Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !

THEMA: Darstellung Aufstellung bei Rangliste

Darstellung Aufstellung bei Rangliste 9 Jahre 11 Monate her #47

  • DMohr
  • DMohrs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 215
  • Karma: 2
Problem:

a) Ein Verein mit 50 Spielern hat bei der Aufstellung der 1. Mannschaft 50 Leute in der Aufstellungsübersicht. Das ist sehr sehr unübersichtlich

b) bei 2 oder mehr Mannschaften in einer Liga werden auch die Spieler der unteren Mannschaft bei der/den oberen Mannschaft(en) als Ersatzspieler angezeigt. Das ist einfach falsch, weil sie ja nicht in einer anderen Mannschaft der gleichen Liga spielen dürfen.

Lösungsansatz:

Bei der Aufstellungsübersicht werden nur noch Spieler der jeweiligen Mannschaft (ist ja im Backend hinterlegt worden) angezeigt.
Spieler aus unteren Mannschaften nur noch, wenn sie einen Einsatz gehabt haben.

Den "Fehler", das man die Spieler aus unteren Mannschaften der gleichen Liga bei der Ergebnismeldung verwenden könnte, kann man bestehen lassen, eine Programmierung einer entsprechenden Sperre wäre sicherlich zu aufwändig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Darstellung Aufstellung bei Rangliste 9 Jahre 11 Monate her #49

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
zu a)
Das sieht leider wirklich nicht so toll aus, mir ist bisher aber nichts besseres eingefallen daher auch keine Veränderung.
Deine Idee finde ich aber nicht schlecht, da muß ich mir mal Gedanken machen wie das umzusetzen ist. Ich nehme es in die ToDo auf und werde es dann umsetzen.

zu b)
Ja, der Fehler ist mir leider bekannt, aber aus dem Grund den du nennst bisher nicht behoben worden :
Das zu programmieren ist vermutlich enorm aufwändig und ich hatte niemanden der es denn mit mir getestet hätte (wir ja kein Ranglistensystem in NDS).
Wenn du Lust hast versuchen wir uns daran ! Allerdings kann ich keine Zusagen machen wann das sein wird, vor der nächsten Saison wäre aber natürlich wünschenswert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Darstellung Aufstellung bei Rangliste 9 Jahre 11 Monate her #58

  • ADorn
  • ADorns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 12
  • Karma: 2
ich habe auche einen
a) Die Idee, andere Spieler erst nach dem 1. Einsatz einzutragen hat den Nachteil, daß man sie schwer für den 1. Einsatz eintragen kann.
ich denke, die Variante, wie sie in 0.961 bestand, daß die Spieler oberhalb der Mannschaft (wirkt erst ab der 2.) nicht angezeigt werden, ist schon die beste.

b) Das ist m.E. kein Fehler. Es muß möglich bleiben, jeden Spieler des Vereins an jedes Brett zu setzen, und zwar auch dann, wenn ein damit Aufstellungsfehler "erzeugt" wird.
Alles was FE-seitig gesperrt wird bedeutet manuelle Nacharbeit. Wenn die Sperre auch im BE ist, dann muß sogar der Admin ran, weil das nur direkt in der Datenbank eingetragen werden kann, was fehlerträchtig ist.

In diesem Sinne
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Darstellung Aufstellung bei Rangliste 9 Jahre 11 Monate her #59

  • DMohr
  • DMohrs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 215
  • Karma: 2
Das Spieler oberhalb der angezeigten Mannschaft nicht angezeigt werden, ist ja schon ganz logisch.

Natürlich kann ich jeden Spieler einsetzen, weil bei der Ergebnismeldung werden mir ja alle Spieler angezeigt (auch an jedem Brett, damit kann ich reichlich Fehler einbauen :-)).

Nur in der Mannschaftsübersicht sollten nur die Spieler der jeweiligen Mannschaft zzgl. der eingesetzten Ersatzspieler zu sehen sein.

Bei einer Kadermeldung (Niedersachsen) mag das ja noch übersichtlich sein, aber nicht bei einer Ranglistenmeldung.

Beispiel: sbs.schachtag.de/index.php?option=com_cl...ison=1&liga=1&tlnr=9
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Darstellung Aufstellung bei Rangliste 9 Jahre 11 Monate her #60

  • DMohr
  • DMohrs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 215
  • Karma: 2
Noch ein besseres Beispiel aus der Praxis:

www.bien.de/sauerland/index.php?option=c...ison=1&liga=1&tlnr=3

Und da soll man erkennen, welche 8 Spieler in einem Kampf gespielt haben? Wenn man ganz runter scrollt sieht man, das eine Nachmeldung 2mal Ersatz gespielt hat.

Streicht man aber alle Zeilen mit Spielern , die NIE gespielt haben, ist das ganze schon übersichtlicher.

So sollte es meiner Meinung nach aussehen:

sbs.schachtag.de/beispiel.html

(Die Seite ist natürlich nur Statisch, weil ich einfach den Quelltext manipuliert habe).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Darstellung Aufstellung bei Rangliste 9 Jahre 11 Monate her #65

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Also ich fasse zusammen :

Die Darstellung im Frontend soll auf die Stammspieler der Mannschaft + eingesetzte Spieler aus höheren Mannschaften geschrumpft werden.
Bei Bedarf wäre es auch sicher möglich einen entsprechenden Parameter einzubauen der das (global) steuert.

Die Meldung bleibt wie sie ist um evtl. Mißbrauch durch nachträgliche Vertuschung von Aufstellungsfehlern etc. entgegen zu wirken.

Können wir uns darauf einigen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok