Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: SwissChess Upload auch über Frontend

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 11 Monate her #6186

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Es wäre schön mit einem eigenen Modul den Upload von Swisschess-Dateien auch über das Frontend zu ermöglichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 10 Monate her #6189

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Zur z.Z. läuft der Import im Backend, diese Funktion ins Frontend zu ziehen gleicht einer Neuprogrammierung und wirf auch neue Berechtigungsfragen auf.
Bitte prüfe das von Robert beschriebene Vorgehen unter chessleaguemanager.de/kunena/5-clm-backend/5391-import-von-swt , um anderen Nutzern die Möglichkeit des Imports zu geben.

Unklar ist mir bei Deiner Formulierung „eigener Modul“. Das kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen und muss um eine Beschreibung bitten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 10 Monate her #6193

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Ich möchte eigentlich ungerne Leute auf das Joomla Backend berechtigen.
Deshalb die Idee ein Modul analaog zum Turniermodul zu basteln über das dann der Upload + Import gemacht wird.
Möglich wäre auch darüber nur den Upload der Swisschess-Datei zu machen und den Import dann über einen Cronjob.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 10 Monate her #6195

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Wahrscheinlich würde sich die Funktionsweise eines solchen Moduls wesentlich vom existierenden Turniermodul unterscheiden. Vielleicht verstehe ich auch den ganzen Ansatz nicht. Unserer Turniermodul zeigt nur vorhandene Turniere an. Damit gibt es keine Berechtigungsprobleme. Der Besucher, ob angemeldet oder nicht, sieht die Turnierdaten, kann aber nichts ändern und keine Routine starten.
Hier möchte ich nochmal auf das oben genannte Thema hinweisen. Vielleicht ist auch der Wiki-Beitrag SWT - Import von Einzelturnieren hilfreich. Das dort erwähnte Beispiel steht auf halle.schach-sachsen-anhalt.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 10 Monate her #6196

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Hallo Klaus,
danke.
die Problematik die TAhlers ausführt ist verständlich. Das ist öfters eine Problematik. Wenn jemand fürs backend registriert wird, hat er erstmal viele Rechte. Wenn er nur den import einer swt-datei oder einer swm-datei tun soll, kommt er mit viel weniger Rechten aus - Er hätte es damit einfacher... und der admin hätte viel weniger Bauchweh...

aber den Import komplett aufs Frontend umzustellen, ist sicher auch ein ungeheurer Aufwand. Vielleicht lässt sich die Sache entschärfen.... Dass auch im BE ein sicherer und einfacher Import möglich ist.

dein WIKI und der Thread von Robert.K sind dabei hilfreich.

Es fehlt vielleicht nur ein kleines Stückelchen WIKI, das beschreibt wie Robert.K den berechtigten User genau einengt. Vielleicht wäre es doch hilfreich, eine UserGruppe entsprechend vorzudefinieren, die genau diesen Zweck erfüllt. Nicht alle sind vielleicht so Spezialisten wie RobertK :)
Und das anlegen einer Usergruppe mit eingeschränkten Rechten gehört bei vielen nicht zur alltäglichen Routine :)

Auch in deinem WIKI könnten die vorbereitenden Schritte, die der Admin zu treffen hat, etwas mehr ausgeführt sein. Das wäre sehr hilfreich.

Denn das ist eigentlich für viele der Knackpunkt in der Umsetzung.

Aber ich würde der Methode von Robert.K mit den eingeschränkten UserRechten den Vorzug geben. Das ist nicht nur beim import von Vorteil. Das hilft auch im "Normalgeschäft". Was ich nicht klicken kann, kann ich auch nicht versehentlich falsch klicken...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwissChess Upload auch über Frontend 4 Jahre 10 Monate her #6199

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Besser hätte ich es nicht formulieren können, Danke pierre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.