Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !

THEMA: Bilder Anzeigen

Bilder Anzeigen 4 Jahre 3 Monate her #5459

  • B-UK
  • B-UKs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Ich würde gerne Bilder an jede Runde unserer Stadtmeisterschaft anhängen.
Kann man eine Möglichkeit schaffen Beiträge in das Turnier einzuklinken ?
Die Seiten kann man dann ja mit Joomla erzeugen.

Beispiel:

www.sfr-anderssen-wetzlar.de/html/sm_2015.html
www.sfr-anderssen-wetzlar.de/html/1_runde_2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bilder Anzeigen 4 Jahre 3 Monate her #5460

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
Herzlich willkommen im CLM-Forum!

danke für die Beispiele mit den Bildern.
Aber wo ist das Problem?
Wenn man sich das 2-te Beispiel www.sfr-anderssen-wetzlar.de/html/1_runde_2015.html betrachtet, so scheint das nur eine Zusammenstellung von Bildern mit Untertiteln zu sein, und das vollkommen unabhängig von den eigentlichen Turnierdaten. Den Zusammenhang kann man scheinbar nur über die Bezeichnung der Menüpunkte herleiten.
und wenn dorte auf den Menüpunkt "Bilder 2015" geht www.sfr-anderssen-wetzlar.de/html/bilder_2015.html so steht zwar "Rangliste Runde 7" über den Bildern, aber der Text ist nur einfacher Text, keine Verknüpfung zu den Turnierdaten, Tabelle, Rangliste oder so...

Das lässt sich alles auch mit Bordmitteln von Joomla bewerkstelligen.
Bilder sammet Bildunterschriften lassen sich über Artikel schnell realisieren.
Aus so einem Artikel heraus ist die Verlinkung zu den Turnierdaten natürlich auch möglich. Z.b. zum Einbinden der Tabellenstände nach einer Runde oder der Rangliste vom Finale.

Eine Bildergalerie zum Turnier lässt sich auch schnell mit jgallery dazubringen.
So ne Galerie wäre auch noch um einiges flexibler und komfortabler. Neben jgallery gibt es natürlich noch etliche andere schöne Galerie-addons. Bei Interesse einfach mal in den Joomla!-addons www.joomlaos.de/ schmökern.. :)

Und im Beispiel 1 www.sfr-anderssen-wetzlar.de/html/sm_2015.html
scheint es wie wenn einfach ein Bild (ohne Bildunterschrift) über die Schlusstabelle gesetzt ist. Auch das ist in Joomla eigentlich kein Thema.
(wobei ich persönlich in so einem Fall gerne einen Bilduntertitel hätte, einfach um zu wissen, wer auf dem Bild ist und wen man wo auf dem Bild sieht)

und im CLM selbst kann man, wenn man einmal ein Turnier angelegt hat, in den Einstellungen des Turnieres selbst, auch auswählen, ob die Spielerbilder aus joomgallery geholt und angezeigt werden soll. Also unter "Turniere" ein Turnier selektieren und mit "Turnier editieren" lässt sich das auswählen. (dort etwas nach unten schrollen)

Wenn es anderes gemeint war, bitte nochmal einklinken... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: B-UK

Bilder Anzeigen 4 Jahre 3 Monate her #5462

  • B-UK
  • B-UKs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Hallo pierre,

Die alte Vereinshomepage ist noch weitestgehend in HTML geschrieben.
(mit Hilfe von Netobjects Fusion)
Die Navigation findet komplett auf der Linken Seite statt.
Wen du dir das genauer anguckst, dann ist schon ersichtlich dass die Seiten jeweils eindeutig einen Turnier und Jahrgang angehört.
Das die Seite nicht mehr Optimal ist , ist ja der Grund warum ich alles in eine Neue Homepage portieren soll.
Die neue Homepage erscheint Hier : www.schachinwetzlar.de/index.php/de/
Ich Arbeite mich jetzt erst in Joomla ein , und bin noch kein Fachmann dafür.
Was ich gemeint hatte ist, das ich diese Bilderseiten (Die zu erstellen ist nicht das Problem) gerne mit den Runden verbinden Würde. Wen man also auf der neuen Seite die Tabellen aufruft auch gleich die Bilderseiten Angeboten bekommt.
Ich bin Realist genug um zu wissen , das sich niemand hinsetzt um mir das jetzt zu realisieren.
Ich werde das Problem mit einer Navileiste auf der Linken Seite lösen.

Für die Zukunft dachte ich halt, das es bei einer Anpassung vom CLM man da vielleicht eine Möglichkeit mit einbinden könnte, das man Einzel Beiträge mit in den Turnieraufruf mit einhängen kann.
Dies wäre nicht nur für Bilder nützlich , sondern auch für Spielberichte und Komentaren zu einzelnen Partien.
Wen so eine Möglichkeit bestehen würde , würden sich vielleicht auch noch andere Möglichkeiten finden das zu nutzen.
Was deine Bemerkung über das Abschlussbild betrifft – Es gibt da noch eine Bilderrangliste wo jedem Gesicht auch ein Name zugeordnet ist.
www.sfr-anderssen-wetzlar.de/html/bilder_2015.html

Wie gesagt ich bin Anfänger bei Joomla und CLM und kenne bestimmt noch nicht alle Möglichkeiten.
Wenn du weist wie ich es schneller und besser lernen kann als aus Bücher, wäre ich für einen Tipp Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

B-UK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bilder Anzeigen 4 Jahre 3 Monate her #5463

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 9
danke.
wenn man größere Turniere hat, oder einzelne Turniere besser hervorheben will,
ist es immer eine gute Möglichkeit, dem Turnier eine eigene Seite zu spendieren.
Dann kann man das in Joomla auch so oder ähnlich von der Struktur her darstellen wie es jetzt schon bei euch ist. Nur eben mit um einiges bequemeren Aufbau. Und mit den Tabellen neben den Bildern.
Ansonsten ist das eine gute Anregung. - wie gesagt ist die Verknüpfung von Bildern (aus einer jommgallery) zu den Spielern in einem Turnier schon längere Zeit im CLM möglich.

zum Joomla lernen ist ein gutes Buch sicher nicht verkehrt, um sich am Anfang mal einen Überblick zu verschaffen. Es gibt auch sehr gute Joomla-Anleitungen online. Die kosten dann nix... und man kann noch bequemer wie in einem Buch darin nach etwas suchen, das einem gerade interessiert.

da gibt es zuvorderst die joomla-docs.
docs.joomla.org/Main_Page

oder das joomla-wiki
www.joomla-wiki.de/dokumentation/Joomla!_Wiki

oder auch diese Quelle
www.joomla-cms-tutorials.de
(da ist ein bisschen Werbung drin, aber das kann man ja ignorieren.. Sonst ist die Seite sehr gut gemacht, finde ich. Mit vielen snapshots ist das ideal, gerade für den Anfänger... und schön in einzelne Steps verpackt, wie man es eigentlich zum ersten richtigen aufbauen einer Website braucht.

und noch viele Quellen mehr.... einfach mal eine Suchmschine mit joomla + docs füttern...

have fun :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok