Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Bitte hier nur Fehler und Probleme melden, die speziell die neue Version für Joomla 3.x betreffen.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [SOLVED]Zwei Probleme mit pdf-Erstellung

Zwei Probleme mit pdf-Erstellung 7 Jahre 5 Monate her #5664

  • Snoopy
  • Snoopys Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 33
  • Karma: 0
Hallo,

wir haben zwei Probleme mit der Erstellung der pdf-Dateien (Rundenbericht, Ligaheft, ...).
  1. Versuchen eingeloggte Benutzer auf ed.thsb.de ein pdf zu erstellen, so erscheint folgende Meldung:
    Cannot redeclare class idna_convert in /homepages/43/d17749029/htdocs/ed/components/com_clm/includes/idna_convert.class.php on line 55
    Ausgeloggt funktioniert es ohne Probleme.
    Worum handelt es sich hier und wie können wir das Problem beheben?
  2. Möglicherweise hängt es mit dem oben genannten Problem zusammen oder ich finde einfach die passende Einstellmöglichkeit nicht mehr: Die Icons für die pdf-Optionen Ligaheft und Meldelisten (rechts oben) sind verschwunden. Über das CLM-Modul lässt sich das Ligaheft noch drucken (sofern man nicht eingeloggt ist, siehe 1.).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Probleme mit pdf-Erstellung 7 Jahre 5 Monate her #5665

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
danke... ich habe dieses Problem noch nicht beobachtet :)
angemeldet oder nicht angemeldet - das Verhalten in diesem Punkt ist gleich....
ausser dass es stellenweise einen weiteren "Haken" (Button) gibt, mit dem sich auch die pdf-Dateien mit Mitgliedsnummern ausgeben lassen.
was aber nicht heissen soll, dass es das nicht geben kann...

deshalb....
interessant zu wissen wäre, welche Versionen bei euch im Einsatz sind.
- CLM-Komponente ?
- CLM-Module ?
- Joomla ?
- php ?
- mysql ?

interessant wäre auch welches Template zum Einsatz kommt. Besonders in bezug auf "Un"sichtbarkeit der pdf-Buttons gibt es da vielleicht Zusammenhänge.

und da ich mal davon ausgehe dass das Problem nicht schon ewig da ist,
wäre noch die Frage, was geschah in der Zeit als es noch ging, bis zu der Zeit, wo das das erste mal beobachtet wurde.
Gibt es da irgendein ein Ereignis? ein update? eine Änderung in der Konfig oder sonstwas, wo noch in Erinnerung ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Probleme mit pdf-Erstellung 7 Jahre 5 Monate her #5666

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
kleines addon...
zu der Sichtbarkeit des Meldelisten-PDF-Buttons...

beim CLM 3.x gibt es unter "Einstellungen" auch die Karte "Meldelisten"
und dort ist rechts die Auswahlmöglichkeit "PDF-Meldelisten ja/nein"

mal schauen was da bei euch eingestellt ist... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Probleme mit pdf-Erstellung 7 Jahre 5 Monate her #5667

  • Snoopy
  • Snoopys Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 33
  • Karma: 0
pierre schrieb:
- CLM-Komponente ?
3.2.2
- CLM-Module ?
Momentan lasse ich das Login- Modul und das CLM-Modul sowie auf der entsprechenden Seite 2x das Archiv-Modul anzeigen. Die anderen (DWZ, MiniTable, Turnier, Termine) nicht
- Joomla ?
3.6.2
- php ?
5.6.26
- mysql ?
5.0.11
interessant wäre auch welches Template zum Einsatz kommt. Besonders in bezug auf "Un"sichtbarkeit der pdf-Buttons gibt es da vielleicht Zusammenhänge.
Meinst du das Joomla-Theme? Yoo_master2 von Warp (hoffe, das gibt man so an)
und da ich mal davon ausgehe dass das Problem nicht schon ewig da ist,
wäre noch die Frage, was geschah in der Zeit als es noch ging, bis zu der Zeit, wo das das erste mal beobachtet wurde.
Gibt es da irgendein ein Ereignis? ein update? eine Änderung in der Konfig oder sonstwas, wo noch in Erinnerung ist?
Schwierig, zum Fehler ein genaues Ereignis zu nennen, denn es fiel erst jetzt nach der Auftaktrunde am vergangenen Wochenende zwei eingeloggten Nutzern auf. Ich stellte das Fehlen des Ligaheft-Icons irgendwann während der letzten Saison fest...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Probleme mit pdf-Erstellung 7 Jahre 5 Monate her #5668

  • Snoopy
  • Snoopys Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 33
  • Karma: 0
pierre schrieb:
kleines addon...
zu der Sichtbarkeit des Meldelisten-PDF-Buttons...

beim CLM 3.x gibt es unter "Einstellungen" auch die Karte "Meldelisten"
und dort ist rechts die Auswahlmöglichkeit "PDF-Meldelisten ja/nein"

mal schauen was da bei euch eingestellt ist... :)

Danke, das bringt tatsächlich nicht nur die Meldelisten, sondern auch das Ligaheft zurück :) Ich bin die Einstellungen mehrfach durchgegangen, aber da da nichts zum Ligaheft stand...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Probleme mit pdf-Erstellung 7 Jahre 5 Monate her #5669

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
juut.... sieht ja nicht schlecht aus... :)
bei der CLM-Komponente würde ich die aktuelle 3.3.2 empfehlen. Da sind einige Verbesserungen wieder dazugekommen...

die Meldeliste-PDF-Ausgabe kann man wie in dem kleinen addon vorhin beschrieben triggern.

Für den Liga-Button gibt es keine direkte Abschaltemöglichkeit.
solange das Navi-Menü auf ja steht, sollte auch der Liga-Button da sein.
Es muss sich eben auch um eine Liga oder ein MT handeln... :)

Es ist natürlich jetzt a bisserl schwierig zu analysieren, wenn der Button bei euch schon seit irgendwann letzte Saison nicht mehr zu sehen ist.

Eine Frage wäre da noch ob das nur bei bestimmten Usern mit einer bestimmten "Berechtigungs"Kategorie der Fall ist, oder ob das Problem auch beim Admin oder Superuser vorliegt. fehlender Liga-Button und die Fehlermeldung beim Versuch der PDF-Ausgabe ist da gemeint.

Vielleicht hilft es schon die frische Komponente drüberzuinstallieren.
Muss man sich momentan als Einzelinstallation runterladen und Joomla-mässig installieren. Ich will in den nächsten Tagen ein frisches Komplettpaket bauen.
- dann geht das update wieder einfacher...

Checken sollte man auch die Versionen der installierten und eingesetzten CLM-Module.
und falls vorhanden auf die frische version updaten. Speziell das Log-modul (als Hauptanzeige-Modul) und das Turnier-Modul haben einen Einfluss auf die Buttons.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.