Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kartenanzeige mit OpenStreetMap

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 5 Jahre 2 Monate her #6151

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Das Problem mit den Spielstätten liegt zum einen daran, dass z.b. bei kleineren Gaststätten der Name nicht im OSM implementiert ist, zum anderen, dass er akkurat so geschrieben werden muss, wie er dort implementiert ist.
Ich habe beim Probieren jetzt z.B. festgestellt, dass im OSM der Spielstättenname meines obigen Beispiels so lautet: Saarpfalz-Halle, damit findet er die Spielstätte.
Im Internet findet man verschiedene andere Schreibweisen, z.b. auch Saarpfalzhalle auf der offitiellen Stadtseite...
Man muss also probieren oder wie in meinem Beispiel einfach die Straße zuerst eingeben.

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 5 Jahre 2 Monate her #6152

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Ja, man kann es immer kompliziert machen. Mit Straße, Hausnummer, PLZ, Ort ist eine Adresse ausreichend qualifiziert. Will man zusätzliche Info geben, gibt es das Feld öffentliche Bemerkung. Da kann alles rein von dem man meint, dass es zu etwas nützt.
Oder man gibt an, dass nur Feld 2 und 3 übergeben werden. Dann ist man die überschüssige Info auch los.

Ansonsten kann jeder mithelfen das OSM Kartenmaterial zu verbessern. Wenn man also meint dass etwas fehlt oder nicht ganz passt, dann liegt das an einem selbst zur Verbesserung beizutragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 5 Jahre 2 Monate her #6153

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Mit Beta 3.6.5 ist wahlweise die Kartenanzeige über Google Maps oder über OpenStreetMap möglich. Die Hint-Texte in den Einstellungen geben Hilfestellung beim Setzen der Parameter.
Ein Umstieg von Google auf OpenStreetMap ist damit möglich aber nicht zwangsweise notwendig. Die Googlelösung bleibt weiter aktiv.

Dieses Thema wird hiermit geschlossen. Bitte ggf. für Fehleranzeigen oder andere Hinweise eigene Themen eröffnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 5 Jahre 1 Monat her #6169

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 40
  • Karma: 2
Hallo,

ich habe mitgekriegt, dass ihr OSM für die Kartenanzeige benutzen wollt. Finde ich super!

Ich habe mich vor kurzem für ein anderes Projekt mit OSM beschäftigt und kann euch die freie library Leaflet leafletjs.com/ für den Zugriff auf OSM empfehlen. Damit ist der Zugriff super leicht. Es gibt auch ein Plugin um Geocoder wie Nominatim zu benutzen: github.com/perliedman/leaflet-control-geocoder

Vielleicht hilft euch das ja irgendwie.

Vielen Dank für euer Engagement und viele Grüße,
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kartenanzeige mit OpenStreetMap 5 Jahre 1 Monat her #6170

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Hallo Alex,
schön das Du dich zu diesen Thema meldest.
Die Kartenanzeige im CLM über OSM ist seit kurzem mit Version 3.6.5 verfügbar, vielleicht etwas eingeschränkt im Vergleich zu den wahrscheinlichen Möglichkeiten, aber es läuft.
Im Web gibt es ja eine Vielzahl von Dokumentationen, eventuell aktuell, alt und noch älter, sehr umfassend oder nur Teile betreffend, alles jedenfalls nicht so einfach. Unser Ergebnis sieht man im View Mannschaft bzw. im View Verein. Vielleicht kannst Du eine source mal mit Deinem Wissen durchsehen. Ggf. kann eine Code-Diskussion auch auf Email-Ebene weitergeführt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.