Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kartenanzeige mit OpenStreetMap

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 4 Monate 4 Wochen her #6098

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 27
  • Karma: 5
Wie schon mehrfach angeregt, alternativ zu Google Maps wird die Kartenanzeige mit OpenStreetMap für CLM entwickelt. Eine erste Lösung für die deutsche Anwendung liegt mit Testpaket 3.6.4a vor.

Die Lösung ist sicher nicht perfekt, Unterstützung durch Tester und Leute mit OSM-Erfahrung gewünscht.
Hinweise:
- Hint-Texte in den Einstellungen beachten
- Die OSM-Lösung benötigt eine gültige Email-Adresse, siehe Einstellungen -> E-Mail -> Ergebnisdienst E-Mail
- Datenübergabe an OpenStreetMap: standardmäßig werden Straße und Ort verwendet, wobei eine Adressangabe Name, Straße, Ort, … erwartet wird, siehe Einstellungen -> externe Dienste -> Kartendienste -> Kartenanzeige

Testberichte und Hinweise bitte hier im Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 3 Monate 4 Wochen her #6105

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 27
  • Karma: 5
Die Anzahl der bisherigen Hinweise war sehr begrenzt. Eine wesentliche Erkenntnis: die mit 3.6.4a bereitgestellte Lösung funktioniert nicht in allen Browsern!
Mit Testpaket 3.6.4b wurde deshalb die Lösung umgestellt und getestet mit Firefox, Chrome, Edge und IE.

Bitte den Lösungsansatz an sich als auch das Verhalten in den verschiedenen Browsern testen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 3 Monate 3 Wochen her #6119

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 27
  • Karma: 5
Mit Testpaket 3.6.4c wurde die Positionierung des Markers verbessert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 3 Monate 2 Wochen her #6147

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 25
  • Karma: 8
liebe CLM-ler,

allen ein gutes noies Jahr 2019 !

mit viel Glück, viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit !


Der OSM-Einbau (OpenStreetMap) funktioniert soweit es meine Tests ergaben.
- Am besten mit CLM 3.6.4c :)

Es wäre aber gut es noch etwas mehr in die Breite zu testen.. Es gibt viele Adressen-Varianten.... Da hoffen wir auf eure Unterstützung.

Der Test ist nicht schwierig einzuleiten. Nur ein Parameter in den Einstellungen. Und es ist genauso schnelle wieder zurückgestellt.

Einstellungen --> Externe Dienste --> Kartenanzeige --> Vereinsansicht bzw. Mannschaftsaufstellung

Danke für eure Tests und eure Rückmeldungen.


Dass wir auch auf OSM - OpenStreetMap - setzen wollen - additiv zu google maps - ist kein Zufall. Bei Google maps gibt es den apikey nur noch, wenn man seine Kreditkartendaten angibt. Und das dürfte vermutlich nicht jedermanns Fall sein.

Die bisherigen apikeys werden mit der Zeit verfallen, wenn es nicht schon geschah. Bei wem also google map "plötzlich" nicht mehr funktioniert, denke bitte auch daran. Es gibt bei google maps in diesem Fall nur den tollen Kommentar zurück "adresse sowienoff not found". Das liegt nicht daran, dass plötzlich die bisher funktionierende Adresse von google maps nicht mehr gefunden wird. Es ist einfach der apikey verfallen.


Manche Adressen wurden bei den ersten Versuchen mit OSM etwas ungenau dargestelt. Klaus hat das schon verbessern können. Es gibt weiterhin kleinere Ungenauigkeiten bei einigen wenigen Adressen. Wenn man danach ein Spiellokal suchen würde, gäbe es manchmal Probleme. Beobachten konnte ich es da wo Karte schwierig ist - z.b. bei Hausnummern bei ausgedehnteren Gebäuden, die mehrere Hausnummern haben.. Da kann es mal 100 m oder vielleicht auch 150 m daneben liegen. Aber in der Mehrzahl der Fälle, die ich testen konnte, funktioniert es gut. Bei OSM kann auch jeder dazu beitragen das Kartenmaterial zu verbessern.


Größere Unterschiede gibt es auch in der Anzahl der Felder der Adresse die übergeben werden können. Was geht, sieht man in der Auswahl bei den Einstellungen. Evtl. muss man die eine oder andere Adressenangabe anpassen, um zum besten Ergebnis zu kommen. Genau hier könnt ihr mit euren Test zu Verbesserungen beitragen. Wenn man weiß wo es klemmt, kann man ggf. auch mit dem Programm noch etwas machen.


Aber für den Überblick bei einer map ist es nicht schlecht.


Die Sache betrifft nur das bisherige, mit google map Dargestellte, bei Vereinen und bei Mannschaften.

Der Routenplan funktioniert aktuell noch mit Google. Dazu braucht es derzeit auch keinen apikey - ist also von dem oben aktuell noch nicht betroffen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 3 Monate 2 Wochen her #6149

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 164
  • Karma: 1
Hallo zusammen,

Also die OSM funktioniert im Mozilla problemlos dann, wenn man Straße, Plz Ort, und erst dann die Spielstätte einträgt.
Gibt man zuerst die Spielstätte ein, findet er nichts.
Das Problem hatte aber auch Google Maps, hier half es, wenn man die Spielstätte zwar an den Anfang, aber in Klammern setzte, das nützt beim OSM nix.

Beispiele:
falsch: ................................................richtig:
Saar-Pfalz-Halle, ..............................Eichendorffstraße 1,
Eichendorffstraße 1, .......................66424 Homburg-Einöd,
66424 Homburg-Einöd ..................Saar-Pfalz-Halle

Ich nütze übrigens für unsere Websites auch immer die neueste Testversion (sichere vorher mit akeeba) und hatte aber bisher noch nie Probleme.

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 3 Monate 2 Wochen her #6150

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 25
  • Karma: 8
Die entsprechende Auswahl der Felder könnte auch hilfreich sein.
bei vorliegendem Adressenaufbau,
wenn die Strasse erst an 2-ter Stelle kommt,
könnte man Feld 2+3 für die Übergabe auswählen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok