Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [SOLVED]Inoffizielle DWZ-Auswertung - Ligen

[SOLVED]Inoffizielle DWZ-Auswertung - Ligen 9 Jahre 9 Monate her #4846

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Das klingt gut, vor allem mit der Anregung von Thorsten.

Mir schwebt das so vor:

- Button, der die automatische DWZ-Aktualisierung "einfriert" (somit wäre gewährleistet, dass die zur DWZ-Auswertung benutzte DWZ auch nach der offiziellen Auswertung noch als DWZalt in der DWZ-Auswertung der Liga steht und man so sieht, welche DWZ-Veränderung ein Spieler in der Liga gemacht hat);
- Ein Feld, wo das Datum (DWZ-Stand von:) eingegeben wird (manuell oder automatisch);

Das sollte natürlich nicht nur für die Liga umgesetzt werden, sondern auch für Mannschaftsturniere und Einzelturniere (sobald dort die DWZ-Auswertung möglich ist).

Unterhalb der inoffiziellen DWZ-Auswertung steht momentan der Satz "Die letzte DWZ-Datenübernahme vom DSB zu dieser Saison erfolgte am ...", also das Datum, welches bei Saison eingegeben wird. Dieser Satz steht jedoch auch nach einem DWZ-Update dort, bzw. die DWZ-Aktualisierung erfolgt ja auch automatisch.

Vielleicht kann das an dieser Stelle gleich mit behoben werden bzw. wenn die Umsetzung so erfolgt, hat ja demnächst jede Liga ein eigenes Datum mit DWZ-Stand.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Inoffizielle DWZ-Auswertung - Ligen 9 Jahre 9 Monate her #4847

  • DMohr
  • DMohrs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 221
  • Karma: 2
Mir fehlt leider derzeit die Zeit, um mich mit den technischen Details auseinander zu setzen.

Zumal ich zur Umsetzung in der Datenbank etc. eh nicht viel beitragen kann.

Meiner Meinung nach müsste insbesondere das Wort "Inoffiziell" auf den jeweiligen Seite in Schiftgröße "+5" dargestellt werden ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Inoffizielle DWZ-Auswertung - Ligen 9 Jahre 9 Monate her #4850

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Der Vorschlag ist in einem Testpaket umgesetzt, mit der Ergänzung von Thorsten. Das Datum wird automatisch gesetzt und als Parameter zu Liga/M-Turnier abgespeichert.

Und wo der Button "Start DWZ setzen" nicht nutzt wird, läuft alles wie bisher. Damit sollte es auch keine Probleme mit Anzeigen zu den Vorjahren geben.

Ich verteile das Testpaket heute noch an die Diskussionsteilnehmer per Email. Weitere Tester sind gern gesehen und können jederzeit das Testpaket anfordern.
Bitte möglichst bald testen, die neue Saison steht vor der Tür, ich selbst werde heute auch noch weiter üben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Inoffizielle DWZ-Auswertung - Ligen 9 Jahre 9 Monate her #4853

  • petert
  • peterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Hi Klaus,
habe das Testpaket installiert. Sehe ich das richtig, dss ich für jede Liga entscheiden kann wann die "Start-DWZ" gesetzt wird??
Für mich im Jugendbereich ist das ja wichtig denn die Auswertung einer Liga geht ja immer vom Zeitpunkt des letzten Termins aus!! Insofern sollte die DWZ immer aktuallisiert werden bis dahin!!
In diesem Zusammenhang finde ich auch den Begriff Start-DWZ irreführend!!!! Für die offizielle Auswertung interessiert es keinen welche DWZ ein Spieler beim Start der Liga hat!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Inoffizielle DWZ-Auswertung - Ligen 9 Jahre 9 Monate her #4855

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
So, nun habe ich auch den Test abgeschlossen.

Zunächst kurz die Fragen von petert:
Sehe ich das richtig, dss ich für jede Liga entscheiden kann wann die "Start-DWZ" gesetzt wird??

Ja, im Prinzip kann man jeden Tag das Datum sozusagen "einfrieren", und das bei jeder Liga/MT einzeln.
In diesem Zusammenhang finde ich auch den Begriff Start-DWZ irreführend!!!! Für die offizielle Auswertung interessiert es keinen welche DWZ ein Spieler beim Start der Liga hat!!

Das hat was, aber wie soll man das korrekte Wort nennen? Manche wollen vielleicht eine DWZ zu Saisonbeginn einmal festlegen, so dass sie über die Saison nicht mehr aktualisiert wird, manche lassen die DWZ weiterhin automatisch aktualisieren und setzen die DWZ dann erst kurz vor der Auswertung. Letzteres wäre der Fall von petert, aber wohl auch meiner.

Alternativer Textvorschlag für den Button: statt "Start-DWZ setzen" vielleicht "DWZ einfrieren".
_____

So nun zu meinen Tests:

das mit dem "DWZ einfrieren" klappt sehr gut.

Probleme gibt es nur, wenn man das Alte anwendet (also die DWZ nicht einfriert):

bei Ligen und MTs wird die DWZ erst nach einem DWZ Direkt-Update aktualisiert (toll wäre, dass sich die DWZ auch ohne Direkt-Update innerhalb der Ligen und MTs aktualisiert (ich weiß nun gerade nicht genau, ob das nicht vorher sogar so war , aber ich meine schon?)).
Wichtiger ist jedoch, dass nach dem DWZ-Update die bereits inoffiziell ausgewerteten Ligen und MTs nicht mehr korrekt sind (hier war der Fall trotz eines Ergebnisses von 0:1, dass beide Spieler deutliches DWZ-Plus gemacht hatten, was nicht sein kann). Abhilfe war hier möglich, indem die Liga/MT neu DWZ-ausgewertet wurde. Da die DWZ-DB beim DSB mittlerweile aber täglich erneuert wird, ist es nicht schön, wenn der Admin deswegen täglich schauen müsste, ob die Berechnungen fehlerhaft sind.

Hier sollte es nach Möglichkeit so sein:

Solange die DWZ nicht eingefroren wird, sollte sie automatisch aktualisiert werden und auch die inoffiziellen DWZ-Berechnungen automatisch neu berechnet werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Inoffizielle DWZ-Auswertung - Ligen 9 Jahre 9 Monate her #4858

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Ich habe einen ersten Kurztest gemacht und bin dabei auf folgendes exotisches Problem gestossen: Wenn ein Spieler in einer Mannschaft gemeldet ist aber nicht mehr für den Verein (weil er dort abgemeldet wurde) wird seine DWZ-Zahl gelöscht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.