Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Bitte hier nur Fehler und Probleme melden, die speziell die neue Version für Joomla 3.x betreffen.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [SOLVED]htaccess und Ausdruck

[SOLVED]htaccess und Ausdruck 4 Jahre 2 Monate her #5425

  • Robert.K
  • Robert.Ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Karma: 0
Hallo zusammen.

Eigentlich ist es kein Chessleague-Problem, aber eventuell kann mir trotzdem jemand helfen.

Seit längerem stört es mich, dass ich Tabellen und Runden eines Einzelturniers nicht ausdrucken kann. Seit heute weiß ich zumindest woran es liegt.

Vor geraumer Zeit wurde mein Joomla innerhalb eines Monats trotz aktuellem Joomla und Erweiterungen 2x gehackt. Danach habe ich das System gehärtet. Unter anderem mit einer htaccess von Joomla-Security.
Ist aber nun diese htaccess aktiv, kann nicht gedruckt werden.
Nehme ich die htaccess von Joomla geht es wieder.
Wegen der guten Erfahrungen mit der htaccess von J-S würde ich sie ungern deaktivieren.
Hat jemand Erfahrung damit, was ich ändern muss ( mal abgesehen davon das original joomla htaccess zu nehmen ;) ), damit der Ausdruck funktioniert?
Jedesmal wenn ich irgendetwas versuche, geht anschließend nicht mehr allzuviel :( .

Gruß Robert

Nachtrag: Ich habe mich im Forum der J-S angemeldet.
Eigentlich wollte ich das vermeiden ( mir gehen langsam die Ideen für Mail-Adressen aus ;-) ), aber das macht wohl mehr Sinn.
Wenn gewünscht poste ich dann das Ergebnis.

htaccess
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

htaccess und Ausdruck 4 Jahre 2 Monate her #5428

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Ja, danke. Das Ergebnis wäre auch für andere interessant. Und vielleicht gibt es gar Hinweise, wie dem Problem im CLM vorzubeugen ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

htaccess und Ausdruck 4 Jahre 2 Monate her #5429

  • Robert.K
  • Robert.Ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Karma: 0
Die bei Joomla-Security sind wohl schon im Weihnachtsurlaub. ;-)
Könnte also etwas dauern.

Ich selber werde versuchen herauszufinden welcher Block in der htaccess dafür verantwortlich ist. Im Moment bringt werder das Auskommentieren einzelner Zeilen noch das Löschen ganzer Blocks den gewünschten Effekt.
Da scheinen dann wohl 2 Einstellungen das Ganze zu verhindern.

Meine Vermutung ist, dass das dynamische Erzeugen einer Datei unterbunden wird. Der CLM erzeugt nicht nur eine Druckbare Version des Content in einem eigenen Fenster, sondern bietet mir diesen als PDF zum Download an. Aus security Sicht sicherlich ein Problem, wird solches Vorgehen doch von einigen, dubiosen Webseiten genauso gehandhabt, die einem damit einen unerwünschten Gast auf den Rechner schicken.

Mir persönlich wäre erstmal geholfen, wenn ich das Drucksymbol ausblenden könnte. Die vielen 404-Fehler im Log und bei den Webmastertools verstellen den Blick auf das Wesentliche. ;-)

Aber jetzt ist erstmal Schluß mit "Arbeit" und begeben wir uns in den Kreis unserer Familien.

Euch allen ein fröhliches Weihnachten.

Gruß Robert
Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

htaccess und Ausdruck 4 Jahre 1 Monat her #5441

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Möglicherweise kann man das Problem recht einfach auf Seiten des CLM lösen, denn:

www.schach-swob.de/meisterschaft.html?view=turnier_rangliste&turnier=23&layout=rangliste&spRang=0&format=clm_pdf

generiert problemlos das PDF aber

www.schach-swob.de/meisterschaft.clm_pdf?view=turnier_rangliste&turnier=23&layout=rangliste&spRang=0

führt zu einem 404.

Möglicherweise ist das Problem schon gelöst wenn clm_pdf nicht mehr am Ende der Url steht, da er möglicherweise nur auf das pdf am Ende über einen Reggex in der htaccess fälschlicherweise reagiert.

Intern generiert der CLM eigentlich nur:
index.php/component/clm/?view=turnier_rangliste&turnier=26&layout=rangliste&spRang=0&format=clm_pdf

möglicherweise würde schon

index.php/component/clm/?view=turnier_rangliste&format=clm_pdf&turnier=26&layout=rangliste&spRang=0

zu einem besseren Ergebnis führen.

---

Kannst du in der Datei "components/com_clm/classes/CLMContent.class.php" die Zeile 65 "$params = 'clm_pdf';" mit "$params = array_merge(array('format' => 'clm_pdf'), $params);" ersetzen und testen ob die PDFs dann ausgegeben werden können?

Alternativ sollte diese Änderung im nächsten Testpaket auch enthalten sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

htaccess und Ausdruck 4 Jahre 1 Monat her #5446

  • Robert.K
  • Robert.Ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Karma: 0
Leider brachte die Modifikation keine Änderung bei der String-Übergabe. :unsure:
Möglicherweise ist das Problem schon gelöst wenn clm_pdf nicht mehr am Ende der Url steht, da er möglicherweise nur auf das pdf am Ende über einen Reggex in der htaccess fälschlicherweise reagiert.
Ähm, meinst du nicht, das clm_pdf ans Ende sollte, denn ...format=clm_pdf funktioniert, ...clm_pdf?view..... macht es nicht.
Von daher würde es mit der Aussage
Intern generiert der CLM eigentlich nur:
index.php/component/clm/?view=turnier_rangliste&turnier=26&layout=rangliste&spRang=0&format=clm_pdf
funktionieren, aber leider wird gerade dieser String nicht erzeugt.

Ich habe aus der htaccess den overwrite für den error-code gelöscht.
Nun wird der Fehlertext
The requested URL /meisterschaft.clm_pdf was not found on this server.
angezeigt.

Bis nächstes Jahr.
Ich wünsche euch einen sanften Übergang nach 2016
Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

htaccess und Ausdruck 4 Jahre 1 Monat her #5448

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
unter chessleaguemanager.de/downloads/category/12-testpakete steht ein Testpaket bereit. Es enthält auch die oben genannten Korrekturen. Test erwünscht (in 2016). Vielleicht geht es doch etwas anders aus.
Und einen guten Rutsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok