Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !

THEMA: [SOLVED]pgn-Vorlage mit Umschlüsselung der Umlaute

pgn-Vorlage mit Umschlüsselung der Umlaute 4 Jahre 8 Monate her #5258

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Hier die Anfrage aus S-A:

die pgn-Vorlage im CLM habe ich immer begrüßt und ihre Verwendung propagiert.
Eine kleine Sache stört mich noch: Die erzeugten Namen sind nicht kompatibel zur internationalen Schreibweise, wie sie z. B. in der Mega Base oder für die Oberliga-Partien verwendet wird. Das mag für den Zweck nachrangig erscheinen, aber der Download wird ja sicher auch genutzt, um Partiensammlungen zu speichern, z. T. aus verschiedenen Quellen.
Es ist doch sicher möglich, schon beim Erstellen der pgn Umlaute und ß im Namen durch ae etc. zu ersetzen. Hältst du es für eine sinnvolle Option, die Vorlage automatisch so zu erstellen, dass sie dies berücksichtigt?


Diesen Hinweis unterstütze ich und werde ihn in den nächsten Tagen vor der neuen Saison gern umsetzen. Die Frage ist wie:
- ein Schalter in der CLM-Konfiguration, der festlegt, ob Umlaute in pgn-Vorlagen umgeschlüsselt werden oder nicht
- ein Schalter pro Liga bzw. pro Turnier
- kein Schalter, Umlaute werden in pgn-Vorlagen immer umgeschlüsselt
Meinungen erwünscht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

pgn-Vorlage mit Umschlüsselung der Umlaute 4 Jahre 8 Monate her #5266

  • gkleint
  • gkleints Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Ich halte dies für eine sehr gute Idee, um vor allem die Namensschreibung zu vereinheitlichen. Damit werden Partien eines Spielers auf einheitlicher Grundlage gespeichert und sind letztendlich gut auffindbar.
Um konsequent die Einheitlichkeit der Schreibweise zu gewährleisten, bevorzuge ich die Variante 3. Ich akzeptiere aber auch, dass andere Anwender des CLM Wert auf die richtige Schreibweise mit Umlauten legen. Daher kann ich mit Variante 1 auch gut leben. Auf keinen Fall sollte Variante 2 möglich sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

pgn-Vorlage mit Umschlüsselung der Umlaute 4 Jahre 7 Monate her #5277

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Ergänzung kommt mit 3.2.1 in wenigen Tagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok