch Zugriff auf phpmyadmin auf dem Webserver (genauer eigentlich auf dem DB-server - denn das können zweierlei Rechner sein.).

Andrerseits kann man auch die sql-Datei mit den Vereinen editieren - diese sql-Datei kann man aus dem Downloadbereich beim DSB-server runterladen. Das ist dort ein zipfile, der die Verbände, die Vereine und die Spieler in Form von sql-dateien beinhaltet. Nach dem auspacken hat man unter anderem eine Datei vereine.sql - diese Datei editiert man in einem Text-Editor. Dupliziert eine der Zeilen darin, und passt die Werte in dieser Zeile dann an.

so eine Zeile sieht beim LV2 (Bayern) dann so aus:
REPLACE INTO `dwz_vereine` VALUES ("21102","2","211","SK Freystadt");

- anpassen sollte man in der duplzierten Zeile die erste Zahl, das ist die ZPS. Die muss eindeutig sein. Diese Zahl ist so aufgebaut, dass die erste Ziffer für den LV stehet, die zweite und dritte Ziffer gewöhnlich für den Bezirk steht. Und die 4.+5. Ziffer für den Verein. Die ersten 3 ziffern werden später in der Zeile nochmal wiederholt. Und der letzte Wert ist der Name des Vereins, den man frei wählen.

die derart modifizierte Datei lädt man in den CLM. Das darf zumeist nur der admin. und dann ist der Verein da.

die zuerst erwähnte andere Möglichkeit mit phpmyadmin besteht in nicht viel anderem wie dem ausführen des in die duplizierte Zeile geschriebenen Kommandos.

in beiden Fällen ist dann noch die Übernahme der Daten in die Db anzustossen. Das geht im BE im Menü "Datenbank" via DWZ-DB updaten.

Danach kann man wie gewohnt Mannschaften anlegen (und dabei den neu kreierten Verein zuordnen). Die Spieler muss man in diesem Sonderfall in dem Verein dann auch noch händisch anlegen, da ja deren Werte auch nicht aus der DSB-Datenhaltung kommen. Das kann man aber direkt in der Oberfläche tun.

ich hoffe das hilft etwas :)
wenn es noch Fragen gibt, einfach hier weiterfragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 5 Jahre 9 Monate her #4762

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
gert-sch schrieb:
wir haben in unserem Bezirksverband die Besonderheit, dass die Justizvollzugsanstalt Straubing (JVA Straubing) bei uns in Niederbayern am Spielbetrieb teilnehmen darf, obwohl die JVA nicht als Verein im Bezirksverband und somit im BSB gemeldet ist.
Es gibt da auch noch eine vielleicht für den Anfang einfachere Variante zur Lösung: Man finde einen Partnerverein, vielleicht gibt es in Straubing einen Schachklub. Und man gebe diesen Verein dann beim kreieren der beiden JVA-Mannschaften an. Damit lassen sich die Mannschaften einrichten. Wenn man später bei einer dieser Mannschaften auf Vereinsdetails klickt, landet man dann aber auch bei dem Partnerverein.
Auf Dauer würde ich deshalb einem der zuerst genannten Wege im vorigen Beitrag den Vorzug geben :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 5 Jahre 9 Monate her #4769

  • gert-sch
  • gert-schs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Hallo Pierre,
vielen Dank für Deine beiden ausführlichen Kommentare für die angesprochene Problematik. Ich habe heute Kontakt zu unserem MIVIS-Referenten aufgenommen. Eventl. wird tatsächlich die JVA als Verein per MIVIS gemeldet, dann wäre nach dem Update und der Einpflege der SQL-Datei "Vereine" das Problem gelöst. Sollte dies wider Erwarten doch nicht so werden, würde ich die vereine.sql händisch wie von Dir ausführlich beschrieben versuchen zu ergänzen. Ich werde hier weiter berichten, da eventl. andere Schachfreunde vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem stehen.
viele Grüße
1. Spielleiter im Bezirksverband Niederbayern, (Mitglied im Bayerischen Schachbund)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 5 Jahre 9 Monate her #4772

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
danke. Die Problemstellung dürfte wohl immer dann auftauchen, wenn im nichtorganisierten Bereich Turniere - veranstaltet werden. Speziell betrifft das Mannschaftsturniere oder Ligen. (als private Nachricht noch eine Ergänzung dazu)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 5 Jahre 9 Monate her #4791

  • gert-sch
  • gert-schs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
pierre schrieb:
Eine Möglichkeit wäre beim Landesverband zu versuchen in einer Art Sonderregelung einen Verein "JVA" beim DSB registrieren zu lassen. Wir brauchen auch eine ZPS-Nummer für den Verein - Diese Nummer ist eine deutschlandweit eindeutig Kennzeichnung des Vereins. Die ZPS-Nummer bekämen wir auch dadurch. Ich würde also zuerst beim LV Bayern anfragen, ob man dazu bereit wäre, bzw. eine Möglichkeit sieht, oder einen Vorschlag hat.

Ich habe bei unserem MIVIS-Referenten nachgefragt, eine ZPS wird nicht vergeben
pierre schrieb:
Die andere Möglichkeit wäre CLM-seitig. Man muss einen Verein erklären und eine noch nicht vergebene ZPS zuordnen. Das ist wiederum auf mindestens zweierlei Wegen möglich. wenn man sich im phpmyadmin etwas auskennt, kann man die Ergänzung direkt damit in der DB machen. Man braucht dazu aber auch Zugriff auf phpmyadmin auf dem Webserver (genauer eigentlich auf dem DB-server - denn das können zweierlei Rechner sein.).

Ich bin so verfahren und habe entsprechende Zeilen in die Datenbank eingefügt. Es funktioniert einwandfrei, danke ! Ich kann nun den kreierten Verein "JVA Straubing" nutzen wie jeden anderen Verein auch: ich habe händisch die Mannschaftsliste editiert. alles funktioniert bestens.


Vielen Dank Gert
1. Spielleiter im Bezirksverband Niederbayern, (Mitglied im Bayerischen Schachbund)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok